Wanderland Weinviertel

Posted on Jan 15, 2009 under Tourismus und Freizeitwirtschaft, Weinviertel | 6 Kommentare

Besonders gefreut hat mich, daß ich gleich von 2 Seiten auf die folgende Meldung zum Weinviertel und zum Weinviertel-Tourismus aufmerksam gemacht wurde. In der Kronen-Zeitung vom 13.1.2009 stand zu lesen:

“Gutes Angebot, günstige Preise: Weinviertel-Tourismus floriert!

Die Zahl der Nächtigungen steigt seit dem Jahr 2000 stetig an

VON HAROLD PEARSON

Günstige Preise und ein großes Angebot, das von Kulinarik über Kultur, Wein, Wellness und Wandern bis hin zum Radfahren reicht: Der Tourismus im Weinviertel liegt im Aufwind. Wurden 2000 rund 267.000 Nächtigungen gezählt, waren es 2007 bereits 407.000, die sich zwischen Poysdorf, Retz und Mistelbach einquartierten.
Auch Wellness lockt viele Gäste in die Region: Die Therme Laa verbuchte im Vorjahr 437.000 Besucher. “Das stärkste Jahr bisher”, wird bei der Geschäftsleitung betont. In die Amethyst-Welt nach Maissau kamen im Vorjahr 135.000 Schaulustige. Schlosshof an der March erwies sich als weiterer Tourismus-Magnet. 125.000 Besucher wurden im Vorjahr gezählt. Heuer beginnt die Renovierung der prächtigen barocken Anlage, dafür sind 16,8 Millionen Euro vorgesehen. Zur Landesausstellung 2011 soll dort eine “Weinerlebniswelt” eröffnet werden. Und schließlich wird heuer in Stetten bei Korneuburg die “Fossilienwelt Weinviertel” eröffnet. Hier finden Besucher viel Wissenswertes über die Urgeschichte der Region. Für Landeshauptmann Erwin Pröll hat das Weinviertel sehr viel zu bieten: “Es liegt zwischen Nationalparks an der Thaya und der Donau. Wir wollen in der Region den sanften Tourismus ankurbeln.

(Angesichts dieser Zeilen und der gestrigen Zeilen von Wolfgang fühle ich mich sehr bestätigt, daß das Weinviertel als Wanderregion durchaus ernstzunehmen ist. Ich erinnere mich da gleich wieder an diese Geschichte zur Wanderregion Weinviertel.)

6 Kommentare to “Wanderland Weinviertel”

  1. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Wir wollen uns nicht schon wieder wichtig machen – aber wir waren eben erst dort – http://wienermaedel.blogspot.com/2009/01/glaubendorf.html
    und haben z.B. die Amethystewelt besichtigt – nette, gastfreundliche Menschen, gute, preiswerte Quartiere, bestes Essen und Trinken – es zahlt sich aus.

  2. helmaNo Gravatar meint:

    Mein Vater stammt aus dem Weinviertel (Wullersdorf bei Hollabrunn) und ich habe dort bei meiner Großmutter väterlicherseits so manche schöne Ferienwoche verbracht. Damals hatten wir natürlich noch kein Auto, wir waren viel zu Fuß unterwegs, und ich kann mich an viele Wanderungen erinnern, die mir als Kind großen Spaß gemacht haben. Es ging niemals steil bergauf, man konnte laufen und hatte doch immer die Erwachsenen im Blick. Von Ferne sah man die Ortschaften mit ihren Kirchtürmen in welliges Hügelland eingebettet, dazwischen Felder und Wiesen mit bunten Blumen. Ich habe das Weinviertel als Wanderland in bester Erinnerung und fahre auch jetzt noch gerne hin.

  3. AndreasNo Gravatar meint:

    Das müßt der Robert lesen ! Das ist meine Familie :-) !

    @ Wienermädel: Maissau ist aber im Waldviertel, oder ??? Nicht daß ihr uns da was unterjubelts ! Und zu den Schnapsbrennern verzahn, das hamma schon gern ! Schlußgeblödelt, das sieht nach einem sehr gemütlichen Tag & Abend … aus.

    LG Andreas

  4. RobertNo Gravatar meint:

    liest er eh , liest er eh – nutzt aber nix, nutzt gar nix. z.b. es gibt viele schöne städte – aber mit städtereisen kannst mich (noch) jauken . vielleicht wenn ich die midlife crises krieg und nicht mehr davon überzeugt bin ewig zu leben – fange ich dann an die welt zu bereisen (vielleicht auch dann das weinviertel ) , aber da hat ja noch etwas zeit

  5. EliNo Gravatar meint:

    @Andreas: Maissau ist genau die Grenze! Der Beginn vom Ort ist “unten”, d.h. im Weinviertel, das Ende “oben”, d.h. im Waldviertel!
    Wissendere mögen mich korrigieren, falls das so nicht stimmt.
    Aber gefühlsmäßig ordne ich Maissau noch dem Weinviertel zu.
    Die Amethystwelt ist schon oben, daher im Wald4tel.

  6. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Na aber Hallo … wir sind schon Genießer, aber trotz Schnapsbrennerei haben wir registriert, wo wir sind. Genächtigt haben wir im Winzerhof Englmayer in Rohrbach 15, 3710 Ziersdorf und dort steht groß und deutlich “Weinviertel”, ist halt so, daß im Weinviertel Wein wächst. Und von dort ists nur einen Hupfer nach Maissau und ich kenne das auch so wie Eli sagt.
    Und zum Wandern im Weinviertel möchte ich nur kurz sagen:
    sanfte Hügellandschaft, Rad-, Wander- und Reitwege, fruchtige Weinberge und Kellergassen, gutes Essen und Trinken – total anders als bei uns im Salzkammergut, aber eben anders schön.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image