Kleine Rundwanderung im Gutental und zur Orchideenwiese

Posted on Jun 12, 2009 under Botanik, Kinderwanderungen, Wald & Wiesen, Wienerwald, wandern & bergsteigen | 14 Kommentare

Wenn man von Baden durchs Helenental bis knapp vor Mayerling fährt, erreicht man Schwechatbach, eine kleine Ansammlung von Häusern. Gestern unternahmen wir dort eine improvisierte Rundwanderung vom geschlossenen “Susis Berggasthaus”, das es nicht mehr zu geben scheint, hinauf ins Gutental und über einen steilen Karrenweg bis zur Bergrettungshütte auf der Orchideenwiese (auf F&B-Karte so bezeichnet).

Bis auf einige Türkenbund-Lilien und Hyazinthen (?) im steilen Buchenwald, waren bereits alle Orchideen verblüht. Meist gingen wir recht steil auf Asphaltstraßen und zuletzt einem Karrenweg aufwärts bis zur Orchideenwiese, streiften dann einige 100 Meter abwärts einen Wanderweg / MTB-Strecke (steile Schotterstraße) und stiegen dann über eine gemähte, als Schiabfahrt eingetragene Wiese wieder ab.

Das letzte Straßenstück zurück zum Auto lief ich voraus, da wir mit den Kindern recht langsam unterwegs und nach 2 Stunden (gegen 13 Uhr) schon recht hungrig geworden waren.

Besonders gut gefallen an dieser Rundwanderung haben mir:

Das Alpenvorland-Flair mit Wald & Wiesen & Bauernhöfen & Rindviechern und die recht schöne Wiese bei der nostalgischen Bergrettungshütte.

14 Kommentare to “Kleine Rundwanderung im Gutental und zur Orchideenwiese”

  1. RobertNo Gravatar meint:

    susis berggasthaus geschlossen? bilde mir ein davon gehört zu haben , war allerdings eh nur einmal dort und das nur zur jause

    das erste stück bergauf ist auf einer asphaltstrasse oder – sonst finds immer wieder interessant die baumgartnerischen runden zu beobachten – muß gestehen auf viele sachen würde ich nicht drauf kommen – vielleicht auch weil ich das meiste vom biken kenne und daher von vornherein ausschließe es mit den kindern abzulatschen .

    für diesen sonntag muß ich mir noch was überlegen – da seit ihr ja aus dem schneider mit eurer südtirolreise – möge der bus halten .
    wasserleitungsweg scheidet aus – zu lange anreise für zuwenig gegenleistung (kennen tun wir ihn ja schon , für eimal is es ok ) – mich würd eher was im gebiet furth / triesting reizen …. aber obs weiberl da mitspielt

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich kann mich dumpf erinnern, dass wir vor einigen Jahren eine Runde aus dem Kinderwagenwanderführer in Furth an der Triesting (nördlich) gegangen sind. War im Winter ohne Schnee und massiv unleiwand, soweit ich mich erinnere.

    Ein angekündigter Heuriger entpuppte sich dann als stinkige, übernachtige Saufpartie.

  3. RobertNo Gravatar meint:

    drum geh i kane touren aus dem kinderwagenführer – wenn dann ist die def. nix für an kinderwagen und wenn gemma dann zum reischer bei der steinwandklamm habern weu durt is vui leiwand außerdem sind die touren südlich besser weil nördl ist nur das hocheck und das ist nur mit dem rennrad interessant – des niemtal vergeß i hiaza moi kurz

    südtirol hat siche rmehr zu bieten – die stmk aber a

  4. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Auf den Bildern hast du eine Waldhyazinthe und das sehr giftige Christophskraut! Sonst kenn ich den Winkel gar nicht, aber ich glaub am unteren Rand der Karte ist ein erstes Stück unserer Lindkogelwanderung zu sehén (Allandriegel ?).

  5. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Beim Punkt 577 m haben wir damals geparkt (wenns stimmt).
    Liebe Grüße an Erika von uns beiden und gute Fahrt für morgen!!! M & P

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, das stimmt, deshalb bin ich auch auf diese kleine Runde gekommen. – Ich wollte “mehr Wiesen” und nicht so eine endlos lange Waldstrecke. Diese Rechnung ist aufgegangen & die “Orchideenwiese” wirkte tatsächlich sehr naturbelassen (artenreicher) als die Wiesen weiter unten im Gutental.

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    So, jetzt heißt´s Abschied nehmen! Wir fahren heute vormittag los nach Südtirol und ich nehme KEINEN LAPTOP und NICHTS FÜR DIE UNI mit in den Urlaub, sondern gerade mal meine Kamera und ein paar Speicherkarten.

    Ich muß sagen, dass ich betreffend Diss und Präsentationsvorbereitung für Ende Juni (da hab ich noch eine :-( )schon wirklich sehr urlaubsreif bin und sagen wir mal so, schon leichte Fokusierschwächen (meiner Aufmerksamkeit) habe.

    Ich seh mich schon wochenlang nur noch Künetten graben, Mauern betonieren, Bier saufen und keinen intelligenten Gedanken denken! – Das muß paradiesisch sein.

  8. RobertNo Gravatar meint:

    “… Künetten graben, Mauern betonieren, Bier saufen und keinen intelligenten Gedanken denken! – Das muß paradiesisch sein.”

    ist es auch – daher freu dich das leben kann so einfach sein – aber irgendwie machen wir es uns immer komplizierter als notwendig

    gute reise – schönen urlaub (hackel wieder mal) in zwei wochen fahren wir auch

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Gestern abend sind wir in die gelsenverseuchten, schwülen Fiebersümpfe Maria Lanzendorfs zurückgekehrt und haben unseren Garten kaum wiedererkannt. 1 Woche Abwesenheit und alles (wirklich alles) wächst und wuchert.

    Der Urlaub war genial-schön und ein paar Fotos und Zeilen werden folgen, sobald ich mich durch Botanik & Dissertation gewühlt hab :-)

    LG & schönen Sonntag!

    Andreas

  10. RobertNo Gravatar meint:

    ha – der baumgartnerbua is a wieda do! hipp hipp hurra

    was willst denn damit sagen – dass das grünzeug besser wächst wennst net do bist? :D urlaub ist immer schön – zumind. die alternative dazu ist abgrundtief häßlich !! welcome back – bin gespannt

  11. AndreasNo Gravatar meint:

    Ich hab da so meine Vermutung – zum Beispiel bewässernde Wasserspielereien meines lieben Schwiegervaters ;-)

    Immerhin hat er uns gestern zugesichert, dass er in unserer Abwesenheit nur Schnecken aus dem Garten entnommen hat. Nein, im Ernst, in der vergangenen Woche gab´s in unserem Garten einen gewaltigen Vegetationsschub oder wir hatten die einmalige Gelegenheit gestern zu sehen, was in 1 Woche tatsächlich abgeht…

    Wo geht´s denn bei Euch hin in den Urlaub ?

  12. RobertNo Gravatar meint:

    urlaub?wohin ? weißt das jetzt noch immer nicht??
    nicht weinviertel – nix ausland – nix weit fahren (in relation)

  13. AndreasNo Gravatar meint:

    Nach dem Südtirol-Reset weiß ich da gar nix mehr. – Wieder Steiermark, das Foto mit den in den Teich hupferten Kindern ?

  14. RobertNo Gravatar meint:

    bingo

    wobei das wetter dzt. weniger nach teichupfn is – freund (berni) ist schon diese woche hingefahren – schaut wettermäßig derzeit mehr als mäßig aus

    naturpark grebenzen

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image