Elsbeerreich: Fototour zur Erntezeit
19. Oktober 2008 von Bernhard Baumgartner
Eigentlich wollte ich das klare Herbstwetter am Samstag (18. 10.) für eine Foto-Rundfahrt durch den Wiesenwienerwald ausnützen. Zu meinem Glück bin ich gerade zur Ernte der Elsbeeren zurecht gekommen! Die herabgefallenen bzw. herab “gestangelten” Früchte sind ganz dicht auf den ausgebreiteten Netzen gelegen. Ein paar habe ich gekostet – von den Wild-Obst-Früchten (Dirndl, Asperl, Odlasbiar) schmecken die Elsbeeren am besten. Von ihrem feinen säuerlich-marzipanigen Geschmack merkt man am wenigsten im Elsbeerbrand, obwohl der am teuersten ist (1 Liter derzeit 240 Euro, wird maximal in Drittel-Liter-Flaschen verkauft), aber halt ganz was Exquisites. Zum Selbertrinken ist er ja fast zu schade, aber für Gäste oder als Geschenk wirklich unübertrefflich. Ich halte mich lieber an die frischen oder getrockneten Elsbeeren oder am genüsslichsten an die Elsbeerschokolade!
Hier folgt noch einiges Wissenswertes über die Elsbeeren:
„Odlasbir”
Die Elsbeere / Sorbus torminalis ist unter vielfältigen Namen bekannt – „Adlitz- oder Adletzbeere”, „Atlas- oder Adlersbeer(baum)”, mundartlich „Odlasbir”.
Heimat dieser meist stattlichen Bäume sind ebenfalls die südöstlichen, submediterranen Regionen. In den warmen Eichen-Hainbuchen-Wäldern des Wienerwaldes kultiviert man sie seit Jahrhunderten erfolgreich unter ihren naturgemäßen Lebensbedingungen. Ihre Früchte wurden als „Ruhr- oder Grimmbirn” früher gegen Durchfall verwendet. Das Destillat gilt weniger als Schnaps, sondern eher als Volksmedizin, allein schon wegen des hohen Preises durch geringen Ertrag und aufwändige Verarbeitung. Die braunen, bis zur Vollreife steinharten Beeren von mandel-marzipanähnlichem Aroma werden auch getrocknet und gemeinsam mit Honig, Schokolade oder Käse zu Spezialprodukten verarbeitet.
Info über die Verarbeitung der Elsbeere: www.elsbeerreich.at (vonwald)
2 Reaktionen zu “Elsbeerreich: Fototour zur Erntezeit”
“Fein säuerlicher Geschmack nach Marzipan” ? – Hebst du mir bitte eine Kostprobe auf ! Ich hoffe, man kann das Elsbeerreich auch besuchen ohne von Kühen dort geküßt zu werden…
[...] cueillette � des fins alimentaires (confiture, distillation,..) en Autriche [2] L’alisier dans le Bassin parisien, plateau Lorrain et Allemagne du Sud-Ouest [3][4] Et des [...]