Kickxia – Gäste im voralpinen Baumigarten
12. August 2008 von Bernhard Baumgartner
Bevor es an die neuen Touren geht, noch ein Blick in den Garten, was sich nach ein paar Tagen Abwesenheit so alles getan hat!
Leicht exotische Pflanzengäste – oder vielleicht sogar botanische Raritäten – in unserem zwischen Wiesenwienerwald und Kalkvoralpen gelegenen Garten:
Die liebe Kickxia: Im deutschen Artennamen weniger attraktiv, das winzige (> 10 mm) Eiblatt- oder Unechte Tännelkraut, der botanische Name gibt schon mehr her. Wer kennt die Kickxia spuria? Ein Ackerunkraut – pardon, ein in lehmigen Äckern des Pannonikums auftretendes “Beikraut”. Als ich die im Frühsommer erscheinenden rundlichen Blätter bemerkte, dachte ich anfangs an irgendeinen Ehrenpreis! Zum Glück nicht aus dem Blumen- oder Gemüsebeet entfernt, denn mit ihren im Hochsommer erscheinenden Blüten entpuppte sich die Pflanze als etwas Besonderes. Eigentlich ein idealer Bodendecker, einjährig und daher leicht wieder zu entfernen und im nächsten Jahr aus den verstreuten Samen wieder erscheinend. Also nicht gleich alles ausreißen, was nach Unkraut ausschaut (ausgenommen und leider verlässlich erfolglos – “Windling”, Beinwell, Ackerkratzdistel…..).
Auch aus dem pannonischen Gebiet verirrt hat sich der Gelb-Lauch, jetzt herrlich blühend, und am liebsten ist es ihm auf unserem Garagendach: Mit Nachbar Wolfram Täuber schon vor Jahren unkonventionell errichtet (Betondecke + Flämmpappe + ? + Teichfolie verschweißt + Fließ + Kies, wie er für Waschbetonplatten verwendet wird). Darauf lässt sich die Eroberung eines absolut lebensfeindlichen Bodenmilieus über Jahre hinweg durch Moose und Dickblattgewächse usw. beobachten. Ferienerinnerungen dürfen auch dabei sein – ein Tonhäfen, mit Phantasie als “Amphore” angesehen, allerlei gesammelte und für die Vitrine zu gewöhnliche Steinfunde, ein Strand aus der Tertiärzeit, eine Muschelanschwemmung…
Einen Zuwanderer aus dem Mittelmeergebiet habe ich auch dabei, von Karl Oswald schon bestimmt, aber die Notiz darüber von mir irgendwo “verjankert”…
10 Reaktionen zu “Kickxia – Gäste im voralpinen Baumigarten”
Hallo Papa!
Also von einer eiblättrigen Kickxia hab ich noch nie was gehört!
Anfangs dachte ich, du hast sie auf den Fotos vergessen bzw eines der Fotos steht auf dem Kopf – dann kam aber der Gegencheck im Internet:
http://www.biopix.dk/Species.asp?Language=de&Searchtext=Kickxia%20spuria&Category=Planter
Sehr interessant!
Hast du schon den tollen Bericht von Robert über Gemeindealpe, Ötschergräben, Lagerfeuer vom letzten Wochenende gesehen – http://wandertipp.at/lado ?
Ich muß ja jetzt schon los in die Arbeit, aber den (vor allem die Fotos) schaue ich mir später genauer an!
LG Andreas
Wenn es recht ist, stell ich den Mittelmeergast (das letzte Foto?) ins Forum Gipfeltreffen ins Bestimmungsforum ? Es gibt etliche Fachleute im Forum, die werden sicher wissen, was das ist!
Bitte entschuldige die späte Reaktion (Andreas hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich zustimmen sollte):
Ja, stell bitte dieses letzte Bild (blau und ähriger Blütenstand) ins Bestimmungsforum.
Ich bin zwar beim Gipfeltreffen auch registriert, komme aber kaum dazu, mich dort zu betätigen, weil Andreas nicht genug Beiträge bekommen kann (die ja auch selbst verfassen will, weil Ideen und Material in Überfülle bei mir vorhanden sind, aber die Zeit rasend schnell vergeht). Neben dem Blogen gibt es ja auch noch Haus & Garten, eine Menge Veröffentlichungen…. und als Opa von Bernie und Veronika kann ich ganz einfach auf ein kleines Mittagsschläfchen nicht verzichten.
Vielleicht schlafe ich deshalb nächtens nicht besonders! Gibt es da einen hilfreichen Tipp (wäre sehr dankbar dafür) ?!
Bernhard
Paßt schon, Bernhard! (grins – so schnell und einfach wird man per Du mit Leuten, die man gar nicht kennt! – schau mal auf meine Website, dann kommst Du wahrsch. drauf, wer ich bin! Link eh hier “Eli’s Website” oder so).
Hab das Bild ins Forum gestellt und melde mich wieder, wenn eine Auflösung da ist!
LG
Eli
Hab schon Antwort bekommen (auf Gipfeltreffen.at ist Verlass!):
“Gech” schreibt:
“Mit hoher Wahrscheinlichkeit: Antirrhinum majus = Großes Löwenmaul. (Frühere Familie Rachenblütler = Scrophulariaceae, nach neuerer Systematik Familie Wegerichgewächse = Plantaginaceae).
Die Pflanze stammt aus dem westlichen Mittelmeergebiet und ist in D und Ö stellenweise auch verwildert anzutreffen. Sie ist u.a. die Stammart der Gartenformen vom Löwenmaul (= Froschgoscherl usw., es existieren verschiedene volkstümliche Namen).”
Guten Morgen!
Die Experten sind umgeschwenkt! Neue Meinung, von pablito (nebstbei mein Bruder):
Ich tippe mal auf Purpur-Leinkraut = Linaria purpurea zumindest lt. meinem Buch: Pflanzen des Mittelmeerraumes aus dem Mosaik-Verlag/Steinbachs Naturführer…
http://commons.wikimedia.org/wiki/Im…purpurea_B.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/Im…purpurea_A.jpg
http://www.pflanzen-vielfalt.de/prod…ucts_id=910512
http://www.pflanzen-vielfalt.de/popu…php?pID=910512
http://shef.ac.uk/aps/apsrtp/cunniff…ackground.html
http://www.floralimages.co.uk/plinarpurpu.htm
Danke für das Interesse an meinen Blumengästen!
Nichts für Ungut: das Löwenmaul ist mir gleich obskur vorgekommen.
Eli (und pablito) liegen mit ziemlicher Sicherheit richtig!
In der Exkursionsflora und daher als Vorkommen in Österreich nicht vorhanden!
In meinem Mittelmeerspezialbuch (Schönfelder, Kosmos Atlas Mittelmeer- und Kanarenflora) ist es wirklich das Purpurrote Leinkraut (Linaria purpurea). Passtlaut Beschreibung und Bild genau. Ich hatte schon einmal eine Bestimmung von Karl Oswald, finde aber noch immer meine Notiz dazu nicht, werde ihn anrufen, aber wahrscheinlich ist er im Gelände, noch dazu bei dem heutigen herrlichen Wetter….
Übrigens – gehört zu den Ehrenpreisgewächsen und ist mit der Kickxia daher eng verwandt!
Echt, Eli, pablito ist dein Bruderherz ?!
Wir hatten vor einigen Wochen Kontakt im Gipfeltreffen-Forum. Er wäre der richtige Kandidat für einen Botanik-Blog, zum Beispiel über seine Exkursionen auf den Bisamberg, habe ich mir schon ein paar Mal gedacht.
Aber wahrscheinlich ist er schon mit seiner Ecke im Gipfeltreffen-Forum mehr als ausgelastet.
Ich muß ihn bei Gelegenheit wieder kontaktieren…
LG Andreas
“Gö do schaust, des hest da nia denkt” *g*
Yes, pablito = Reini, mein Bruder.
Ausgelastet is er sicher mit Job, Botanik, Forum, etc.
Dein Vater kennt ihn übrigens auch gut.
“Beziehungen muas ma haum – da werd i mi woi mit de pflaunzn söba weidagfrettn miaßn !” – Siehe Kampf in einem meiner Beiträge von heute abend.