Schwarf wie Chili – So nicht !

Posted on Jan 14, 2009 under Meine Aufreger, Meine Fotoausrüstung | 6 Kommentare

 

Wenn etwas im Online-Handel zählt, dann ist es Vertrauen. Ich hab schon viel bei Amazon, über ebay und andere Online-Handelsfirmen gekauft und auch verkauft, aber sowas ist mir noch nicht passiert !

Redcoon bietet das Nikon 18-105 VR um EUR 220,84 an, sofort lieferbar + 2 Tage Versandzeit.

Vergangene Woche habe ich bestellt und den Betrag überwiesen. Gestern früh kam die Bestätigung des Zahlungseingangs und fast exakt 12 Stunden später die Benachrichtigung, daß der Artikel kurzfristig vergriffen und voraussichtlich erst am 30.1.2009 bei Redcoon eintreffen wird.

Und was lese ich jetzt, 24 Stunden nach erhalt der Verständigung bei Redcoon ?Nikon 18-105 VR – EUR 220,84 - sofort lieferbar + 2 Tage Versandzeit.

Übrigens habe ich bereits heute früh bei Amazon bestellt (etwas teurer) und soeben die Nachricht erhalten, daß der Artikel bereits versandt wurde. Auch bei denen muß man aufpassen, daß Amazon direkt und nicht irgendein Handelspartner liefert, aber in der Regel klappt´s !

Bei unsere Weinviertel-Tour am 24.1. will ich unbedingt schon dieses Objektiv dabei haben !

Hier der nette Schriftverkehr mit den anderen:

Von: Andreas Baumgartner
Gesendet: Mittwoch, 14. Jänner 2009 22:17
An:
Betreff: AW: Verzögerungsbenachrichtigung

Sehr geehrte Damen und Herren !

Hiermit storniere ich die unten angeführte Bestellung und fordere Sie zur sofortige Rücküberweisung der von mir überwiesenen EUR 220,84 auf.

Weiters möchte ich darauf hinweisen, daß auf Ihrer Webseite noch immer (heute morgen, heute nachmittag, jetzt 14.1.2009 – 22:10 Uhr) zu diesem Artikel „sofort lieferbar” als Liefermöglichkeit aufscheint, obwohl sie mir schon am 13.1.2009 – 22:16 Uhr das Gegenteil mitgeteilt haben.

Darüber, daß sie mich erst unmittelbar nach Zahlungseingang über die tatsächliche Lieferfrist informiert haben, bin ich sehr verärgert. Mein Vertrauen haben sie damit jedenfalls verloren.

Grüße,
Andreas Baumgartner
Frauergasse 2
A-2326 Maria Lanzendorf

Von: redcoon Kundenmitteilungen AT
Gesendet: Dienstag, 13. Jänner 2009 22:16
An:
Betreff: Verzögerungsbenachrichtigung

Sehr geehrter Herr Andreas Baumgartner,

vielen Dank für Ihre redcoon-Bestellung XXX.

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Weiterbearbeitung Ihrer Bestellung etwas verzögern wird: der von Ihnen gewünschte Artikel ist kurzfristig vergriffen.

Mit der nächsten Lieferung rechnen wir am 30. Januar 2009 – sobald die von Ihnen gewünschte Ware bei uns eingetroffen ist, senden wir sie an Ihre Adresse weiter.

Natürlich erhalten Sie dann per E-Mail eine unmittelbare Versandbestätigung – damit Sie gleich wissen, dass Sie Ihr redcoon Schnäppchen bald in Empfang nehmen können!

Rückfragen beantworten wir Ihnen gerne unter der…

Wir bitten um Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe, die haben wenigstens das Geld für die Rücküberweisung lagernd !

6 Kommentare to “Schwarf wie Chili – So nicht !”

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hab mir schon sehr überlegt, ob ich diesen Artikel hier einstellen soll. – Ein sehr entferntes “Wanderthema” bzw “Wanderausrüstungsthema”. Ob ich solche Artikel “mitverantworten” wollen würde ? – Eher nein.

    Andererseits, ich finde, es gehört gesagt, denn daß die Angabe “lagernd” nicht stimmt, hätte spätestens unmittelbar nach Bestellung klar sein müssen !

    Auch interessant, daß auf der Bestellbestätigung kein Liefertermin angeführt war – fällt mir erst jetzt auf.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Zwei kleine Updates:

    —–

    15.1.2009 – 08:16 Uhr, Mail von REDCOON:

    Sehr geehrter Herr Andreas Baumgartner,

    scharfe Neuigkeiten! Ihre Bestellung wurde wie aufgeführt verschickt:

    Bestellnummer: XXX

    Empfänger:

    Andreas Baumgartner
    Frauergasse 2
    2326 Maria Lanzendorf

    Der Versand erfolgt über: XXX

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrer Bestellung – und freuen uns, Ihnen auch
    in Zukunft viele scharfe Angebote präsentieren zu können!

    Mit freundlichen Grüßen

    —–

    15.1.2009 – 08:24 Uhr, Mail von REDCOON:

    Sehr geehrter Herr Andreas Baumgartner,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die von Ihnen getätigte Bestellung hat unser Haus bereits verlassen.
    Eine Stornierung ist daher leider nicht mehr möglich.

    Falls Sie kein Interesse mehr am Erhalt der Ware haben sollten, haben
    Sie die Möglichkeit,
    die Annahme zu verweigern, damit das Paket umgehend wieder an uns
    zurückgesandt wird.

    Für Sie entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Interessante Handelspraktiken – die haben´s probiert ! Tja, Amazon ist EUR 16 teurer, selber schuld, mir ist klar wo ich retournieren werde.

    Keine weiteren Kosten beruhigt micht nicht, schließlich habe ich die Ware ja bereits bezahlt.

  4. KurtNo Gravatar meint:

    Wieder einmal ein passendes Spam-Wort: “gnua”.

    Aber lieber Andreas, dass Du scharf wie ein Dobermann bist, habe ich ja inzwischen schon mitbekommen. Aber was bedeutet die neue Wortschöpfung “Schwarf”???

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Neinnein, nicht ich bin schwarf :-) , sondern Redcoon wirbt damit, daß sie so scharfe Preise machen und hat auch eine Chilischote auf der Homepage platziert.

    Der Umgang mit Inkasso & Lieferung rausschieben ist allerdings eine recht unseriöse Handelspraktik, die Finanzierungskosten senkt und auf Kosten der Kunden Liquidität reinbringt. Und es wird sicher genug Leute geben, die wegen der günstigen Preise (wie ich), wenn´s doch geliefert wird nicht stornieren oder sich einfach 2 Wochen Warten gefallen lassen. – Eh klar, nur eine persönliche Vermutung. Wer nimmt nicht lieber die Ware wenn er schon bezahlt hat ?

    Eigentlich ist es zwar unfair, aber daß ich denen nicht mehr traue bewirkt jetzt als weiterer Faktor daß Amazon die Rücksendung bekommen wird. Denn da bin ich mir sicherer, daß ich mein Geld wieder zurückbekomme. – Auch eine Art von Vertrauen…

    Wenn das erledigt ist, schicke ich alle erhaltenen Mails und eine Beschreibung des Ablaufs an den Konsumentenschutz (hab ich mir vorgenommen). Vielleicht ist´s ja kein Einzelfall.

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    So, heute schicke ich den Artikel an Amazon zurück.

    Interessanterweise waren die beiden Artikel zwar selbes Objektiv, aber von Amazon schön verpackt (goldfarbene Nikon-OVP) mit Bedienungsanleitung.

    Von Redcoon habe ich den Artikel ohne Bedienungsanleitung und in einem weiß/grauen Verpackungskarton erhalten, ähnlich wie ich ihn vom D90-Kit in Erinnerung hatte.

    Ob das einen Teil des Preisunterschiedes erklärt ? Beim Bestellen ist mir jedenfalls kein Unterschied bewußt geworden. – Bin froh, wenn ich das Thema abgeschlossen habe.

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