In unserer Föhre ist der Wurm drin

Posted on Apr 18, 2009 under Meine Aufreger, Unser Garten | 5 Kommentare

Vorletztes Jahr haben wir uns eine Säulenkiefer gekauft und gleich “im Hof” beim Hauszugang eingepflanzt. Besonders gefallen haben uns am brusthohen Baum die dichten, hellgrünen, wunderbar langen Nadeln.

Vergangenes Jahr trieb die Föhre dann nicht besonders gut aus – verkümmerte Triebe, die meisten davon verdorrten und sie verlor viel mehr Nadeln als hinzukamen.

Dieses Frühjahr war ich zuversichtlich, als sich der erste Austrieb zeigte. – Anwuchsschwierigkeiten, das kann vorkommen.

Dass einige Triebe etwas gekrümmt wuchsen, hat mich anfangs nicht weiter verwundert. – Und dann heute: Die schockierende Entdeckung – in den meisten Trieben ist der Wurm drin !

Ich fragte sofort meinen Schwiegervater Gerhard um Rat, doch der meinte nur: Da kann man nichts machen, ich reiße die Triebe ab und zerdrücke die Würmer, 50 – 60 sind´s schon im Jahr…”

Falls jemand den Schädling kennt – die Sorte, nicht den braunen Wurm persönlich – und ein Gegenmittel weiß, dann wäre ich für einen Tipp sehr dankbar !

Ein unscheinbares Loch im Trieb:

Hier eines dieser Prachtexemplare:

Und hier ein abgestorbener, bröseliger Trieb im Jahr darauf:

(Die Beispielfotos stammen von einer älteren Föhre in unserem Garten.)

5 Kommentare to “In unserer Föhre ist der Wurm drin”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Na, dann viel Vergnügen – dasselbe Problem hatten wir bei unserer Zirbe schon mehrfach, zuletzt voriges Jahr! Da hilft nur, die Raupen entfernen, abspritzen und abrebeln und dann das wichtigste – vom Boden die Raupen am besten mit der oberen Erdschicht entfernen.
    Fortsetzung folgt!

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Fortsetzung: Der Baum schaut natürlich nach dieser robusten Behandlung wild aus, aber anders geht es nicht (außer mit Gift wahrscheinlich, aber das soll ja nicht in den Garten…). Wenn man die Raupen sich blitzschnell (!) in der Erde verkriechen lässt, verpuppen sie sich dort, dann schlüpft im nächsten Jahr der Kiefern-Schwärmer (?) und das Theater geht von vorn los, solange eine Föhre da ist! Alles Gute! LG P&M

  3. Midna78No Gravatar meint:

    Oha, dann wünsch ich mal viel Erfolg bei der Bekämpfung. Kann meinen Vater ja mal fragen, ich selbst kenn mich nicht soooo mit Gärten und Schädlingen aus.

  4. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    du armer !!

    hab ihn sofort erkannt : es ist ludwig , er und seine verwandten sind besonders hartnäckig

    daß er auf der weiten reise von taschelbach nach maria lanzendorf nicht erfroren ist, ist nun dein pech

    wie sich das oben bei BB liest, “blitzschnell in der erde verkriechen”,
    ja, so sind sie , diese taschelbachler …….

    gibs ihnen……hau sie …..

    HB

  5. Die Natur nimmt ihren Lauf - Impressionen aus unserem Garten | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] dürften die Würmer unserer Säulenföhre doch nicht den Rest gegeben haben. – Zitat eines Gärtners, den ich gefragt [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image