Bleiches Knabenkraut gesucht – eine “Staffrunde”
19. April 2011 von Bernhard Baumgartner
Eigentlich wäre jetzt die richtige Zeit für die Blüte von Orchis pallens / Bleiches Knabenkraut. Aber entweder war es zuletzt zu trocken oder es ist doch noch etwas zu früh – nur ein aufblühendes Exemplar wurde heute gesichtet.
Trotzdem hat Anni bei ihrer heutigen Runde um den St. Veiter Staff die frühlingshafte Natur wunderbar einfangen können!
4 Reaktionen zu “Bleiches Knabenkraut gesucht – eine “Staffrunde””
Mei – DAS lockt! Ich glaub, ich muß doch bald in eure Gegend! Mal sehen, wann ich das schaff. Weil das suprige Wetter momentan halt unbedingt für den Garten genutzt werden muß (was bei mir auch immer insges. 1 1/2 Std. Autofahrt bedeutet).
Ich bin echt froh. Wenn Leute die sich dort auskennen, auch nur wie ich, eines sehen. Ich habe jetzt an zwei Sonntagen hintereinander die Staffrunde gemacht, ihr habt eine herrliche Landschaft vor der Haustür.
Die eine Orchis pallens ist aber wunderschön gestanden. Weil ich als Frühaufsteher zeitig unterwegs war (im Brillergraben auf den Hausdächern Raureif) gab es als Draufgabe einen noch sehr ruhigen Aurorafalter. Er ließ mich mehrmals ganz nah an sich heran.
Wollte eigentlich morgen wieder schauen, werde es aber jetzt aufs Wochenende verschieben.
@ joe
Freut mich, dass ich dir zumindest auf diesem Weg behilflich sein kann, weil ich mit dem Marschieren derzeit leider ganz schlecht dran bin.
Schöne Ostern und Grüße! BB
Ich wünsche hoffentlich baldige Besserung.
Aber die Beschreibung des Staff in Buch und noch genauer in der Broschure hilft doch sehr beim Erkunden.
Ein Frohes Osterfest auch von mir
Joe