Wie Astrid unseren Junior zum Gehen brachte… (20.6.2008)

Posted on Jun 24, 2008 under Am Wasser, Bademöglichkeit, Besonderheiten, Botanik, Edlesberger Teich, Kinderwagenwanderung, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Wald & Wiesen, Waldviertel, schwimmen & baden, wandern & bergsteigen | No Comment

Anm.: Hier findest du die Wegbeschreibung & Liste an Ratschlägen (nicht meine!).

Unser Bernie sah uns ungläubig an, als er nach dem Mittagessen zu hören bekam: “Das Wagerl bleibt heute im Bus und du wirst selber gehen.” Veronika hingegen, die bisher noch keine Bekanntschaft mit der Rückentrage gemacht hatte, gefiel diese auf Anhieb.

Die ersten Schritte waren hart – Geheul mit Rotz und Wasser. Da ich das weiche Herz meiner Frau kannte, sah ich die Wanderung bereits nach den ersten Bäumen enden und begann etwas genervt “normal” loszugehen. Aus den Augenwinkeln sah ich Bernie zappelnd an Mamas Hosenbein hängen, dann auf Mamas Arm, schniefend sein Fläschchen im Mund – tolle Ratschläge, wirklich! Dieser Anblick reichte mir. Da sah ich mir lieber das Ufer des Edlesberger Teiches genauer an und versuchte, die Farbe des Wassers zu fotografieren, was auch wirklich nicht sehr einfach war. 

 

Doch schon nach etwa 10 Minuten tauchten die beiden wieder auf und Bernie nicht auf Mamas Arm, sondern tatsächlich auf den eigenen Beinen !!!

Später erzählte mir meine Frau, daß sie ihn “ausgetrickst” hatte:
- Trick 1: sie nahm Bernie zwar hoch, ging dann aber viel viel langsamer als sonst. “Du bist so schwer, ich kann dich ja tragen, aber schneller geht´s nicht. Und den Papa und die Veronika holen wir so nie ein.”
- Trick 2: sie ging bewußt in die falsche Richtung und behauptete steif und fest, daß es da und nicht dort lang zu Papa ging.
–> Beides nervte Bernie sosehr, daß er schließlich selber vorauslief.

Das alles geschah, als ich bereits unter Veronikas Protest die ersten Sumpfblumen fotografierte.

Im weiteren Verlauf maulte und schimpfte Bernie zwar immer wieder, wurde auch einige Meter getragen, aber im Großen und Ganzen funktionierte es. Die Pausen, zB bei der Einsiedlerhöhle, wo wir einen Granitblock erklommen und am Seeufer, wo Bernie mit ins Wasser durfte, halfen mit, daß er – immer ein bißchen bei Laune gehalten – tatsächlich nahezu die gesamte Strecke (ca. 1 1/2 Stunden reine Gehzeit) selber ging.

Wir waren sehr erstaunt und auch erleichtert über diesen Erfolgt. Bernie wirkte sehr ausgelassen, plapperte wie ein Wasserfall, versteckte sich mit Mama (sonst nicht seine Art) einmal tief im Gras und erreichte schließlich (ohne Schummeln) als erster den Bus! “Anti-Streß-Weg” war´s für meine Frau trotzdem meist keiner.

Der Ehrlichkeit halber gesagt werden muß, daß Bernie sich eigentlich recht gern bewegt (läuft & tanzt).

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image