Kleine Laufrunde an der Schwechat zwischen Maria Lanzendorf und Achau

Posted on Jan 26, 2009 under Achau, Am Wasser, Lauftagebuch, Maria Lanzendorf, Wienerwald, laufen | 10 Kommentare

Heute war es zum ersten Mal im heurigen Jahr soweit ! – Auf den ersten Metern fühlte ich mich wie eine Knackwurst, die auf Zahnstochern durch die Landschaft hechelt, schwer auszumalen aber wahr.

Inklusive einiger Fotostops habe ich etwas mehr als eine Stunde für die heutige Laufrunde von knapp 8 Kilometern benötigt, das ist noch keinen “Eintrag ins Lauftagebuch” wert !

Die Fotos gefallen mir dafür umso mehr:

Südlich von Maria Lanzendorf lief ich am rechten Schwechat-Ufer Richtung Achau unter der Umfahrungsbrücke hindurch.

Kurz vor Achau, wo der Mühlbach in die Schwechat mündet standen sonderbare Kreuze:

Hier langte ich wenig später beim Umkehrpunkt meiner Laufrunde an:

“Respektiere deine Grenzen” – dieses Schild ist nicht das Badeverbot vor der Wehr (für mich gibt´s dazu ein eigenes Verbotsschild ;-) ), sondern hier wird auf scheue Tiere und seltende Pflanzen hingewiesen. Ich fand dieses Schild sehr kurios, denn mehr verbauen als die Schwechat in diesem Bereich, das geht ja nicht mehr. Und scheue Tiere und seltene Pflanzen ???

Angebracht wurde dieses Schild am ersten Baum, dem man ab Maria Lanzendorf am Ufer begegnet, am folgenden Bild der zweite Baum:

Von der Brücke flußaufwärts sah´s im Abendlicht recht idyllisch aus:

Über mir zog ein Schwarm Vögel in perfekter Keilformation vorüber, der bei der Hochspannungsleitung etwas weiter flußabwärts durcheinander geriet:

Unter der Umfahrungsbrücke fiel mir diese Treppe auf:

Von Ferne konnte man unter der Schwechatbrücke südlich von Maria Lanzendorf hindurchsehen.

Hier ein Blick Richtung Himberg:

Als ich nach dem Sportplatz bei den Pferdeweiden vorbeilief ging gerade die Sonne neben dem Anninger unter:

Und die Maria Lanzendorfer Kirche errötete ein wenig:

( Ich finde, wenn man die Fotos so sieht, könnte man glauben, ich wäre auf Foto-Safari und nicht kurz mal an der Schwechat joggen gewesen. Das Wegerl im Helenental – auch an der Schwechat – lag um diese Zeit ganz bestimmt schon im Schatten !

Alle Aufnahmen habe ich mit meiner kleinen Nikon Coolpix S700 – ein bereits veraltetes Modell – gemacht. )

10 Kommentare to “Kleine Laufrunde an der Schwechat zwischen Maria Lanzendorf und Achau”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Die Fotos sind wirklich schön! Bin mir nicht sicher, ob Du nicht an der Rückseite vom Riedenhof vorbeigelaufen bist (bin jetzt zu faul, deine Runde auf der Karte zu verfolgen).
    Dir gehts gut – ich brauch an Laufen gar nicht zu denken. Kämpfe intensiv gegen eine Verkühlung – DARF jetzt NICHT ausbrechen, wo ich nächste Woche auf Urlaub fahr.
    Ich hoff sehr, daß ich nachher anfangen kann.

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, der Riedenhof ist dort an der Bundesstraße und erstreckt sich auch in Richtung Schwechat. Ich bin aber nicht unmittelbar daran vorbeigelaufen, denn da ist noch ein Bach und eine Wiese dazwischen.

    Wohin geht´s denn auf Urlaub ?

  3. Rewolve44No Gravatar meint:

    Sehr schöne Foto-Collage, und 8 Kilometer in einer Stunde mit Fotografieren ist eh eine super Leistung.

    Lg,
    Rewolve44

  4. EliNo Gravatar meint:

    Am Riedenhof hat ja mein altes Pferd seine letzten 3 Jahre verbracht. Dieses eine Bild mit den Kreuzen, das hat mich daran erinnert, daß ich mal hinten raus geschaut hab, nachdem sie eine Brücke über den Bach gebaut hatten.

    Urlaub: Ramsau (Dachstein), langlaufen. Ich hoff sehr, ich kann wirklich langlaufen, weil momentan gehts mir nicht gut. Das Halsweh ist stärker geworden. Normal kommt anschl. der Schnupfen, aber viell. schaff ich’s diesmal, daß nichts kommt.

  5. AndreasNo Gravatar meint:

    Oje, das ist ein Jammer. Ich wünsch´ dir gute Besserung. Bis nächste Woche wird´s bestimmt wieder werden. Wenn´s kein arges Fieber wird, räumt ja auch die Luftveränderung einiges aus – ist zumindest meine Erfahrung mit Annaberg. Da bin ich schon öfter recht verkühlt hingefahren und binnen eines Tages war´s erträglich.

  6. EliNo Gravatar meint:

    Nein, Fieber ist keins dabei. Ich krieg nie Fieber. Nur bin ich dann halt so geschwächt, daß ich wieder nur “langspazierengehen” kann. Aber es hilft nix, wie’s is, so is. Daß die scharfe Luft die Nase durchräumt, hab ich auch schon erlebt.

  7. helmaNo Gravatar meint:

    Die Fotos sind wirklich Spitze !

    Eli kann ich die Hand reichen, ich brüte ebenfalls eine Verkühlung aus, und Bernie fragt mich nicht gerade galant: “Warum hast Du eine so rote Nase ?”

  8. EliNo Gravatar meint:

    Na, dann uns beiden “gute Besserung”!

  9. Neue Laufrunde zwischen Maria Lanzendorf und Achau | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] Wo bin ich gelaufen ? – Ich begann meine Runde in Maria Lanzendorf und folgte ab da dem Südufer vom Mitterbach (nicht der Schwechat wie zuletzt hier behauptet). [...]

  10. Fischotter oder Biber, wer tollte da am Mitterbach ??? | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] am 26.1.2009 habe ich bei einer kleinen Laufrunde am Mitterbach vor Achau eine eigentümliche Rutschbahn und Pfotenabdrücke auf der Böschung zwischen Acker und Bach [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image