Thermalbad SPA Bad Vöslau – erster Besuch in der neuen Saunalandschaft

Posted on Dez 02, 2008 under Bad Vöslau, Lokationen (Orte, Berge,...), Wienerwald | No Comment

Noch weitgehend unbekannt dürfte die seit Mitte August 2008 in Betrieb befindliche neue Saunalandschaft in Bad Vöslau sein. Anfang August war sie uns beim Besuch des Thermalbads im Regen [ hier der Link ] sehr freundlich ans Herz gelegt worden.

Diesen Sonntag war´s soweit:
Nach der Ersteigung des Kirchenberges in Hainfeld statteten wir dieser einen ersten zaghaften Besuch ab. Zaghaft deshalb, weil wir den Eingang nur fanden, da wir ihn seitlich links vom Thermalbad nach rückwärts vermuteten.

Die Dame an der Kassa hat uns sehr engagiert zugeredet, als wir vorsichtig fragten, ob die Saunalandschaft auch Leute “in normalem Alter” besucht wird (obwohl Senioren oft die lustigeren Saunierer sind). “Ja früher war das einmal… aber jetzt ist alles ganz anders, vor allem zum Wochenende !”

Von der Anlage selbst waren wir sehr positiv überrascht. Im Freien gibt es ein großes Becken mit Vöslauer Quellwasser, Durchmesser 10-15 Meter, Wassertemperatur vielleicht 16-17 Grad C, also nach einem heißen Aufguß auch zum Schwimmen geeignet.

Wer nicht gleich aus der Sprudelquelle in Beckenmitte trinken möchte, kann auch den kleinen Brunnen im Gebäude mit ausreichend Trinkbechern zur freien Entnahme versuchen. ( Bei EUR 11 für die 4 Stunden-Karte hätte ich diese nach grob 22 Litern wieder hereingetrunken gehabt, habe ich mir ausgerechnet. Tatsächlich hat´s aber nur zu geschätzten 1 1/2 Litern gereicht. )

Ich hätt´s ja lieber fotografiert als nur davon zu erzählen, aber so ganz allein waren wir dort dann doch nicht. Hier noch ein paar Stichworte:

  • großes Becken im Freien hatten wir schon,
  • 1 geräumige Finnische Sauna im Freien,
  • eine weitere im Gebäude, beide für 30-40 Personen ausgelegt und (fast) leer,
  • eine Biosauna mit Farblicht (55 Grad C, 50 % Luftfeuchte, ich hoffe ich verdreh´s nicht),
  • ein Hammam,
  • ein Sole-Dampfbad und
  • einige Infrarot-Kanbinen.

Ich hatte den Eindruck, daß 3x so viele Sitzplätze in den Saunen und Dampfbädern als Liegen & Sessel angeboten wurden und es war jede Menge frei, was mich für einen Sonntag Ende November sehr überrascht hat.

Weitere Informationen über das Thermalbad SPA Bad Vöslau findest du hier.

Waren wir auf der Hinfahrt noch unschlüssig, ob wir nicht doch besser in die Römertherme nach Baden fahren sollten, so waren wir uns auf der Heimfahrt einig, daß wir mit dieser schönen, ruhigen Anlage die entspannendere und somit bessere Wahl getroffen hatten.

( Ein kurioses Detail am Rande:

Wir waren kinderbedingt schon so lange nicht mehr in der Sauna, daß ich in der Früh beim Einpacken Probleme hatte, mich gesellschaftsfähig auszustatten. Zum Glück hatte ich einen 2., älteren Bademantel, denn an meinem “schönen” entdeckte ich ein Brandloch vom Einheizen und ein weiteres unterm Arm. Auch meine Adidas-Badeschlapfen, mit denen ich immer das Holz aus dem Garten hole, sahen schon etwas sonnengebleicht aus. Vom Abschnipseln vieler Fäden ganz zu schweigen… )

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image