Neue Laufrunde zwischen Maria Lanzendorf und Achau

Posted on Feb 07, 2009 under Achau, Am Wasser, Landschaftsaufnahmen, Lauftagebuch, Leopoldsdorf, Maria Lanzendorf, Naturfotografie, Wienerwald, laufen | 4 Kommentare

[Eintrag ins Lauftagebuch: 7,04 km / 43 Min 38 Sek]

Wenn jemand zu mir sagen würde: “Zeigen sie mir ein charakteristisches Foto von Maria Lanzendorf” - hier ist es !

Schon als kleines Kind habe ich von meinem Vater gelernt, daß man darauf achten soll, keine Drähte im Bild zu haben. – Hier in Maria Lanzendorf muß ich allerdings jetzt umdenken und versuchen diese allerort gespannten Tatsachen gestalterisch einzusetzen. – Verstecken ist zwecklos.

Wo bin ich gelaufen ? – Ich begann meine Runde in Maria Lanzendorf und folgte ab da dem Südufer vom Mitterbach (nicht der Schwechat wie zuletzt hier behauptet).

 

Achau ist ja sehr verwirrend, da hier laut Karte Triesting, Schwechat, Krottenbach, Mödling und was weiß ich was noch alles zusammen und wieder auseinanderfließt. In Achau angelangt, endeckte ich “am Mühlbach” – ist laut Karte die Schwechat – rote Markierungen und folgte diesen am Ufer Richtung Riedenhof und weiter bis zur Verbindungsstraße Maria Lanzendorf – Achau.

In der Kanawasdegossn bei einem schönen Wegkreuz endete diese Markierung und ich war wieder auf mich alleine gestellt. Ich überquerte die Straße und lief auf einen von Zubringer- und Verbindungsstraßen großräumig umzingelten Windschutzgürtel zu (den heute keiner mehr brauchen dürfte, da die Straßen ringsum großteils viel höher als die dortigen Bäume angelegt sind.

Das Gebüsch beim Windschutzgürtel war feinsäuberlich ausgeholzt. Was mich sehr wunderte, waren die vielen grüngelben bis graugrünen Flechten an den Bäumen. Angeblich ein Zeichen guter Luftqualität, hier aber wohl eher der großen Luftfeuchtigkeit.

Weiters im Windschutzgürtel untergebracht war ein Versuchsbienenstand der Arbeitsgemeinschaft Bienenforschung der Boku Wien, der von einem Herrn Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. [Name am Foto in der Galerie] betreut wird, inkl. Link: www.bienenforschung.at und Handynummer. SEHR INTERESSANT ! Das heißt wenn Irre wie ich im Sommer dort versehentlich in ein übersiedelndes Bienenvolk treten, wissen sie wen sie anrufen ! :)

In der Früh, auf der Fahrt sehe ich auf den Äckern häufig Rehe stehen. Welchen Weg die allerdings wählen müssen, um entlang der Bahn bis Maria Lanzendorf zu kommen… – Als Reh würde mich das schon stören bzw würde ich hier nicht Urlaub machen wollen.

Weiters interessant fand ich das starke Gefälle, das die Bahn von Leopoldsdorf her kommend nach Maria Lanzendorf runter aufweist, ein richtiger Knick am Foto.

Über ein nicht benütztes schönes Bankerl erreichte ich zuerst die Kleingartensiedlung und wenig später wohlbehalten wieder unser zu Hause.

Hier alle Fotos von dieser Runde:

(Alles in allem, eine sehr interessante Laufrunde, die ich – wenn einem ein wenig Erde und schiefe Böschung und schlafende Bienenvölker nichts ausmachen nur wärmstens empfehlen kann.

Die Landschafts- und Naturaufnahmen entstanden übrigens alle mit meiner kleinen Nikon S700, die ich beim Laufen leicht in der Hand mitnehmen kann.)

4 Kommentare to “Neue Laufrunde zwischen Maria Lanzendorf und Achau”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Das kommt mir bekannt vor – “Kanawasdegossn” – könnte von Gerhard Melzer sein…
    Warum mir bekannt? Im tiefsten Waldviertel ist es mir auch einmal so gegangen: “Ach wie schlecht, dass ich nicht weiß, wo auf meiner genauen Spezialkarte ich mich überhaupt punktgenau befinde” – und vor mir gabeln sich die Wege….

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Ihr seid winterlich wirklich benachteiligt – außer viel Wind nichts, aber vom Gießhübler Berg an dichtester Schneefall!
    Hoffentlich geht es deinen Lieben schon besser!

  3. EliNo Gravatar meint:

    Daß hier kein Winter ist, hab ich heut beim Heimkommen auch festgestellt!
    Obwohl, immerhin, sogar der Sooßer Lindkogel ist ganz ein bissl angezuckert!

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Also mir ist das mit ohne Winter heute ganz recht gekommen. Ich hab mit unserem VW-Bus mit Sommerreifen eine Eßgarnitur (Tisch + 4 Sessel in Erle massiv, Grüne Linie, ca. 8 Jahre alt und beinah wie neu) aus der Gegend von Tulln abgeholt. Astrid wollte unbedingt einen großen, ausziehbaren Tisch und den haben wir jetzt!

    War eine ebay-Auktion, die ich beobachtet habe und die nicht beboten wurde. Ich hab dann nachgefragt und noch einen besseren Preis als den Startpreis bekommen – zu hoher Startpreis heißt meist = sehr guter Zustand ;-) .

    Astrid ist total happy und wir bekamen zur Garnitur auch noch 3 wasserabweisende Tischtücher dazu. Obwohl, Bordeaux-rot (Sesselbezüge und 2 der Tischtücher) ist eigentlich nicht mein Fall.

    Werd heute nichts mehr von mir lesen lassen bzw mitlesen, denn ich bin jetzt zu geschlaucht.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image