Schnee auf die Dirndlblüten…
19. März 2016 von Bernhard Baumgartner
Nur einen Tag nach unserer Wanderung im Eschenauer Sonnleitgraben zur Bärntaler Lacke, also punktgenau Mitte März, war es so weit – unsere Befürchtungen sind eingetroffen… Nach dem bisher so laschen Winter, gab es morgens plötzlich dichten Schneefall, und über die nächste Nacht hinweg lagen schon im Tal 10 bis 15 cm des bisher so raren Weiß!
Aber schon war wieder eine Auflockerung der Bewölkung angesagt, und daher fuhren wir nicht (wie vorgehabt) zur Schneesuche nach Annaberg, sondern wiederholten am Mittwoch, 17. 3., unsere Fahrt nach Eschenau. Überraschend waren die Straßen und die asphaltierten Güterwege schneefrei! Diesmal bogen wir aber bereits in Steubach ab, um zum Sattel der Meiselhöhe aufzufahren.
Hier sind wir schon unterwegs zum Wieshof vor der Plambacheckerhöhe. Sonst gehen wir am liebsten gleich rechts Richtung Rotheau hinauf und folgen dann der Berghöhe westlich über den malerischen Meiselberg. Diesmal wollten wir aber die Stapferei im Tiefschnee vermeiden und blieben bequemerweise auf dem freien Güterweg.
Eigenartig die Wetterverhältnisse – während die Wolkenströmung deutlich von Südosten her auszumachen war, begann es von Nordwesten schon aufzureißen! Aber immer noch wildes Gewölk, alles in Blau und Weiß getaucht – nur die blühenden Dirndlsträucher und die Korbweiden mit ihren rötlichen Ruten bringen weitere Farben in diesen winterlichen Ton.
Zwar fehlt der Fernblick, aber dafür sind die wie Scherenschnitte wirkenden Baumgestalten umso eindrucksvoller. Auf der Kammhöhe des Plambachecks oben erkennt man sogar das kunstvoll ausgeführte “Jägerkreuz”, dem gerade zwei Langläufer zusteuern. Wäre gar keine so schlechte Idee gewesen, denn noch bewahrt der Frost den Neuschnee vor dem baldigen Tauwetter – am 18. März war es dann so weit, mit der zunehmenden Sonnenwärme und abflauendem Nordwind war der winterliche Spuk zur Märzmitte bald wieder vorbei…
Alle Bilder in diesem Blogbeitrag sind von mir (BBWandertipp), Annis Bilderalbum ist im facebook “Wandertipp bernhard baumgartner” zu sehen!
Nennt man das “Vernetzung” ?