Heutige Eindrücke vom Geolehrpfad in Bad Vöslau

Posted on Mrz 08, 2009 under Bad Vöslau, Botanik, Gainfarn, Höhlenabenteuer, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 11 Kommentare

Heute um 1/2 11 Uhr starteten wir eine kleine Rundwanderung am Geo-Lehrpfad in Bad Vöslau. Ich dachte mir, daß wir an einer Felsigen Stelle gleich zu Beginn des Weges eventuell bereits erste Frühlingsblumen entdecken könnten – gelbes Fingerkraut oder Ähnliches.

Tatsächlich fand ich – worüber ich sehr froh bin – eine einzige, etwas ramponierte, blühende Kuhschelle.

Die Knospen der Dirndlstauden ließen erahnen, daß das Aufblühen nicht mehr lange auf sich wird warten lassen wird.

Auch das Eichenlaub vom vergangenen Jahr leuchtete schön in der Sonne.

Hier ein Blick auf Gainfarn, dann ging´s ab in den Föhrenwald:

Beim Steinbruch begegneten wir der ersten Zauneidechse in diesem Frühjahr ( am Foto bitte genau schauen ! ).

Auch wenn wir noch nicht mehr Frühlingsanzeichen aus der Pflanzenwelt fanden, das freundliche Grün des Föhrenwaldes und die heute ausgiebig scheinende Sonne wirkten Wunder.

Ich fand´s toll, den Steinbruch einmal aus der Nähe gesehen zu haben.

Und die “Brandungsfelsen” haben mich auch beim heutigen zweiten Besuch sehr beeindruckt. Bei den meisten Höhlen steht ja “Betreten Verboten”, …

Da wir die Wanderung im August 2008 schon einmal unternommen haben, fand ich den Vergleich sehr interessant ( Beschreibung Geolehrpfad / “Pflanzenwelt” am Geolehrpfad).

Unseren Wander-Ausflug ließen wir dann beim Heurigen in Sooß ausklingen.

11 Kommentare to “Heutige Eindrücke vom Geolehrpfad in Bad Vöslau”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Des gibts jo net! Eine Kuhschelle, jetzt schon! Da muß ich doch glatt nächste Woche mir eine Stunde freinehmen und “meine” Kuhschellen-Plätze besuchen!
    Der Geo-Lehrpfad ist recht nett, hab ich mir auch schon angeschaut!
    Waren die Kinder – Bernie v.a. – zufrieden, d.h. gabs einen Schatz?
    Bei welchem Heurigen wart Ihr?

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Der Heurige hieß “Schwarz”, wenn ich mich richtig erinnere.

    Bernie war leider sehr nervig. Und am Ende stritt er sich um den Kinderwagen und mit mir. Robert hat schon recht, diesen Krempel lasse ich das nächste Mal wirklich zu Hause !

    Ist halt schwer, denn wenn er zusehr bockt, setze ich ihn mir auf die Schultern und tue dann, was ich will.

    Ein Stück hatte ich: Bernie auf den Schultern, Lokie am Arm, daneben baumelte meine Kamera.

    So geht das net !

  3. EliNo Gravatar meint:

    Ahja, der Schwarz ist auch einer von unseren Favoriten. Es gibt noch bessere, die haben dann auch noch gehobenere Preise, aber auch der Schwarz ist recht gut.

  4. RobertNo Gravatar meint:

    @andreas: vorweg – sag nie das robert recht hat , du könntest es bereuen

    brav – ich bin leider etwas auf elis spuren und so grenzwertig verkühlt. da ich mich für den jetzigen nachtdienst schonen mußte haben wir es heuet bei einem spaziergang zur kirche samt familienmesse (jasmin und julia durften ministrieren) und einer nachmittägigen geburtstagsjause mit dem väterlichen teil der familie zu pias ehren sein lassen.

    sicher dürfte allerdings sein das dass die kommenden tage wieder eher etwas mieser werden, das heißt – war schon gut das ihr den heutigen tag so genutzt habt und die föhrenwälder samt steinbruch können sogar etwas wärme gegeben haben

    morgen hab ich kinderdienst (sofern die nacht ruhig ist) da petra mit pia schifahren geht (samt freundin) der rest der familie bleibt bei mir plus zusatzkind . def. werde ich nicht badnerbahn fahren gehen – das hab ich schon hinter mir (ein jahr lang von baden nach wr. neudorf zum kindergarten gefahren , während der bauphase)

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Bist auch ein braver Mann, hütest die Kinder und läßt die Frau ein wenig ausschnaufen. Ich hoffe, das kommt auch dir zugute :)

    So ein Wagerl ist so praktisch, aber seit du mir da in die “geistigen” Fersen steigst, nervt es mich auch.

    Gefahr: Ich könnte bald daher kommen wie so ein Christophorus, allerdings mit 2 Kindlein auf den Schultern…

  6. RobertNo Gravatar meint:

    kinder tragen gibts net – allerdings nur wennst das von anfang an einführst ;)

    ausnahmen bestätigen die regel und werden als solche erkenntlich gemacht

  7. ThomasNo Gravatar meint:

    Bei uns in Grenznähe zu Österreich (Kufstein) wird es langsam auch besserers Wetter. Ich hoffe das wir mit unserem Sohnemann auch bald mal eine kleine Wanderung machen können. Allerdings dann eher mit dem Fahrrad. Die ersten Bilder sind wirklich klasse geworden.

  8. wernerNo Gravatar meint:

    @ Andreas!
    Schöne Bilder vom Geo-Lehrpfad!
    War eigentlich noch nie in Bad Vöslau, möcht heuer aber von da auf den Hohen Lindkogel rauf.
    Ist der Geo-Lehrpfad irgendo markiert?
    Gruß Werner

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo werner !

    Der Geolehrpfad ist mit grünen Tafeln deutlich gekennzeichnet. Leider hab ich keine Karte bei der Hand (jetzt online gefunden), in der er eingezeichnet wäre.

    LG Andreas

  10. wernerNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas !

    Hab gleich bei OOGLE einen Link dahin gefunden, kenn mich aus, is ja gleich vom Bahnhof weg beschildert!

    schönen Tag Werner

  11. KlausNo Gravatar meint:

    Ihr habt wirklich schöne Bilder vom dem Geolehrpfad geschossen. Der scheint wirklich ein Besuch wert zu sein.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image