Annaberg – Ausstellung Sepp Gamsjäger
31. August 2008 von Bernhard Baumgartner
Das habe ich mir dringend vorgenommen – wenn wir den Pfarrhof Josefsberg besuchen (> mein Beitrag im Blog), werden wir gleich einen ganzen Tag “Kunst machen” und auch in Annaberg zukehren:
Ich freu mich immer, wenn wir am Tirolerkogel oder einmal sogar bei einer Tour mitten in den Ötschergräben, wo es – egal in welcher Richtung – mehr als zwei Stunden bis ins belebtere Gebiet hinaus dauert, Frau Erna Gamsjäger treffen. Mit großem Elan erzählt sie dann, was sie wieder auf der “Gamsburg” vorhat, und auch zu diese Ausstellung hat sie eingeladen. Für alle Kunstinteressierte sehr empfehlenswert, denn wäre ich um eineinhalb Generationen älter, hätte der “Sepperl” als Schulbub noch von mir unterrichtet werden können, war ich ja vor endlos langer Zeit – und trotzdem kommt es mir manchmal wie gestern vor – als Junglehrer auf dem ersten Dienstposten in der Volksschule Annaberg. Auch die Tirolerkogelwirtin Vroni Hinteregger, geb. Eder, ist bei mir in die 4. Klasse gegangen, so gut kochen hat sie allerdings woanders gelernt…
Sepp Gamsjäger schaffte sein Leben vom einfachen Holzknecht zum anerkannten Künstler, über den wir auch eine Episode erzählen können: Bei einem Aufenthalt in Millstatt (Kärnten) fielen uns im Hotel eine Menge Bilder auf, die mir in ihrer Art ungemein bekannt vorkamen. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass Sepp Gamsjäger dort Seminare abhielt und daneben auch porträtierte!
1 Reaktion zu “Annaberg – Ausstellung Sepp Gamsjäger”
Die Gamsburg – Sass dai Ciamorces – Sella…
Ich lese häufig Ihr Blog und finde es immer sehr interessant. Dachte, es sei an der Zeit, ich lasse Sie das mal wissen, machen sie weiter mit ihrer großartigen Arbeit…