Frühling wird´s ! – Der empfundene Frühlingsbeginn…

Posted on Feb 27, 2009 under Naturfotografie, Unser Garten, mein Befinden | 5 Kommentare

Gestern nachmittag ist bei mir der Groschen gefallen. Ab heute wird der Frühling gesucht, denn weiter im Schnee zu schlapfen und über diesen herrlichen, echten Winter zu sinnieren, dazu fehlt mir wirklich die Lust !

Ich glaube, der Zeitpunkt ab dem man empfindet, daß jetzt der Frühling kommt, hängt abgesehen von der Seehöhe ganz stark von einem selber und der eigenen Aufmerksamkeit ab.

Gestern abend habe ich mich noch im GT-Forum mokiert, als ich die Empfehlung bekam, auf der Donauinsel nach blühenden Haseln zu suchen.

Doch als heute mittag so schön die Sonne schien, bin ich in unseren Garten gegangen und habe DAS endeckt ! – Unglaublich, die blühende Haselstaude in unserem Garten:

( Auch die Gänseblümchen sehen schon etwas munterer und nicht mehr gar so mitgenommen aus, finde ich. )

5 Kommentare to “Frühling wird´s ! – Der empfundene Frühlingsbeginn…”

  1. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @ andreas

    was mir der neid in die finger diktiert : diese bilder erinnern mich an das suchen einer kindergärtnerin nach einem schnuller in einem pflegeheim…
    aber wie gesagt, der neid ist halt ein gemeiner kerl ….

    HB

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Die Bilder von den Haselblüten sind toll – meist werden die weiblichen mit den roten Griffeln übersehen, und die männlichen Staubkätzchen (“Haselwürstel”) müssen sich jetzt tummeln, sonst kommen ihnen die Damen abhanden!

  3. JonnyNo Gravatar meint:

    Bis wir im Waldviertel solche Bilder machen können ziehen noch mindestens drei bis vier Wochen ins Land.
    Das mit den Haselblüten ist uns neu – wieder was gelernt. Wir werden die Augen offen halten, um diese Blüten auch bei uns zu sehen.
    Danke für diesen Hinweis.

    LG D&J

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Jonny: Ich bekam die Naturkunde in Form vieler väterlicher Schilderungen bereits in der Kinderstube verabreicht ;-) . Ich hab´s aber geschafft, sehr viel zu vergessen bzw auf meine Art abzuspeichern…

    Die bühenden Haselstauden sind finde ich ein gutes Zeichen und immerhin beweist es – wenn man den Frühling jetzt zu suchen beginnt, kann man ihn hier bei uns schon finden.

    Dafür haben wir meist keinen gescheiten Winter und keinen dauerhaften Schnee. – Das war auch heuer so, kaum Schnee.

  5. Dr.Jungl, HBNo Gravatar meint:

    @ BB

    natürlich habe auch ich was wichtiges dazugelernt, werde von nun an bis mitte mai bei den schneeflocken schauen, ob die manderln oder die weibsbilder überhand nehmen

    derzeit : Schneefal-pause, erst am dienstag oder mittwoch wieder regen und in den bergen schnee

    HB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image