Ist Wandertipp.at etwas für Familien ? Sind Online-Foren geschlossene Gesellschaften ? – Wieder ein Fall von Bevormundung im Internet !
Posted on Okt 21, 2008 under Meine Aufreger, So Allerlei | 10 KommentareGestern abend habe ich in einem gut besuchten Online-Forum zu Familien-Themen einen Beitrag gepostet da ich herausfinden wollte, ob wandertipp.at bei Familien ankommen könnte. Zirka 1 Stunde habe ich zur Formulierung meines Textes aufgewandt und wenige Minuten später war mein Beitrag als Spam rausgelöscht.
Auf meine gemäßigt freundliche Frage nach dem Grund und auf meinen Hinweis zum Inhalt & Hintergrund von wandertipp.at habe ich dann folgende Antwort erhalten:
“Laut Forenregeln ist in den Forenbeitraegen jegliche Art von “Werbung” untersagt. Dazu gehoert unter anderem das Suchen von Diskussionsteilnehmern, Interviewpartnern, das Ausfuellen von Online-Frageboegen, Votings, die Nennung realer Geschaefte/Firmen und Webseiten/Onlineshops, etc. Bitte um Verstaemndnis, dass hier keine Ausnahmen gemacht werden- das waere auch den anderen Usern gegenueber unfair (wir erhalten taeglich mehrere diesbezuegliche Anfragen bzw muessen entsprechende Beitraege loeschen) Mit freundlichen Gruessen…”
Ja, so ist das – und wieder was gelernt !
Hier mein gestriger SPAM-Beitrag, vielleicht verirrt sich ja ein Teilnehmer dieses Forums hierher und beantwortet mir die Fragen. Und wenn nicht, dann hab ich wenigstens hier einen sicheren Ort für ihn gefunden !
“Heuer im März hatte ich die Idee zu wandertipp.at.
Ich wollte eine Internet-Plattform ins Leben rufen, die es Menschen jeden Alters ermöglicht, sich über ihre Freizeitaktivitäten auszutauschen (derzeitige Schwerpunkte sind Familienausflüge und Wanderungen um Wien, aber auch Heimwerken, Haus und Garten und Familien-Themen).
Im Mai ging ich mit wandertipp.at online und biete seitdem auf wandertipp.at Interessierten die Möglichkeit, einen kostenlosen Blog (= ein Online-Tagebuch) zu führen.
Indem ich selbst sehr aktiv Beiträge in meinem Blog poste, durch Teilnahme in einigen Foren – vor allem gipfeltreffen.at – und durch das Kommentieren bestehender Blogs ist es bisher gelungen, einige regelmäßige Leser & Kommentatoren sowie einige Hauptakteure, die sich aktiv mit regelmäßigen eigenen Beiträgen beteiligen, zu gewinnen.
Ich finde wandertipp.at sehr attraktiv (was ganz bestimmt auch an meiner aktuellen Familiensituation und meinen Freizeitinteressen liegen wird).
Andererseits frage ich mich, ob wandertipp.at vor allem etwas für wenige, sehr engagierte Individualisten ist oder ob es nur eine Frage der noch fehlenden Bekanntheit und der Zeit ist, daß wandertipp.at noch regeres Interesse findet.
Für mich ist wandertipp.at mittlerweile zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden und ich habe stark von den gewonnenen Kontakten und Anregungen profitiert.
Andererseits hängt für mich sehr viel davon ab, daß wandertipp.at eine gewisse Größe erreicht, da ich meine Doktorarbeit an der WU-Wien über regionale Online-Communities auf Basis von Blogs machen möchte und für eine wissenschaftliche Untersuchung eine gewisse Größe und Relevanz sehr wichtig ist.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du einen Blick auf wandertipp.at werfen und mir deine Meinung darüber sagen könntest. – Ich kann mir vorstellen, daß das Schmökern in den bereits über 500 Berichten wirklich interessant sein wird.
- Interessant ? (zum Beispiel für junge Familien)
- Hat Zukunft ?
- Was sollte ich deiner Meinung nach tun, damit wandertipp.at stärkeren Zustrom findet ?
Andreas”
( Diese Erfahrung habe ich mittlerweile schon mehrmals gemacht. – Bei den Betreibern des Forums kann man übrigens bezahlte Werbung schalten. Mir scheint, auf der Betreiberseite gibt´s keine Freunde, sondern da herrscht knallharter Kampf um… )
am 22. Oktober, 2008 um 06:40
Dafür haben sie mir heute bereits um 0:01 zum Geburtstag gratuliert…
am 22. Oktober, 2008 um 06:43
He! Happy Birthday, Junger Mann! (ich darf das sagen, bin schon 50!)
Laß Dich feiern und genieß es!
am 22. Oktober, 2008 um 09:25
gipfeltreffen??
Übrigens natürlich auch von mir (uns) alles Gute zum Geburtstag
am 22. Oktober, 2008 um 09:32
Nein, natürlich nicht.
Ich hoffe derzeit auf mehr Breitenwirkung weil unser / meine Inhalte nicht wirklich “alpinistisch” sondern sehr in Richtung Familienerlebnis ausgerichtet sind.
Und auch für Familienthemen gibt´s ein Forum, wahrscheinlich deutlich größer als GT, allerdings mit einem “kommerziellen Betreiber” dahinter… Wenn´s dich interessiert maile ich dir gerne den Link…
am 22. Oktober, 2008 um 09:41
warum nicht
am 22. Oktober, 2008 um 09:54
Na denn, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Burzeltag!
am 22. Oktober, 2008 um 10:03
Vielen Dank Euch allen ! – 3 rote und 8 blaue Kerzen bekam ich heute früh auf meiner Torte serviert, von der Lokie sofort die Smarties genascht hat !!!
So hat nun auch auf meiner Geburtstagstorte das Dezimalsystem Einzug gehalten. – Tut aber nicht weh.
am 22. Oktober, 2008 um 10:05
rot – blau …. soll das als Zeichen für eine neue Regierung gwertet werden ??
am 6. November, 2008 um 18:32
Hallo Andreas,
Tja, so ist das leider.
Aber wenn man viel im Web unterwegs ist, weiß man, dass einige Foren da sehr streng sind.
Und ich muss ehrlich gestehen, ich hätte diesen deinen Artikel auch als Werbung eingestuft.
Ist ja klar, mit Werbung verdienen die Foren-Admins auch Geld, also werden sie das nicht ‘kostenlos’ zulassen.
Oft gibt es aber in Foren explizite ‘Werbung’ Unterrubriken, in denen sie das dann auch gestatten oder gegen Bezahlung erlauben.
Ich hab z.b.: mal bei 2 bekannten Wanderforen in Österreich angefragt, was es kostet Werbung in derartige Threads einzufügen.
Gerademal ein Admin hat sich zurückgemeldet, und wollte wissen wofür. Dann habe ich ihm gesagt, dass wir bei SingleWandern immer zuwenige Männer haben, und dafür eine Einschaltung im Forum gerne bezahlt machen würden.
Daraufhin hat sich der aber auch nie wieder gemeldet…
Ist halt leider auch alles sehr ‘amateurhaft’ organisiert bei uns im Öschi-Land…
lg
Helmut
am 6. November, 2008 um 18:59
Und stimmt das noch mit der Männer-Unterversorgung ? Ich hab manchmal den Eindruck, ab einem gewissen Alter wird´s überhaupt schwierig bzw von Frauen hört man dann eher, daß es keine gescheiten Männer mehr “am Markt” zu geben scheint.
Hmmm, trifft wahrscheinlich für beide Geschlechter zu.
Ich dachte, es gibt da noch einen feinen Unterschied zwischen “kommerzieller Werbung” und “Werbung für ein Uni-Projekt”.
Denn wenn jemand in eine Therme fährt oder wo Urlaub macht und dann darüber berichtet ist das ja auch Werbung, nur daß derjenige in der Regel davon keinen finaziellen Vorteil hat bzw damit kein Geschäft macht.