Die Tiere in St. Anna in der Wüste

Posted on Mrz 04, 2009 under Botanik, Donau Niederösterreich, Kinderwagenwanderung, Kinderwanderungen, Mannersdorf, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 11 Kommentare

Mit unseren Kindern war die kleine Rundwanderung von vergangenem Samstag in Mannersdorf echt ein Hit ! (Eine Wegskizze findest du am Ende dieses Artikels)

Eine perfekte Kombination:
Unzählige Schneeglöcken am Weg, im Wald alte Gemäuer und ebensolche Steinmauern, das ehemalige Kloster St. Anna in der Wüste mit verschiedenen Tieren und dann als Draufgabe noch die Ruine Scharfeneck !

Daß der Weg da zum Teil recht matschig war, hat uns gar nichts ausgemacht.

Ich finde ja, daß dort so viele alte Steinmauern und Ruinen herumstehen, weil das Leithagebirge so eine steinreiche Gegend ist. Die Leute früherer Zeiten mußten sich nicht sosehr an ihren alten Gebäuden und Ruinen bedienen wie andernorts. Und so blieb stehen, was keiner mehr brauchte beziehungsweise was anderswo Stück für Stück weggetragen und wiederverwertet wurde. Für mich hat die Wüste daher ein grandioses Flair längst vergangener Zeiten. (Vielleicht gibt´s ja auch eine andere Eklärung, aber diese klingt mir schon sehr einleichtend.)

Sogar einen Rauhhaar-Dackel gibt es dort noch, zum Fotografieren zu dunkle, kleine Schweine, einige Pferde  und Hochlandrinder in unglaublichem Gatsch. Viel Sehenswertes also !

Nach dem Besuch der Ruine kamen wir im Abendlicht dann nochmals beim ehem. Kloster St. Anna vorüber:

Die Wegskizze:

( Interessant wäre, ob kommendes Wochenende dort schon mehr Grün zu sehen ist. )

11 Kommentare to “Die Tiere in St. Anna in der Wüste”

  1. Rewolve44No Gravatar meint:

    Interessantes Thema, glaubt man gar nicht was es so alles in der Nähe gibt und ich glaubte immer ich kenne die Gegend um Mannersdorf.
    Übrigens sehr schöne Foto die Du gemacht hast.

    Lg,
    Rewolve44

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Nächstes Wochenende werden die Schneeglöckerl noch mehr aufgeblüht sein, aber sonst ist noch nichts los – außer die Palmkätzchen sind jetzt am schönsten als weißgrauer “Pelzwuzel, die Haselwürstel werden bald zum Stauben anfangen. Bei uns in St. Veit beginnen die Dirndlsträucher gerade, ihre Knospen einen Spalt zu öffnen – wenn es warm bleibt, können sie im Leithagebirge schon aufblühen.
    Wüste ist immer super, und zum Wochenende auch die Hochfilzerhütte beim Scheiterberg – am anderen Ende von Mannersdorf über die “Platte” zufahren und von dort wandern, geht auch als Runde mit Wüste – das würde Helma & Gerhard auch sehr gefallen! Grüße! BP

  3. RobertNo Gravatar meint:

    heute der erste krokus aufgeblüht und inline-skaten gewesen – erste frühlingsboten

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Robert: Inline-Skaten, dir geht´s gut ! Bei uns haben sich die Krokusse noch nicht blicken lassen. Morgen bin ich noch arbeiten, aber am Freitag hab ich dann ein wenig Luft. Ich fürchte allerdings, daß das Wetter wie angesagt wieder kühl & bedeckt wird…

  5. helmaNo Gravatar meint:

    Erste Frühlingsboten in unserem Garten: Primeln, Leberblümchen und Krokusse ! Es geht aufwärts !

  6. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    danke für die leider so traurige mitteilung

    einer von “uns” wird also den weiteren fortschritt des so heiß herbeigesehnten frühlings nicht mehr erleben

    KURT SCHALLAU

    ich bin ehrlich erschüttert, habe etwas in seinem blog “senf und kren”
    gestöbert …………

    wahrscheinlich sein herz

    habe ihn in mein gebet eingeschlossen

    seiner frau kann man nur kraft wünschen, echten trost gibt es ja leider keinen

    HB

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Das bin ich auch. Für mich ist´s auch eine versäumte Begegnung.

    Ich hab jetzt schon das 2. E-Mail erhalten, wahrscheinlich ist der Posteingang voll. Seiner Frau ist wichtig, daß seine Online-Bekannten informiert werden.

    Ich hoffe sie/jemand hört die Sprachbox ab…

  8. EliNo Gravatar meint:

    Wollt eh schon fragen, ob ihr was wißt, warum. So schnell kanns gehen. Frühjahr ist überhaupt so eine blöde Zeit, da geben viele den Löffel ab.

    Primeln hab ich auch schon gesehen, und die Schneeglöckchen in unserer Gasse. Leberblümchen noch nicht, auf die freu ich mich, sind meine Lieblings-Frühjahrsblumen. Bei uns gibts auch noch keine Krokusse, die Forsythien sind offensichtlich grad am überlegen, ob sie schon ihre Knospen öffnen sollen oder lieber doch noch nicht. Der Flieder ist schon weiter mit dieser Entscheidung.

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Jetzt Flieder ? Im GT-Forum hab ich schon Leberblümchen- & Lungenkraut-Fotos aus Reichraming gesehen.

    Es gibt Dinge, da denke ich mir, jemand wird mir schon erzählen, was er mir erzählen will. Und viele Antworten bekommt man soundso, ohne daß man jemals danach gefragt hätte…

    Dh ich weiß nichts Näheres und werd auch nicht fragen. Mag auch nicht drüber reden/schreiben.

  10. EliNo Gravatar meint:

    Na, offen ist der Flieder natürlich noch nicht! Aber die Knospen zeigen eindeutig erstes Grün!

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    Vielleicht sollte ich doch noch frühblühende Sträucher in unseren Garten setzen, denn ich muß sagen, über unsere Haselstaude freue ich mich jetzt sehr und auch über die paar Primeln jetzt schon blühen.

    Die Krokusse muß ich erst suchen, denn die könnten übers letzte Jahr in der Wiese auch verkommen sein. Robert hat ja geschrieben, daß bei ihm schon die erste aufgeblüht ist.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image