Wozu Blog-Lesen ? – Deine Meinung ist gefragt !

Posted on Feb 06, 2009 under Allgemein | 15 Kommentare

Mir würde es sehr helfen zu wissen, wozu Artikel in Freizeit-Blogs wie hier auf wandertipp.at gelesen werden.

Kaum etwas im Leben tut man ohne damit einen bestimmten Zweck zu verbinden. Denn wer verbringt schon gerne seine Zeit mit als völlig sinnlos, unnütz und zwecklos empfundenen Tätigkeiten ?!

Wofür das Lesen von Blog-Artikeln gut ist, hängt bestimmt vom persönlichen Nutzen ab, den der jeweilige Leser daraus zieht. – Um sich die Zeit zu vertreiben kann ja durchaus auch ein sinnvoller Nutzen für den Leser sein.

Wie denkst du darüber ? – Welchen Nutzen könnte das Lesen von Artikeln in Freizeit-Blogs für die Leser haben ?

( Am 1. Februar haben zum Beispiel 349 “absolut eindeutige Besucher” wandertipp.at besucht, 90 davon nicht zum ersten Mal – das kann doch kein Zufall sein !  Als ich diesen Artikel zu schreiben begann, wollte ich erklären, warum diese Frage für mich sehr wichtig ist. Aber rasch wurde aus dieser einfachen Frage eine recht verzwickte Erklärung. 

Warum ich auf diese Frage schon jetzt konkrete Antworten benötige hat einen Grund. Und du könntest mir sehr helfen, hier etwas klarer zu sehen und einen Schritt weiter zu kommen. ) 

15 Kommentare to “Wozu Blog-Lesen ? – Deine Meinung ist gefragt !”

  1. KurtNo Gravatar meint:

    Ja, wenn es bloß ums Bloglesen geht ist die Sache relativ einfach:

    1.persönlicher Bezug zum BlogInhaber

    2.sachlicher Bezug zu den BlogInhalten, wobei dies Texte, Meinungen, Bilder sein können.

    3.manchmal ist es auch purer Zufall, dass man an einen Blog gerät und dann hängenbleibt

    4.durch “Mund”propaganda

  2. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    HW: kann mich kurt nur anschließen,bei mir sind es z.B. mittlerweile
    ALLE oben so schön genannten gründe:

    zuerst zufall : schau, da gibts was über deinen wohnort, sogar mit einem schönen bild

    dann liest man, schau wie interessant

    dann teilt man das dem autor mit , bekommt eine nette antwort, da schau wie nett der ist, da muß ich öfter lesen

    dann liest man nicht nur in seinem blog, da schau her , was es da für nette leute gibt, und das was die schreiben ist gar nicht so uninteressant, ja sogar faszinierende themen gibt es, man wird sogar
    neugierig , ob er nicht sogar öfter über dieses thema schreibt

    und dann ( bei mir war es unter anderem das tiefe loch im mato grosso )
    brennt man sogar darauf , mehr zu erfahren

    aber auch weniger exotische themen können interessieren, wie die lokalbahn, weinvierterl und bierseiderl und waldstückerl (1/4), und man wird an frühere erlebnisse erinnert, “du hast doch mal wo anders was ähnliches gesehen ….”

    tja, und schon bist du blog-süchtig, und nicht mal kalksburg kan dich mehr davon befreien ….

    host mi ?

    HB

  3. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    “Blogsucht” – wau, das klingt ja ganz toll! Aber es hat schon was auf sich, ob man nun über aktuelle Touren einem weiteren Kreis von Interessierten berichten kann oder ob die “Erinnerungskiste” geöffnet wird.
    Manche Themen sind ganz einfach nicht in eine weitere Öffentlichkeit gedrungen, und wenn schon, dann ohne Reaktionen bzw. Rückmeldungen. Darum sind die Kommentare auch so wichtig und ein weiterer Ansporn.

  4. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    BB : o.K., dann wird eben mit freude weiter an- und gespornt,

    eventuell sogar ” ungeduldig lästig ” geforscht ( host scho bilda
    gsegn fa da ois ? na, er braucht scheints nu länga ….)

    ja, BB , jetzt hast den scherm auf ….

    HB

  5. helmaNo Gravatar meint:

    Warum wir Deinen Blog gerne besuchen:

    1) Interesse am Wandern.
    2) Betrachten der interessanten und schönen Bilder.
    …. a) Tolle Naturaufnahmen
    …. b) Lustige Familienbilder, so richtig aus dem Leben.
    3) Gut formulierte Texte mit oft witzigen Pointen.
    4) Realitätsnahe Schilderungen.
    5) Neugierde auf die Kommentare zu Deinen Berichten.
    6) Gerhard hat die Freude am Wandern entdeckt !!

    LG Helma

  6. JonnyNo Gravatar meint:

    Ich bin immer auf der Suche nach Wanderungen, hauptsächlich natürlich aus dem waldstückerl (1/4) -> lt.Norbert, oder wo der nächste Urlaub hingeht. So bin ich auf wandertipp.at gestoßen. Das Schreiben eines Blogs ist so eine Sache, schon einen Kommentar abzugeben ist den meisten zu viel Arbeit. Lesen – das machen viele.
    Gibt es übrigens eine Möglichkeit die Statistik für einen Unter-Blog einzusehen?

    LG Jonny

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    Vielen Dank für die vielen konkreten Antworten. Ihr mischt da allerdings eine ganze Menge – bloggen, kommentieren, lesen.

    Mich würde interessieren, wozu jemand sowas “nur liest” – die weiteren Fragen kommen noch.

    Als ich den Blog gestartet hab, bekam zum Beispiel Astrid die aktuellen Beiträge jeden Morgen als Morgenzeitung ausgedruckt und ich hab dann genau darauf geachtet, daß sie auch wirklich meine Ausdrucke und nichts anderes liest :)

    Was ich mir praktisch vorstellen kann ist:
    - Anregungen und Ideenfindung für eigene Freizeitaktivitäten / -planung,
    - Interesse am Blog-Autor,
    - Zeitvertreib, Blog-Lesen ruft Erinnerungen wach.

    Gibt´s noch mehr ? – Warum könnte jemand sowas lesen, wenn er nicht bloggen und nicht kommentieren will und auch nicht mit mir verwandt ist ?

    Ich meine, eine “geordnete Informationsseite” ist so ein Blog ja wirklich nicht, sondern mehr eine Potpourrie (schreibt man das so), wie sie das Leben schreibt.

    @ Helma: Ich glaub den Gerhard muß ich getrennt befragen ;-)

  8. JonnyNo Gravatar meint:

    Wie ich schon sagte ich bin immer auf der Suche nach Wanderungen. Das war und ist immer noch der Hauptgrund. Ich will nämlich nicht mehrmals die gleiche Wanderung ablaufen.
    Der zweite Grund, der aber erst im Laufe der Zeit hinzugekommen ist, liegt darin, daß einem manche Bloger sympatisch sind, weil sie gut schreiben, oder schrifltlich auf der gleichen Wellenlänge ticken, darum liest man manche Komentare lieber und wartet schon auf Neue. So wie bei einer Fortsetzungserie im Fernsehen (hinkt vielleicht ein wenig).

    LG Jonny

  9. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo – Graniting folgt als Fortsetzungsserie – bei manchen Unternehmungen geht es gar nicht anders, weil sonst die Beiträge zu lang werden und die Bilder nicht mehr unterzubringen sind. BB

  10. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Jonny: Das Naheliegendste – “Interesse am Wandern” – hab ich glatt vergessen.

  11. Dr.Jungl Taschelbach 5No Gravatar meint:

    @HW: du bist gut, habe das naheliegendste-das wandern- ganz vergessen !!
    warum dann nicht als adresse “www.schwafling.at” ?
    also du willst wissen , warum jemand “nur lesen” würde :

    *naturkunde -lehrer
    *blinder, der nicht hinauskann und nur den text ertasten kann
    *frustierter, der bei letztem wanderversuch sich verirrt hat
    *klassenvorstand, der mit der klasse in diese gegend will
    *wanderer, der beim letzten mal unterwegs was verloren hat
    *jausenstation-planer, der wissen will, wo sich die eröffnung
    lohnen würde, ohne nach einem monat zu verhungern
    *anwohner, die wissen wollen,um welche zeit sie flüchten sollten
    (diskreter hinweis von BB,einziges GH der Zellerrein..)
    *gehfaule, die wissen wollen, wie weit man auf einem bestimmten weg
    fahren kann
    *müll-besitzer, der ein gutes platzerl sucht ….

    mein lieber andreas, noch beispiele ??

    HB

  12. wernerNo Gravatar meint:

    Hallo auch !
    Nun Andreas, als völlig sinnlos, unnütz und zwecklos empfundene Tätigkeit seh ich das Blog – Foren lesen eigentlich nicht, genauso wenig das Beiträge schreiben.
    Also wenn ich nun nur mal Deinen Wandertipp Blog durchforste so find ich hier schon jede Menge, wie schon der Blog Name sagt, recht gute Wander Tipp’s und ich werd sicher die eine oder ander Wanderung nachwandern.
    Dann kommen natürlich wie schon in anderen Beiträgen angemerkt wurde die schönen Bilder, gute und lustige Kommentare … Blog Sucht ;) Alles is möglich!
    Ja und dann lernt man hier in der Blog Gemeinschaft Leute kennen, vielleicht auch mal auf einer Wanderung.
    Denk das is schon jede Menge !
    Gruß Werner

  13. BiggiNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas!

    ich lese deinen Blog eigentlich nur um neue Wanderideen zu finden. Wir sind sehr viel mit der Familie und Freunden unterwegs und das seit 20 Jahren. Oft finde ich bei Euch eine neue Route auf einen bekannten Gipfel oder viele interessante kindgerechte Ausflugsziele.
    Weiters erfahre ich durch den Blog oft aktuelle Daten über Schneelage, gute Einkehrmöglichkeiten und besondere Sehenswürdigkeiten am Weg.
    Durch die angefühgten Bilder erhöht sich die Vorfreude auf eine schöne Wanderung am Wochenende.

    Vielen Danke

    Biggi

  14. Dr. Jungl Norbert Taschelbach 5No Gravatar meint:

    Hallo HW : aktuelles anti-spam- wort “Kinda” paßt perfekt !

    habe soeben mein erstes kind geboren, komme aber derzeit mit den bildern immer noch nicht zurecht , heute schon wieder ND , wohin darf ich meine bilder schicken ?
    Es gibt zu deinem leidwesen eben nicht nur ein “mariahilf”, sondern auch ein “andreas bitte hilf”
    danke im voraus , veilleicht kannst du in meinem artikel auch sonst etwas nach dem rechten sehen , mich beraten an den stellen wo ich dich angesprochen habe ..

    familie wieder gesund ??

    HB

  15. Die Antwort - Wozu werden Freizeit-Blogs gelesen ? | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] vergangenen Freitag habe ich folgende Frage gestellt: Wozu werden Freizeit-Blogs gelesen ? (Beispiele zu Freizeit-Blogs gibt´s hier auf [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image