Jetzt “frühlingt” es aber ordentlich!
12. März 2011 von Bernhard Baumgartner
Endlich – der Winter scheint (zumindest vorläufig und in den niedrigeren Regionen) am Ende!
Da lohnt sich endlich wieder, wieder mit der Kamera durch den Garten zu streifen, nachdem in den letzten Wochen gar nichts weitergegangen ist. Jetzt – am 12. März – ist erst die Vollblüte der typischen Frühblüher “eingeläutet” worden: Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen – besser bekannt als “Märzenbecher” (nicht mit den auch als solche benannten Narzissen, den gelben “Osterglocken” zu verwechseln, diese treiben gerade ihre Blattspitzen aus der morgens noch gefrorenen Erde) und die Krokusse in hellblau, lilaviolett und gelb (die weißen kommen etwas später, wie mir scheint). Die Bienen summen nur so herum im “Pollenrausch”! Übrigens Pollen – wo stark geniest wird, blühen noch die Haseln oder vielleicht schon die Erlen…
Und an den Böschungen blühen auch schon die “Erdprimeln” (Primula vulgaris, früher auch P. acaulis, Stängellose oder Schaftlose Erdprimel, alles laut Exkursionsflora) – da sehe ich schon einen Grund, wieder einmal frühzeitig nach Südtirol zu fahren, denn dort soll es die Südliche Wald-Primel / Primula intricata geben (Blütezeit April bis Mai, collin bis subalpin, passt zur Apfelblüte um Meran oder im unteren Vinschgau). Diese ist allerdings unserer Hohen Schlüsselblume sehr ähnlich – diese treibt derzeit in den Strauchzeilen und an den Waldrändern gerade die ersten Blätter und Knospenstiele aus!
Was auch sicher schon blühen wird – die Leberblümchen, aber dazu müssen wir erst einen Spaziergang aus dem Garten hinaus in die “wilde” Natur unternehmen – wird diesen Sonntag passen, bei fast 20 Grad plus (vor einigen Tagen hatten wir noch minus 10).
5 Reaktionen zu “Jetzt “frühlingt” es aber ordentlich!”
Wie´s auf den Bergen ausschaut, sieht man gerade bei Karls schöner Schitour auf die Wildalpe bei Lahnsattel – dort ist aber die ganze Aufstiegsroute nordseitig bzw. auf der Kammhöhe!
BB
Ich hab gestern bei einem Spaziergang im Helenental schon ein paar Leberblümchen gesichtet! Noch sehr spärlich und irgendwie “mickrig”, aber immerhin! Leberblümchen sind meine Lieblinge im Frühjahr!
Hallo
Jaja, der Frühling kommt nun endlich. In Breitenfurt habe ich die ersten “pflückbaren” Bärlauchspitzen aus dem Boden sprießen gesehen. Schmatz!!!!! Werde mal mitte deser Woche in meine Jagdgründe bei Klausenleopoldsdorf schauen. Aber die Rezepte für köstliche Koferlspinatgerichte werd ich schon heute Abend wälzen.
lg. Biggi
Im Helenental hab ich noch gar nichts gesehen, aber offenbar gibt es weiter oben an den Hängen des Lindkogels schon welche – mir ist eine Frau mit einem Sackerl voll entgegengekommen!
@ eli und biggi
Das ist eine Nachricht – die “Knofelkrautzeit” beginnt! Da müssen wir gleich demnächst in die Niederungen sausen fürs erste Grün in der Suppenschüssel oder unter dem Spiegelei…
Für mich beginnt jetzt eine Arbeit mit höchster Dringlichkeitsstufe – Fahnenkorrektur des Pilgerwegebuches. Nach einem ersten Blick hinein war ich ganz high und vielleicht werde ich beim genaueren Nachlesen sogar auf “supersuprig” übergehen!
Blütenneuigkeiten: Schon am letzten Wochenende die erste Anemone blanda aufgeblüht, heute den ersten Blaustern gesehen – und hinterm Haus wird schon wieder gegüllt…. hoffentlich riecht mans nicht sogar im Internet!