Höhenwanderung in der Wachau

Posted on Apr 11, 2009 under Botanik, Donau Niederösterreich, Gastbeiträge, Höhlenabenteuer, Kinderwanderungen, Wachau, wandern & bergsteigen | 6 Kommentare

(Gastbeitrag von WalterS aus Paudorf am Göttweiger Berg)

Die Wachau voll in Marillenbaumblüte, ein Prachtwetter, das schreit ja förmlich nach einer Höhenwanderung über dem Donautal!

Ausgangspunkt ist Spitz an der Donau, beim Hotel Mariandl (wo dazumals die Moserfilme gedreht wurden) und das Mieslingtal abzweigt.

Nach den letzten Häusern dieses stillen Tals ginge es links hinauf zum berühmten ROTEN TOR mit Donauprachtblick, wir (mein weißer Schäfer und ich) aber schlagen uns auf die rechte (östliche ) Seite und schrauben uns an den Hängen des Atzberges hinauf, bis zur Abzweigung zur Buschanlwand.

Wir nehmen aber die rechte Abzweigung die uns bald zum Stolleneingang eines ehemaligen Kupferbergwerks führt (abenteuerträchtig für Kinder).

Am rotbezeichneten Höhenweg gehts durch schöne Föhrenwälder zu einem sensationallen Felsplateau hoch über dem Donaustrom.

Spätenstens hier (nach a. 1,25 Stunden ) ist ausgiebige Rast angesagt.

Immer wieder laden auskragende Felsklippen zum Fernblick ein, schließlich fällt der Weg steil hinunter zur Wehrkirche von St.Michael.

Der Donautreppelweg bringt uns bequem nach guten 2 Stunden wieder zurück zum “Mariandl”, wo ein Marillensekt auf mich wartet.

Auch mit Kindern gut begehbar, ca 250 hm im Aauf-und Abstieg, ich empfehle den kühlen Vormittag, da sich die Nachmittagssonne im Frühsommer ganz schön an die Hänge legt.

6 Kommentare to “Höhenwanderung in der Wachau”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Gratuliere zu dieser schönen Tour, der Michaelerberg ist wirklich ein Erlebnis, besonders bei so schönem Wetter. Die Marillenblüte soll ja voll “im Gang” sein, und der Ausblick gegen Spitz ist wirklich fotogen, leider habe ich ihn noch nie bei geeignetem Licht erwischt. Schön ist auch die Fortsetzung aus dem Mieslingtal über das Rote Tor nach Spitz, aber sicher keine Neuigkeit!
    Schöne Feiertage! BB

  2. EliNo Gravatar meint:

    Die Marillenblüte werden mein Mann und ich heute wahrsch. anschauen fahren – ich habs noch nie gesehn. Wird also Zeit. Und ein bissl ausgehen nach der gestrigen letzten Schneeschuhwanderung für diese Saison ist eh nötig. (Bericht folgt noch). Morgen gehts eh auch in den Wiesenwienerwald (Rohrbach – Kukubauerhütte – Haberegg – Rudolfshöhe – Kreisbach).

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Eli !

    Ich will dich ja nicht erschrecken, aber bei uns sind die Marillen im Garten schon fast verblüht – das wird heuer ein Marillenjahr !

    LG & superschönen Ostersonntag !

    Andreas

  4. WalterNo Gravatar meint:

    Hab noch ein paar
    Bilder von Spitz bei gutem Frühmorgenslicht (siehe Bernhards Kommentar)
    vom Michaelerberg geschossen.

    http://img12.imageshack.us/img12/6969/p1030372oppictkomp.jpg

    http://img21.imageshack.us/img21/6200/p1030380pickomp.jpg

    http://img21.imageshack.us/img21/2841/p1030378picakomp.jpg

    Vielleicht klappts mit dem Hochladen!

    LG
    Walter

  5. JonnyNo Gravatar meint:

    Wir Zwettler haben heute einen Wachauausflug gemacht und genau diese Tour erwandert. Danke für die Info.
    Traumhaftes Wetter, blühende Bäume und Smaragteidechsen waren unsere Begleiter. Das Donautal wurde von blühenden Marillenbäumen geprägt und die ebenfalls blühenden Kirschbäume und Schlehen konnten wir entlang des ganzen Wanderweges bewundern.
    Von unserer Tour werden wir später im Blog berichten.

    LG Dorli, Stefan und Jonny

  6. EliNo Gravatar meint:

    Interessant, daß Ihr noch blühende Bäume gesehen habt! In Dürnstein waren sie schon fast verblüht!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image