Die Natur nimmt ihren Lauf – Impressionen aus unserem Garten

Posted on Mai 08, 2009 under Naturfotografie, Unser Garten | 12 Kommentare

Gestern früh habe ich seit langem wieder einmal eine Runde mit meiner Kamera durch unseren Garten gedreht.

Erfreulicherweise dürften die Würmer unserer Säulenföhre doch nicht den Rest gegeben haben. – Zitat eines Gärtners, den ich gefragt habe: Da kann man gar nichts machen, aber die Föhren werden dadurch umso dichter und schöner. OK, bis dahin dauert´s noch ein wenig, ich bin schon froh wenn der Baum überlebt.

Bei unserer vergangenes Jahr gesetzten Kirkes-Pflaume haben in den letzten Wochen die Ameisen unzählige Blattläuse angesetzt – die meisten Blätter sind ein hellgrün runzeliges Trauerspiel. Aber jetzt, nach Anbringen eines Leimringes ist damit Schluß und ich hoffe, die beiden gestrigen Gäste hinterlassen eine Killerkolonie Marienkäferlarven auf unserem Baum.

Diese lila Schwertlilie – ein Ableger von meinen Eltern aus St. Veit – hat sich gut eingelebt.

Die Felsenbirnen haben schon Früchte angesetzt, dahinter unser noch blühender Asperlstrauch.

Gelb und blau ist eine schöne Farbkombination.

In enger Gesellschaft mit dem frisch austreibenden Lampenputzergras haben sogar diese wilden Margeriten Astrids Rasenmäh-Künste überlebt.

(Zum Glück sind Astrid und ich beide alles andere als pedante Gärnter, sonst hätten wir so richtig viel Arbeit ! Und wenn man den Garten sich auch ein wenig um sich selber kümmern läßt, entwickelt er sich umso interessanter.)

12 Kommentare to “Die Natur nimmt ihren Lauf – Impressionen aus unserem Garten”

  1. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Ich habe heute gegen Abend etwas ähnliches gemacht – ich wollte alles was bis jetzt erblüht ist festhalten, falls morgen der angesagte Regen kommt.

    Wunderschön blüht es schon bei euch.

  2. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    wenn du wüßtest, wie wohl einem immer noch fast blumenlosen bergmenschen solche wunderbaren bilder tun …….
    wir können uns gar nicht sattsehen …..

    bei uns derzeit im spärlichen gras vor allem himmelschlüssel

    daß die zwei eifrigen marienkäfer notarztrote flügerln ( panzer) haben, ist nicht ein zufall, ihr lieben, die wissen genau, daß sie euch zu helfen haben gegen die blattläuse !!
    DAS IST EIN NOTFALL

    alles gute also eurem garten , und gutes vermehren der “notärzte” !

    HB

  3. RobertNo Gravatar meint:

    brav meister andreas- hab am 3.5 auch die bleamerl im garten fotografiert …. naja wie man sieht ist kein bericht daraus geworden ;) – dafür bist ja du in die presche gesprungen vielleihct mach ich kommende woche was – da hab ich urlaub – heute nacht muß ich noch im kh ruunter biegen (scho wieder samstagdienst) – morgen event. ausflug in mutterfreiezone (sprich sind regionen in welche kinder/ehegatten ihre mütter/frauen mit dem auto net hinkarren können )

  4. EliNo Gravatar meint:

    Robert, weißt Du irgendwas von dem Wahnsinnigen, der letzte Nacht auf den Südbahngleisen spazieren gegangen ist? Liegt ja angeblich bei Euch…

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Du meinst in eine Mutterseelen-Alleine Gegend ??? Wir bleiben morgen zu Hause (im Garten) ;-)

  6. RobertNo Gravatar meint:

    @eli: net wirklich – bei uns liegt er nimmer – entweder weitertransferiert oder..

    @andreas: das ist morgen quasi das selbe – nachdem viele zwanghaft ihre muttis an den futtertrog karren werden

  7. RobertNo Gravatar meint:

    @andreas: dahoam wird gstorben – morgen werden wir was bekanntes und doch etwas neues machen – und so wie ich mir das vorstelle je nach lust und laune die länge gestalten – wobei ich eher von einer kürzeren variante ausgehe – aber soll kein übel sein

  8. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ eli

    mann auf südbahngleisen ?
    solche leute liegen meistens auf mehreren zimmern verteilt

    war in den net – nachrichten nichts zu lesen ?

    war zwar heute im einsatz, aber eigentlich alles ernste sachen …

    schönen sonntag, werde morgen in wien meine mutter und meine schwester besuchen, wenn uns der banküberfall gelungen ist ( für das muttertagsessen ), dann bringe ich meine mutter zurück nach graz und mich selbst am abend dann nach taschelbach ( die paar kilometer….)

    HB

  9. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ eli

    habe gefunden, 19 jähriger “nacht-wanderer”, wenigstens hat er außer verspätungen keinen schaden angerichtet

    wegen der hirnblutung ist er vielleicht auf Neurochir AKH

    wird sicher eine mutter haben ……

    @ robert

    solange alle beteiligten leben, sollte man vielleicht doch zusammen essen gehen, auch wenn der brauch dir noch so idiotisch vorkommt

    HB

  10. RobertNo Gravatar meint:

    @dr: ja – ich treffe meine mutter, es muß nicht heute sein, ich war auf friedhöfen es muß nicht der 2. november sein ich gehe auch in die kirche, es muß nicht weihnachten/ostern sein, ich kaufe blumen aber sicher nicht am valentinstag und das unnötigste ist der vatertag

    ich mag manche bräuche, aber es gibt für mich dinge die sind wichter als sie nur auf einen tag zu reduzieren

    von idiotisch war keine rede , alternativ – wissen wir ob der 19 jährige “wahnsinnig” war

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB: Was soll ich machen, meine Eltern zigeunern irgendwo in Südtirol herum… Das klingt für dich nach einem anstrengenden heutigen Muttertagsausflug, ganz in unsere Gegend: Wien – Graz – Taschelbach.

  12. RobertNo Gravatar meint:

    so muttertag hin oder her – nacht war ruhig (waren jetzt ein paar gute hintereinander) eine woche urlaub voraus und heue recht gutes wetter – daher kleiner ausflug mit der (engsten) familie – ich denke, dass ist es was zählt

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image