Ötscherblicke aus dem Mostviertel
1. Mai 2012 von Bernhard Baumgartner
Das zwar subtropisch heiße, aber auch noch immer herrliche Wetter am 1. Mai war der Anstoß für meine schon längst geplante Fotofahrt – Motiv: der noch tief verschneite Ötscher aus dem blühenden Mostviertel. Die Hitze hat aber dafür gesorgt, dass in den niedrigen Lagen die Baumblüte schon fast vorbei ist (nur mehr späte Apfelsorten). Anderseits ist der markante Laubaustrieb der Rotbuchen schon bis über 800 m hinauf gelangt, wo noch die Kirschbäume blühen, nebst Löwenzahnwiesen überall, volle Obstblüte in den Voralpentälern. Die Voralpengipfel über 1000 m sind aber noch winterlich kahl, und Schneeflecken sind noch vielfach zu bemerken.
Anfahrt über die Westautobahn bis Ybbs, dabei etwas diesiges Licht, und bei meiner Abzweigung von der Erlauftalstraße vor Wieselburg traf ich nur auf ein knallgelbes Rapsfeld als Vordergrund. Erst westlich von Schauboden, bei den Grillenberg-Gehöften, wurde ich fündig – Apfelbäume noch in voller Blüte, der Ötscher natürlich noch relativ weit entfernt.
Nächstes Ziel – Blassenstein bei Scheibbs: Beim Gehöft Schwarzenberg gab es einen hübschen Ausblick mit Birnblüten, aber keine Weiterfahrt zum Schlagerboden, von dem ich mir allerhand erwartete.
Über St. Anton an der Jessnitz also auf den Schlagerboden bis zur Schindlegger Höhe. Dort standen Großer und Kleiner Ötscher schon näher vor mir, nur von den vorgelagerten Berghöhen bei Puchenstuben in der tieferen Region abgedeckt. Diese “Bildlücke” überbrückten aber frisch grünende Rotbuchen und Kirschblüten, also doch ein “schönes Bild”.
So richtig üppig wurde die Frühlingslandschaft aber erst bei der Talfahrt nach Frankenfels und ins Pielachtal hinaus – aber das sieht man halt nicht mehr auf den Ötscher… Auf jeden Fall ist womöglich schon in einer Woche die Vegetation so weit fortgeschritten (es soll ja immerhin warm bleiben), dass von Reith und Wienerbruck oder vom Hochbärneck ein ideales Ötscher-Frühlingsbild gelingen könnte!
Mein neues Header-Bild zeigt übrigens vom Schindelegg aus den Großen und Kleinen Ötscher und den Dürrenstein!
2 Reaktionen zu “Ötscherblicke aus dem Mostviertel”
Ja der Ötscher war sogar vom Waldviertel aus zu sehen, genauer gesagt von den Vorderen Waldhäusern oberhalb von Reitzendorf. Wir sind nämlich gerade auf dem Kremstalweg unterwegs.
http://www.zwalk.at/2012/04/27/kremstalweg-625-vordere-waldhauser-bad-traunstein/
Hallo Bernhard,
stimmt, im Erlauftal waren rund um den 1. Mai die Mostbirnbäume bereits im verblühen.
Wir waren am 29. April in Waidhofen/Ybbs und wanderten eine Runde in Richtung Windhag und wieder nach Waidhofen/Ybbs retour – und dort haben sich die Bäume überblüht. Sogar der ORF war auf dieser Anhöhe und hat gefilmt. Hab herrlich schöne Fotos gemacht – natürlich auch mit Ötscherblick.
Wanderbare Grüße aus dem Mostviertel
Renate