Befreiend – Die Rückgabe des Nikon D90 Kits

Posted on Nov 07, 2008 under Meine Aufreger, Meine Fotoausrüstung, So Allerlei | 1 Kommentar

Heute nachmittag habe ich das Nikon D90 Kit an Amazon retourniert. Grund dafür waren dunklere Ecken der Bilder, die mir bei den Fotos unserer tut gut-Wanderung in Bad Pirawarth aufgefallen waren und die vom Nikon Support [ hier ] als nicht ungewöhnliche Vignettierung bezeichnet worden waren.

Ehrlich gesagt wundert mich, daß ich bisher zum Objektiv nur positive Berichte wie “Superscharf, Vignettierung im Rahmen, tolles Preis-Leistungs-Verhältnis” gelesen habe und dann selbst so eine Enttäuschung erleben muß !

Immerhin fotografiere ich nun schon mein halbes Leben mit Nikon-Spiegelreflexkameras ( F90X – D1 – D70 – ?D90? ) und war bisher sehr zufrieden.

Das einzige, was mich am Kit-Objektiv Nikon 18-105mm VR interessierte, war der Verwackelungsschutz. Aber der wird durch den Rat des Nikon-Supports, zur Reduzierung der Vignettierung abzublenden, ja zunichte gemacht !

Irgendwie bin ich enttäuscht, daß einer so tollen Kamera ein so mieses Objektiv beigegeben wird, um dem Kunden noch extra 200 EUR abzuknöpfen. Vielleicht bin ich aber auch mit meinen fürs größere Kleinbildformat vorgesehenen alten Objektiven einfach zu verwöhnt um diese technisch angereicherte Billigproduktion so richtig zu schätzen !

( Aber was soll´s, ich hab mich heute von dem Ärger befreit und in 2 Wochen sollte mein Geld wieder am Konto sein… Vielleicht war das Objektiv ja doch ein Einzelfall, aber derzeit ist die Nachfrage so groß, daß alles an den Mann gebracht wird. 

Interessant finde ich auch, daß sowohl Nikon als auch Amazon mir sofort die Rücksendung vorgeschlagen haben. An wirklich “zufriedenen Kunden” scheint zumindest Nikon nichts gelegen zu sein, denn einen anspruchsvollen Amateur über seine Rückgaberechte im Fernabsatz zu belehren…)

1 Kommentar to “Befreiend – Die Rückgabe des Nikon D90 Kits”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    ich mag sowieso die canon – produkte mehr – mangels finanzieller mittel hab ich aber keine erfahrung mir digispiegelreflexern – berni könnte da mehr erzählen

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image