Was ist, Frühling !

Posted on Feb 27, 2009 under Meine Aufreger, Mostviertel, Wienerwald | 14 Kommentare

Ich muß gestehen, derzeit bin ich in einem Zustand, daß ich mir denke – in den Worten unseres Sohnemannes – : Das ist echt gemein !

Wie das die Taschelbacher und die Waldviertler aushalten, ist mir echt ein Rätsel, vor allem jetzt in der Fastenzeit !

Warum muß gerade heuer so ein langer Winter sein ? Schnee interessiert mich so gar nicht mehr! Ich will endlich in der Natur etwas Grünes & Blühendes sehen. Denn schließlich, wozu wohne ich denn im Flachland auf 170m Seehöhe !

Die Frage ist nur: WO könnte ich jetzt hingehen um WAS zu finden ? 

Ich bin ja keine Gemse, daß ich mir ein bißchen Heu aus dem letzten Herbst freikratze und damit zufrieden bin  !

Eines weiß ich jedenfalls, beim Ober-Steigenberg gab´s am 6.2.2009 grünes Moos am Dach ! Aber grünes Moos zählt heute, 3 Wochen später, ganz bestimmt nicht mehr !

Damals, bei warmem Föhn und Sonnenschein, war´s – selbst gefühlt – schon viel frühlingshafter !

( Beim Gehöft Ober-Steigenberg, 6.2.2009, am Weg von Rohrbach zur Kukubauerhütte. )

14 Kommentare to “Was ist, Frühling !”

  1. JonnyNo Gravatar meint:

    Frühling Ende Februar (von Heinz Erhardt)

    Wie wundervoll ist die Natur!
    Man sieht so viele Blüten,
    auch sieht man Schafe auf der Flur
    und Schäfer, die sie hüten.

    Ein leises Lied erklingt im Tal:
    der müde Wandrer singt es.
    Ein süßer Duft ist überall,
    nur hier im Zimmer stinkt es!

    LG Jonny

  2. helmaNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas !

    Du hast recht, der lange Winter ist “echt gemein”. Wenn er ein bißchen Anstand hätte, würde er sich endlich schleichen.

    Ob es was nützt, wenn wir laut singen:

    Nun treiben wir den Winter aus,
    den alten kalten Krächzer
    und jagen ihn zur Tür hinaus,
    den Brummbär und den Ächzer.
    Und laden uns den Frühliung ein,
    mit Blumen und mit Sonnenschein …….

    @ Bernhard: Du kennst sicher den Liedtext genauer !

    LG Helma

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Da habt ihr recht, Jonny, Heinz und Helma ! Ein paar warme Tage und es wird schon, hoffe ich. Auf das Dokumentieren des Frühlingserwachens (in der Natur draußen, wo´s net stinkt) hier im Blog freue ich mich schon.

    Denn ich finde – Nicht-Tourengeher & Schon-Kindsvater der ich bin -, daß es im Winter schon schwerer ist, was Gescheites zu unternehmen und zu fotografieren…

  4. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas : betreff was gscheites zu kotofrisieren :

    aber darin zeigt sich doch die WAHRE KUNST :

    das nicht vorhandene faszinierend darzustellen !!!

    denke an die psychiatrie : den besitzer von einem “kleinen vogerl”
    zum schluß mit zwei geiern so überzeugend zu entlassen , daß er vor freude strahlend sich verabschiedet und lebenslänglich dir schräg über die straße freudig zuwinkt ….

    HB

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB: “kotofrisieren”, was soll den DAS sein ?!

    Also, Hainfeld ist 2 Wochen nach St. Veit und St. Veit 2 Wochen vor St. Pölten, was bedeutet, daß hier in MaLa schon Frühling sein muß, während in Taschelbach noch 2 Monate Winter ist… Ist schon so ! Nur heuer noch etwas zaghaft.

  6. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @andreas

    kotofrisieren ist gleich photographieren , nur ohne die zwei lästigen
    ” ph “, also leichter zu schreiben, abgesehen von der perversen und für germanisten schauerlichen modernen schreibweise mit “f”, also fotografieren ( “schüttel schüttel” a la eli )

    anderer weiterer ausdruck für bilder schreiben ( photon graphein, griechisch ):
    photograbildeln

    wenn du griechisch in der schule gehabt haben solltest, dann weißt du sowieso, was hinter dem ganzen steckt

    in taschelbach nur noch zwei monate winter : du bist sehr sehr optimistisch !

    HB

  7. EliNo Gravatar meint:

    Ich kenn da noch einen Ausdruck: omandln! (Stammt aus dem Seewinkel hinterm Neusiedlersee. Von dort kam mein früherer Lebensgefährte. Da gabs mehr so komische Ausdrücke: “in da gogareantschn steht die gogalunzn” Im Stallfenster steht die Stall-Laterne! Alles klar?)

  8. AndreasNo Gravatar meint:

    Omandln ? – Dem Manne den Kopf waschen ??? Eine Tätschn links und rechts aufs Ohr ??? Fichtenzapfen pflücken ????

  9. EliNo Gravatar meint:

    Aber nein! =Abmandln = Abfotografieren. Nix mit Watschen, etc.
    Was Du immer für Fantasien hast! *g*

  10. Dr.Jungl, HBNo Gravatar meint:

    @ eli

    ich glaube, der brave andreas ist so ein anständiger mensch , daß er noch nie jemanden vergenotwendigt = vergewaltigt oder vergehonepippelt = verspottet hat ….
    wie kann man nur vergessen
    was deutsch hat für finessen

    HB

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB:
    Du hast ja keine Ahnung wie brav ich bin ! (gemeint ist noch viel braver und ungemein seriös) ;-)

  12. EliNo Gravatar meint:

    No, da werma mal die Astrid fragen, was die zu so einer Aussage meint! Oder den BB (die AB gilt ned, weil Mütter verteidigen ihre Söhne prinzipiell).

  13. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    inzwischen ist fast eine woche vergangen, der frühling wird sicher mittlerweile mit duftenden händchen an eure türen klopfen

    in taschelbach ist der schnee schon auf die hälfte zusammengesunken, gestern hat es nur mehr geregnet, kaum mehr eisplatten auf der straße, das ist für unsere region schon FRÜHLING !
    so bescheiden wird man ….
    besonders genießen wir jeden augenblick deswegen, weil wir uns ziemlich sicher sind , daß noch viel daherkommen kann, bevor die 10 tage echter
    frühling über uns herfallen werden und dann die sommerregen einsetzen…..

    also : POSITIVES DENKEN

    gestern ist ein in mariazell lebender herztransplantierter auf dem eis im vorgarten ausgerutscht,schenkelhalsbruch, hatte in den letzten jahren drei schlaganfälle und eine venenthrombose , also alles zusammen größtes risiko , so mußten wir ihn 140 km weit nach graz auf die “transplant” bringen, damit er von einem dortigen bett aus an der hüfte operiert werden kann .

    glaube nicht, daß er sich für den frühling interessiert, der will einfach nur weiterhin leben dürfen ……

    da sieht man, wie relativ alles werden kann

    HB

  14. goNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas, deine Wanderaufzeichnungen sind wunderschön ,habs erst vor kurzem entdeckt und freu mich wenn ich mir bekannte Häuser in Rohrbach oder St.Veit entdecke.
    “Beim Gehöft Ober-Steigenberg, 6.2.2009,” -das Haus heißt Kleinsteinberg. Vl kommst ja auch noch irgendwann beim“Großstoaberg“auch vorbei .

    Die Aufzeichnungen deines Vaters haben mich wirklich beeindruckt, ist ja wirklich viel Arbeit die Fotos reinstellen und dokumentieren. Es ist einfach wunderschön wenn sich jemand die Mühe macht unsere schöne Heimat mit sovierl Liebe zu beschreiben..
    Liebe Grüße G.