Die guten neuen Zeiten – zum Greifen nah

Posted on Okt 16, 2009 under Familie, mein Befinden | 16 Kommentare

Der letzte Blog-Artikel ist schon einige Zeit her und ich hab viel gestrebert die vergangenen Wochen. Einerseits, klarerweise, um die Prüfung zu schaffen, andererseits aber auch um für mich symbolisch gewisse Wissenslücken zu schließen, bevor das große Vergessen beginnt ;-) !

Kurz gesagt, die heutige letzte Prüfung meines Studiums ist bestanden. Schon arg, wenn ich mir vorstelle, dass die Uni mich mit kurzen Unterbrechungen seit meinem 30. Lebensjahr (in ein paar Tagen werde ich 39) beschäftigt hat. Satte 9 Jahre. Ein Grund zufrieden zu sein, wenn der eigene Doktor jetzt so zum Greifen nahe rückt. – Defensio noch im November, Einreichung, dann wird es soweit sein :-) !

Ganz besonders gefreut hat mich heute der Empfang zu Hause. Das erste Mal, dass ich nach einer Prüfung einen solchen Empfang erlebe. Vielleicht ja gerade weil es meine letzte gewesen ist…

Und, eh klar, sind wir gerade erst vom Feiern nach Hause gekommen.

Vielen Dank an alle, die mir heute die Daumen gehalten haben!

Liebe Grüße,

Andreas

16 Kommentare to “Die guten neuen Zeiten – zum Greifen nah”

  1. HBNo Gravatar meint:

    na also !!

    GAUDEAMUS IGITUR !!

    wenn man die obigen bilder nun so anschaut , dann bekommt der ausdruck
    ” doktervater ” jetzt bei euch eine neue bedeutung , entzückend deine kinder !

    tja, 39 jahre , freilich haben wir mit unseren studien die jahre ganz schön heftig am sitzfleisch verbracht …. aber gerade du brauchst nichts zu bereuen, hast familie , haus , führst bewundernswerterweise “nebenher” ein normales leben
    ich kann mir nicht vorstellen , daß du irgendwas “versäumt” hast

    aber die zeiten sind nunmal so, mein vater hat mit der “einfachen” handelsschule seinerzeit noch karriere gemacht . unser wolfgang hat gestern die vorletzte prüfung der fernmatura geschafft ( in der nacht arbeitet er bei einer autozuliefer-firma in wieselburg ), weil er gesehen hat, daß er mit der handelsschule von waidhofen nicht viel erreichen kann im leben

    ausbildung bzw. wissen – und nur diese – sichern die zukunft, ererbtes geld ( wie’s mal früher war ) und ähnliches können blitzschnell zur seifenblase werden

    kann mir vorstellen, daß du nun eine herrliche nacht haben wirst , schlaft gut

    HB

  2. RobertNo Gravatar meint:

    na da gratulier ich jetzt aber auch recht herzlich – war ja auch nicht anders zu erwarten!

    frage: und was machst jetzt ….:)

  3. JonnyNo Gravatar meint:

    Wir aus dem Norden gratulieren auch recht herzlich!

    LG Dorli und Jonny

  4. WernerNo Gravatar meint:

    Herzlichen Glückwunsch Andreas :)

    Liebe Grüsse
    Werner

  5. EliNo Gravatar meint:

    Lieber Andreas!
    Auch hier noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Auch ich habe nichts anderes erwartet, nach der bisherigen “Performance”!

    Und ich bin der Meinung, daß Du in Anbetracht der Tatsache, “nebenbei” zu arbeiten, Familie und Garten zu haben und auch “zu leben”, eh recht flott warst! Das muß Dir erst mal wer nachmachen, da wirds nicht sooo viele geben! Viele hauen wahrscheinlich viel früher den Hut drauf und pfeifen auf den Dr.

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Vielen vielen Dank für die Gratulationen ;-) !

    @ Robert: Jetzt kann ich´s ja zugeben, hinter dem Haus hab ich schon die ersten 7-8m Künette gegraben und hab heuer noch insgesamt 34m Einfriedung zu betonieren (keine Mauer, sondern nur ein Sockel). Feuerverzinkte Zaunsteher für einen Lattenzaun hab ich bereits Mitte September bei meinem ehem. Arbeitgeber, Geschützte Werkstätte St. Pölten, bestellt, die sollten jetzt auch bald fertig sein.

    Dann wären noch ca. 45-50 qm Pflasterung unterm Carport und beim Eingangsbereich, die ich (best case) noch heuer machen will und die Holztore in die Mauerdurchlässe (2x Tore, 1x Fixelement), die ich mir in der ganz kalten Jahreszeit zimmern will.

    Bis zum Ende meiner Teilzeit Ende Jänner sollten dann (best case) alle Bauprojekte fertig sein. Mit Unkrautzupfen will ich mich aber auch ab dann weniger beschäftigen ;-) .

    Wie´s beruflich weitergeht ist auch ein Thema, das ich spätestens Anfang nächsten Jahres angehen möchte.

    Eins ist jedenfalls klar, ein nächstes Studium gehe ich jetzt ganz bestimmt nicht an! So fad kann mir gar nicht werden. Obwohl, gestern hab ich mir schon einen Unternehmensrechts-Kodex als Sauna- und Dampfbadlektüre gekauft, weil sich da in den letzten Jahren einiges geändert hat und ich nur das alte HGB genauer kenne… Ok, Astrid hat mir ein kraut&rüben-Abo geschenkt. Das wird dem Kodex etwas Konkurrenz machen über den Winter ;-) .

    Also fad wird mir ganz bestimmt nicht, weder im Sommer noch im Winter! Ein kleiner Ausflug ist heute auch fällig !

    LG & schönes Wochenende !

    Andreas

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Fast hätte ich´s vergessen:

    Mit einem Software-Update für http://www.wandertipp.at liebäugle ich auch, da sich seit dem letzten großen Update im vergangenen September recht wenig getan hat und die aktuellste Version zu betreiben bestimmt ein Vorteil ist. Der Flash-Uploader sollte dann zBsp generell wieder funktionieren.

    Da muß ich aber 1-2 Tage Zeit haben, damit ich nach dem Umstieg genau checken kann ob auch wirklich alles weiter funktioniert.

  8. EliNo Gravatar meint:

    Danke für den Hinweis mit dem Flash Uploader, wollte eh schon fragen, was da los is – weil mit dem anderen is das etwas mühsam (zum Glück hab ich momentan eh keine Touren zum uploaden)

  9. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    @ an alle !
    Wenn´s sonst noch niemand erfahren und berichtet haben sollte (Anruf bei den ABB Eltern prompt, danke !): Alles bestens gegangen!
    @ andreas
    Wir freuen uns mit dir und gratulieren und sind ganz stolz auf dich!
    Mama & Papa (ganz offiziell)

    So jetzt steht´s hier an der richtigen Stelle – sonst glaubt wer noch, wir bekümmern oder in diesem Fall bejubilieren uns nicht um unseren “großen Buam”! BB

    @ andreas
    Der Flash Uploader ist mir auch schon abgegangen, aber nun hat ja unser Wegmaster sooooo viiiieeeeel Zeit…

  10. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Papa !

    “WeGmaster” bist Du ;-) ! Ein Freud´scher Vertippsler.

    Klingt das da oben wirklich nach viel Zeit :-)

    LG Andreas

  11. HelgaNo Gravatar meint:

    Da ich ja nicht täglich bei Dir vorbeischaue bin ich echt überrascht was sich da alles getan hat so in letzter Zeit.
    Auch ich möchte Dich beglückwünschen und an Deine Eltern einen schönen Gruß, der ganzen Familie überhaupt – es geht ja nur durch ein “miteinander”.

    Zu der Mauer: Da sieht man bei diesen Bildern erst die körperlich Leistung die Du da vollbracht hast.
    Lg. igu/Helga

  12. helmaNo Gravatar meint:

    Nach unserem Herbsturlaub waren wir mit so viel Arbeit beschäftigt, dass wir sträflicherweise den Familien-Wanderblock vernachlässigt haben. Umso mehr freuen wir uns über die letzten Beiträge mit den schönen Bildern.

    @ Andreas: Die herzliche Gratulation zur letzten Prüfung haben wir bei einem netten Heurigenabend ja bereits erteilt, möchten dies aber auch gerne “internetmäßig” festhalten.

    Großartige Leistung, Deine stolzen Schwiegereltern Gerhard und Helma

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Helma/Helga: Ich muss ja sagen, so richtig zur Ruhe gekommen, bin ich seitdem noch nicht. Die Arbeitsaktivitäten reißen nicht ab.

    Gestern abend hab ich mir gedacht, bei liebstes Hobby darf ich nicht “Gartenarbeit” im Lebenslauf anführen, sonst stellt sich jemand einen grünbeschürzten Schöngeist mit Buchsbaum-Schere vor, der da und dort herumschnippelt.

    Derzeit müßte es lauten, mein liebstes Hobby (meine häufigste Freizeitbeschäftigung): “körperliche Schwerarbeit ohne Genauigkeitsanforderungen”; und die nächsten (letzten) Projekte sind schon in der Pipeline, als ob das Jahr kein Ende nehmen und die Käfte nie nachlassen würden…

    LG Andreas

  14. HBNo Gravatar meint:

    ja, du schaust auf allen bildern immer so aktiv und kraftstrotzend aus ,
    daß man wirklich glaubt , du wärest von beruf klavierträger

    schau also gefälligst von nun an, daß du elendig leidend und “nicht belastbar” ausschaust

    freilich , bei einer bewerbung bzw. im lebenslauf ist es fraglich , ob es nicht eventuell doch schlecht ist, wenn du wie eine kaputtgequetschte tote leiche ausschaust

    vielleicht kannst du immer betonen ” ja, damals , wie das bild gemacht worden ist, ja da hab ich halt noch gut ausgeschaut . wenn sie nur wüssten, wie schlecht ich inzwischen aussschaue , das wollte ich ihnen gar nicht zumuten ……”

    wie sich halt der milchmann so seine rechnung vorstellt ……

    so oder so : viel kraft auch weiterhin , denn schließlich und endlich
    kann sich alles sehr wohl sehen lassen , was du in diesem wahrlich ereignisreichen jahr geschafft und geleistet hast .

    HB

  15. AndreasNo Gravatar meint:

    “Klavierträger” – wieviel wiegt so ein Klavier eigentlich? Hab´ eh ein bisserl Halsweh seit gestern; das ist der Übermut !

    LG Andreas

  16. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    klavier gewicht : stutzflügel bösendorfer meines vaters hatte 250 kilo , also grad zum aufwärmen für dich

    halsweh : der deckel des klaviers ist manchmal etwas scharfrandig

    gute besserung

    HB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image