Mein Heimwerkerparadies – das Werken nimmt kein Ende

Posted on Okt 25, 2009 under Do it yourself, Ideen rund ums Haus, Meine Mauern | 21 Kommentare

Bereits seit einiger Zeit arbeite ich hinter unserem Haus am Zaunsockel. Nach einem mißglückten Versuch hat vorgestern die Schalung gehalten.

Vergangenes Wochenende hat die Schalung ca. 10 cm unterhalb der geplanten Oberkante nachgegeben und ist unten auseinandergewandert. – Ich hab mich so geärgert und in der Dämmerung versucht das Ärgste zu bereinigen, keine Wanderfotos.

Ich mußte den Großteil des Betons in die zum Glück schon reichlich vorhandene Künette abschaufeln. Beim neuerlichen Versuch habe ich die Schaltafeln mit Draht zusammen gespannt, das hat geholfen.

Auch im “Heimwerkerparadies” macht sich der Herbst bereits bemerkbar.

Das gestrige Ergebnis läßt sich sehen.

Und auch gegraben habe ich gestern wieder:

Vor dem Haus habe ich mit hinter dem Haus abgegrabener Erde einen Hügel mit Rebpfählen angelegt, dort soll ein kleiner Weinberg entstehen..

Die Büsche stammen übrigens aus unserem Italien-Urlaub. 3 verschiedene Sorten Ölweiden. Nicht 100% winterhart aber ich hoffe in unserem milden Klima werden sie gedeihen.

Erde für den Garten wird´s noch etwas geben, denn ich hab da noch einiges vor mir.

Übrigens, dieses ungewohnte Werkzeug hat mir etwas zu schaffen gemacht. Mit der Schöpfkelle habe ich den Beton in die Schalung gefüllt – klarerweise erst ab Umgebungsniveau – und hab jetzt einige Tage von Hexenschuß bis arger Muskelkater einiges gerätselt und durchgemacht.

Wahrscheinlich war´s aber wirklich nur die ungewohnte Bewegung, ein arger Muskelkater und – wie sollte es um diese Jahreszeit anders sein – eine leichte muskuläre Verkühlung.

Dass es mir nicht aufs Kreuz zieht ist das A und O in den nächsten Tagen ;-) !

21 Kommentare to “Mein Heimwerkerparadies – das Werken nimmt kein Ende”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    sehr fleissig und dergarten nimmt langsam gestalt an – schaut recht positiv aus das ganze .. dass die schalung nicht gehalten hat wundert mich eigentlich nicht – mehr schon dass die abgebildete es getan hat :)

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich finde auch, schön langsam wird der Garten fertig, zumindest was das Grobe betrifft. Ich finde ja, sowas ist die schönste Arbeit.

    Zum Mauersockel: Der Schmäh ist, glaube ich, nicht die gesamte Endhöhe auf 1x zu betonieren + mit Draht zusammenzuspannen. Bin heute in die Verlängerung gegangen und die Schalung ist auch beisammen geblieben… Mittags hab ich´s dann aber sein lassen und dann sind wir nach Wöllersdorf “Kinderwandern” und später zu einem Heurigen in Leobersdorf. War sehr ok.

  3. EliNo Gravatar meint:

    Ich glaub, das muß ich mir irgendwann mal anschauen (und ein Glas Kirschenmarmelade für Berni fallen lassen *gg*! Leider hab ich momentan sehr wenig Zeit – doch wieder etwas Arbeit, und backen, backen, backen (und Arzt gehen und sonst noch so unnötiges Zeug).

    Gestern früh hab ich festgestellt, daß so eine geschenkte Stunde den Morgen unheimlich ent-stresst! Könnte man das nicht einführen? Jeden Tag 1 Std. mehr? :-)

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hab gestern von einem Nachbarsmädel gelernt, dass man (Winterzeit) um 8h30 noch nicht zu arbeiten beginnen darf, weil Sonntag und weil arme Schulkinder da schlafen müssen. Ignorieren ist da der positivste Umgang…

    Also ich finde die Winterzeit – als Frühaufsteher – eher sehr unnötig.

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Ach so ja, da wär´ ja auch noch was mit K !

  6. EliNo Gravatar meint:

    Wenn Ihr noch einen K (bzw. ein Stück davon) habt, dann sag ich natürlich nicht nein! *gg*

  7. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    alle achtung vor deinen werken , an diesen letzten bildern sieht man erst so richtig die dimensionen
    die bilder im sommer waren für mich zu weit weg gewesen

    toll habt ihr’s

    @ eli

    lese oben was von “arzt gehen” : was soll denn das ? hast du dich in den kerl verliebt , oder was ? soviel körper kann man doch gar nicht haben , noch dazu so ein model wie du ….
    da stimmt doch was nicht ……
    der neid frißt mich

    eva hat vorgestern möhren (unter dem schnee) ausgegraben , sind dieses jahr riesige trümmer geworden , der sommer scheint der vegetation gut getan zu haben

    HB

  8. EliNo Gravatar meint:

    Keine Sorge, lieber HB! Das war heut z.B. eine Ärztin, die Lungen….
    War nur ein vorsichtshalber Besuch, ist eh so ziemlich alles ok, heute Allergietest, alles negativ. Bissl schwach ist die Lungenfunktion, liegt aber an meiner falschen Haltung und falschen Atmung. Den Ortho-Doc hab ich vorläufig mal hinter mir, es sei denn, die Schmerzen würden wieder ärger. Glaub ich aber eh net.

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB: Ja, finde ich auch, dass wir´s toll haben. Obwohl, auf dieser Makro-Aufnahme oben siehst Du ja nur ca. 50% der errichteten Mauern, da die kpl. Carport-Ummauerung usw. fehlen.

    Andererseits muss ich ehrlich gestehen, dass ich “von meinen (Heim-)Werken” allmählich ziemlich die Nase voll hab. Was mich vorantreibt ist da momentan vor allem, dass das Ende zum Greif nah scheint. – Nicht meines hoffe ich.

    LG Andreas

  10. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ andreas
    Du hast halt doch dem peregrini=Hainfelderopa und mir zu wenig beim Bauen auf die Finger geschaut – die Schalungen immer schön mit Draht “zsammroarln”, damit sie nicht beim Füllen auseinander gehen. Deine Schaltafeln machen zwar eine schöne Fläche, aber unsere mit Maurerpfosten aufgeschalten Grundmauern haben dafür eine interessantere Struktur. Sonst glaub ich, wenn ich euer Haus anschau, bei uns gibt es nur Baumängel… Wie sich das alles in 30 Jahren ändert! Aber Fenster haben wir noch immer original, fast jedes Jahr das (damals optimale) Mahagoniholz nachstreichen. Geht ja bei den mordérnen Fenstern gar nicht mehr. Was soll ich ein besseres Isolierglas anstreben, wenn die Fenster noch nicht verwittern und dicht sind?
    Aber toll, was du alles geleistet hast, Kreuzweh gehört dazu, kommt auch vom Faulsein von selber, also du weißt wenigstens, woher es kommt. Der Opa meinte immer: Wenn´s hint wehtut, musst vorn nachlassen! Was der damit wohl gemeint haben kann… also habe nicht zu schwer beim Betonfüllen. Ich mach gerade ein paar Terrassenfugen neu und hätt am liebsten gleich ein paar neue Bandscheiben und Kniescheiben, es ist zum schlappern! BBpapa und Grüße an die zuschauenden Enkelkinder und an die liebe Astrid!

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    Das sind ja arge Sprüche ! Ich hab gestern bereits einen Beton-Frostschutz zum Beimischen gekauft und bestelle heute die nächste Fuhre Sand. Also hoff´ ma, dass´s hinten net zuviel drückt ;-)

    LG Andreas

  12. HBNo Gravatar meint:

    ohne mich viel bemerkbar machen zu wollen : dieser “peregrini-opa” scheint ein hervorragender diagnostiker , urologe und erfahrungsreich gewesen zu sein .
    wohl der familie , die mit solch kostbaren mit-gliedern aufwarten kann

    mahagoni : als naturfreund wär’s mir lieber , ihr hättet makkaroni – fenster .
    wären aber schwer zu kriegen gewesen …

    bin schon wieder weg

    HB

  13. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ HB
    Baujahr 1976 – unser Haus mit Mahagoni, aber nur die Fenster, sonst heimische Fichte fürs Dach, um Weihnachten oben am Berg geschlägert, mit Wandersäge zu Ostern geschnitten, darüber Prefa (dass die heimische Industrie auch was davon hat), Balkon Lärche aus Kleinzell…
    damalige Krippl-Fenster aus Loich, da waren die Tropenhölzer geradezu Standard
    Baujahr des peregriniopa 1916/17, war in seinen schönsten Jahren Lokführer auf der Mariazellerbahn, ein berühmter Holzfäller und Schifahrer, in Hainfeld “Kirchenbergmeister” (damals gab es noch Schirennen von der Hainfelder Hütte, letztes 1963/64, kommt einmal in meine Memoiren…)
    Dem BB (1941/42, ein echtes Kriegskind, wie unser Matheprof. in der LBA gemeckert hat, die bei notwendigen Ausreden immer dem Krieg Schuld geben… für Psyche und studentische Faulheiten halt) – tut das Kreuz so weh! Ein Jammer, und so viel Arbeit, einzige Erholung das Bloggen, weil ergonomischer Sessel vor dem PC. Und Schluss und viele Grüße! Auch für den Andreas als ein bisschen Familiengeschichte! Grüße!
    @eli – so werden wir genarrt, wenn´s nicht Vorschrift wäre, bräuchtest womöglich erst nächste Jahr die Winterreifen – heute in Hemdärmeln im Garten, na da sollst nicht Kreuzweh kriegen. Vielleicht sollte ich mir den Blacky um die Mitte wickeln (Hauskater, Ganzjahresimfreienkater, Freund vom Hausigel, mit dem er die Brekkies teilt)! Auch Grüße, vom Kreuz ans Knie – hoffen auf Besserung ?! BB

  14. EliNo Gravatar meint:

    Ja, hoffe auf Besserung – für dein Kreuz!!! Vielleicht doch ein bissi schonen?

    Vorschrift hin, Vorschrift her – am WE solls frieren in der Früh, und da fahr ich nicht mit (noch dazu 7 Jahre alten und glatzerten) Sommerreifen. Die Meinung vom Chef interessiert mich “Nüsse”, da zählt nur meine eigene. Aber jetzt ist das Thema ja eh wieder gegessen für einige Jahre. Neue Sommerreifen sind fürs Frühjahr schon zugesagt. Jetzt brauch ich nur noch eine neue Batterie (ist wohl auch Original und daher 7 J. alt), nächste Woche krieg ich den Tempomat – und dann bin ich glücklich und zufrieden – zumindest was das Thema Auto angeht.

  15. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Tempomat ? Hat man den nicht besser selbst im Gasfuß eingebaut? Haha, mich haben sie schon lange nicht erwischt (Übertretungen unter 10 kmh empfehlenswert), aber Anni hat für ihre 73 statt 50 in Kohleben zwischen Mürzzuschlag und Neuberg ( > HB !!!) einen Hunderter “brennen” müssen. Hauptsache Führerschein ok und keine Nachschulung! Ich als Limotrinker heimgefahren, spät nachts im Gölsental, glatt Verkehrskontrolle …. ohne Fahne…
    Schonen wäre gut, aber derzeit keine Schonzeit wegen Möbelrücken usw., leider…! LG BB

  16. HBNo Gravatar meint:

    @ BB

    spamwort “wieda” : ja, er meldet sich schon wieda, da nachtdienst .

    krippl – fenster ( loich ) loichten mir ein , da wir auch welche haben,
    eiche natur , es war also die firma die schuldige . ja, damals hat man noch nicht an die umweltsünden gedacht .
    unsere ( die fenster ) sind auch schon 14 jahre alt , war damals ein großereignis nach den vom schwiegervater ( auch ein holzwürmchen ) selbstgemachten doppelfenstern von 1952……
    um weihnachten geschlägert : sehr gut, ein beweis daß der opa – so wie eben alle wirklich wissenden – sehr wohl um die qualitäten des holzes um das jahresende herum bescheid wußte .
    nicht wie offensichtlich ein gewisses sägewerk , das uns vor einem monat eine partie bauholz verkauft hat , wo zwei der 6 m langen vierkanter schon jetzt sich verdrehen anfangen durch die feuchtigkeit .

    gut , daß sie der am bau beteiligte schwager ( ex – partie-führer beim rothschild ) so montiert hat , “daß sie sich zurückdrehen”
    ja , auskennen muß man sich halt , s’ist überall so .

    kreuzweh vom kriegskind : tut mir leid zu lesen , die angabe “1941/42″
    ließe aber doch schließen , daß der BB ebenfalls in der nähe eines jahreswechsels “geschlägert” worden ist , oder nicht ??
    so ein gutes material dürfte doch nicht kreuzweh haben ……

    allerdings : tischerlrücken ist wirklich anstrengend , das merke ich selber ,jetzt wo wir zwei große räume leerräumen müssen , da neue böden kommen

    aber vorne nachlassen , wenn’s hinten mehr wird , das ist halt auch
    so eine sache , wenn nur mehr zu ostern und zu weihnachten die glocken läuten ( selbstverständlich verstehen das jetzt nur wirklich tiefgläubige menschen ….)
    oben genannte verkehrskontrollen : wirklich pech , denke auch weiterhin in kohleben immer an euch

    lokführer, holzprofessor und schi – as : alle achtung vor diesem nationalhelden

    HB

  17. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas
    obige uhrzeit ist – auch gegenüber computeruhr – um eine stunde verschoben .
    muaß do da “user” wos tuan ??

    der ahnungslose , vulgo HB

  18. EliNo Gravatar meint:

    @BB: Tempomat brauch ich v.a. deshalb, damit ich auf weiten Strecken nicht permanent am Gas stehen muß – anstrengend für Knie und Oberschenkel. (könnte man natürlich sagen, sieh’s als Training – aber fürs Knie ist es schlecht). Daß der nebenbei natürlich auch als Bremse dient, um nicht zu schnell zu fahren, stimmt schon – oder auch, um nicht immer langsamer zu werden vor lauter Tratschen! *gg*

    Na, da hat die Anni aber Glück gehabt! Weil Nachschulung und so – lästig, mühsam und noch viel teurer! Wird ihr ganz sicher nie wieder passieren!

  19. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB:
    Hab soeben die meisten Blogs umgestellt, danke für den Hinweis.

    Man muss unter “Einstellungen” von UTC+2 –> UTC+1 ändern, dann wird´s Winterzeit.

    LG Andreas

  20. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    hab unter “einstellungen” das utc nicht gefunden , vielleicht bin ich statt in der winterzeit in der blinden – zeit

    mahlzeit ( schon wieder eine “zeit” ….)

    HB

  21. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    habe nochmal versucht , der puter hat mir gemeldet : “sie haben keine key – user -rechte , um änderungen vorzunehmen ” ..
    vielleicht liegt es daran , werde am sonntag zu hause schauen ( noch einige tage dienst, um das bauholz zu verdienen )

    HB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image