Landschaftsaufnahmen im Weinviertel (Nikon D300, 18-105 VR)

Posted on Jan 27, 2009 under Burgen und Burgruinen, Donau Niederösterreich, Landschaftsaufnahmen, Meine Fotoausrüstung, Weinviertel, Weinviertler Rundwanderweg | 2 Kommentare

Vergangenen Samstag verbrachten wir unseren ersten Tag auf dem Weinviertler Rundwanderweg. Am späten Nachmittag entstanden dabei die folgenden Landschaftsaufnahmen als wir vom Goldenen Bründl zur Burg Kreuzenstein wanderten.

Beim Schaflerhof wurde ein Pferd ausgeführt, im Hintergrund ist als blasses Schema der Ötscher zu erahnen.

Blick Richtung Westen. - Die Kirche im Hintergrund könnte in Spillern oder Stockerau sein, ich bin mir da nicht ganz sicher. Ganz im Hintergrund ist der Dunkelsteinerwald zu erkennen.

Hier nochmals diese Ortschaft.

Wenig später erreichten wir die Burg Kreuzenstein.

Bereits Anfang November 2008 war ich mit einem neu erworbenen Nikon D90 Kit im Weinviertel unterwegs. Da ich mit der deutlich sichtbaren, hohen Vignettierung bei langer Brennweite und Offenblende nicht zufrieden war, habe ich damals Kamera und Objektiv zurückgeschickt und mir wenig später meine D300 gebraucht gekauft.

Nach einem ersten Test mit einem geborgten Nikon 18-200 VR war ich einige Zeit mit dem sehr kostengünstigen 18-55 VR unterwegs und bin nun doch wieder beim 18-105 VR gelandet.

Die Landschaftsaufnahmen oben wurden bei sehr kleiner Blendenöffnung (mind. f=8) aufgenommen und zeigen keine deutlich erkennbare Vignettierung.

Nach drei ausgiebigen Test-Tagen – Schneeschuhwandern am Hochstaff, der Weinviertel-Wandertag, Ruine Mödling – bin ich mit dem 18-105 VR wirklich sehr zufrieden. Am Hochstaff waren auch einige Aufnahmen mit offener Blende und langer Brennweite dabei, die zufriedenstellend ausfielen. Der endgültige Test bei grauem, formatfüllendem Himmel steht allerdings noch aus.

2 Kommentare to “Landschaftsaufnahmen im Weinviertel (Nikon D300, 18-105 VR)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Na, da schau – so schön große Bilder!???!!!

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Papa !

    Schön, daß du endlich wieder im Lande bist. – Ich glaub jetzt muß du erstmal einen Tag dasitzen um mit dem Mitlesen wieder auf gleich zu kommen, oder du überläßt das Mama !

    Das mit den Bildern ist gar keine besondere Funktionalität:
    1.) ich reduziere auf max. Bildbreite = 600 Pixel (Nikon View), damit komme ich meist leicht unter die 200kByte max. Dateigröße für Fotodateien,
    2.) im Text-Editor den Cursor platzieren, wo du ein Bild einfügen möchtest,
    3.) Dateien einfügen anklicken,
    4.) die Bilddatei ganz normal zum Artikel hochladen,
    5.) rechts von der nach dem Upload angezeigten Bild-Miniatur “Ansehen” (oder so ähnlich) anklicken,
    6.) “Bild mittlerer Größe einfügen” auswählen.

    Lädtst du eine Bildserie hoch, dann kannst du später auf die Dateien wieder über “Dateien hinzufügen” – “Gallerie” zugreifen”, wird dort nichts angezeigt, mußt du zuvor den Artikel speichern.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image