Blumen am Hochkar und Wetter in Gaming
15. Juli 2009 von Bernhard Baumgartner
Doch vorerst das Wetter von der Station meines Freundes Werner (Tippelt) in Gaming:
Niederschlag gemessen bis 10. Juni (von Jahresanfang !) = 1092 mm, gemessen von 10. Juni bis 30. Juni = 400 mm, das ergibt insgesamt im 1. Halbjahr 2009 eine Niederschlagsmenge von 1492 mm, zum Vergleich – die durchschnittliche Jahresniederschlagsmenge in Gaming beträgt ca. 1500 mm ! Wenn es so weitergeht, kommen wir übers ganz Jahr gegen 3000 mm, also wie in den Dschungeln der Äquatorialzone…
Am Dienstag,14. Juni, am bisher heißesten Tag des Jahres (Wien 34 Grad, Göstling 28 Grad), machten wir einen Ausflug aufs Hochkar. Wohlgemerkt “Ausflug”, denn für eine “Tour” hätte das nicht gereicht: Auffahrt mit dem Sessellift, Promenade zum Gipfel, Brotzeit.
Zum Glück nahmen wir den Abstieg übers Scheineck, denn dort war die schönste Alpen- und Hochstaudenflora-Blüte in Gang, und man bemerkt von den Pistenwüsten fast nichts (wenn man nicht ins Kar daneben schaut).
Ein sehr empfehlenswerter Ausflug, auch bei heißem Wetter, besonders auch mit Kindern, denn anschließend kann man noch im Lunzer See Boot fahren oder so… Baden? Werner nimmt immer das Badethermometer zum Schwimmen mit und hat so 17 bis 18 Grad gemessen (der Bootsvermieter fragt immer ihn, und das Ergebnis wird dann im Radio womöglich bekannt gegeben).
Die schöne Runde über die Schmalzmauer habe ich schon voriges Jahr im Blog vorgestellt (bei Suchen eingeben). Die Blumenbeschreibung gibt es für besondere Pflanzenliebhaber in meinem, mit Karl Oswald verfassten Buch “Naturerlebnis Niederösterreich. Landschaft-Botanik-Geologie” (ResidenzVerlag 2000).
1 Reaktion zu “Blumen am Hochkar und Wetter in Gaming”
Hallo – bin zufällig auf die Seite gestoßen. Bin selbst aus Gaming und begeisterter Wanderer / Bergsteiger in der Gegend. Ich habe gerade die Niederschlagswerte für Gaming gelesen … sehr interessant. Am Freitag hat es ja auch wieder um die 50 mm Niederschlag gegeben.
Herzliche Grüße
Gerald A.