So ein feiner Schnee – samt Huskytreff in Annaberg
28. Dezember 2010 von Bernhard Baumgartner
So um Neujahr gibt es immer wieder einmal in Annaberg ein Hundeschlittenrennen. Wir waren heute aber eher auf die Loipe im Lassingtal aus und überrascht über das hübsche Bild – die Huskys schön angeleint in Bereitschaft. Am daneben abgestellten fahrbaren Kobel mit den Hundepferchen stand zu lesen – www.huskyweltmeister.at – mit Tullner Nummer. Müssen erst schauen, was da dran ist…
Weltmeisterlich war zwar nicht das Wetter – bedeckter Himmel, irgendwie sehr grau, gar nicht so kalt ausschauend – der für morgen angekündigte ungetrübte Sonnenschein hat halt gefehlt. Am Lassingbach der geforene Wasserdunst an den Zweigen, Anraum auf den Wipfeln oben am Hennesteck, aber so weit kamen wir ja nicht hinauf.
Die Loipe was echt meisterlich – frisch gespurt, die Unterlage aus dem beim Tauwetter aufgeweichten Sulzschnee mischte sich optimal mit dem federleichten Neuschnee – ca. 15 cm. Wäre auch ideal für jede Art von Touren, werden sehen, was diese Woche noch bringt!
Die Loipenspur bewältigt nach der zügigen Laufstrecke von Sägemühle bis Reith zwei Berganstiege – zuerst von Reith auf den Joachimsberg mit fantastischem Ötscherblick, dann recht idyllisch am Lassingtalweg beim Rücklauf.
Unterhalb der Joachimsbergkirche steht eine Nischenbildstock aus der Barockzeit: Er ist zwar nicht renoviert, aber viel original-schöner als jene am Sebastianiweg vor Mariazell (Wappenkartusche, Schmiedeeisengitter). Dieser befindet sich in einem privaten Hausgarten (Familie Brandstätter ?), und die Haus-Grund-Kunst-Eigentümer sind bestrebt, ihn dort so wie er ist, zu behalten und nicht womöglich renoviert anderswo aufzustellen (wenn ich richtig informiert bin, hatten bei einer Annaberger Wallfahrt – müsste im Blog sein – einmal Gelegenheit zu einem Gespräch). Ich würde dieses historische Objekt auch nicht vermissen wollen, auch wenn immer wieder jemand in den Garten kommt, um es zu bewundern (ist ja absolut ? diebstahlsicher, allein schon wegen dem Gewicht).
1 Reaktion zu “So ein feiner Schnee – samt Huskytreff in Annaberg”
Danke für den Bericht – wollte eh schon fragen, wie’s am Annaberg aussieht! Da heute anstrengende Tour (eeeeendlich wieder eine! Bericht folgt), morgen eher Ruhetag. Wohl erst am 1. oder 2. Zeit für diese Gegend.
Stackout heißt dieses Anleinen bzw. Ablegen der Schlittenhunde.