Auf den “aussichtslosen” Gföhlberg
2. November 2015 von Bernhard Baumgartner
Nun, “aussichtslos” ist der Gföhlberg nur im unmittelbaren Wortsinn, nämlich bezogen auf den dicht bewaldeten Gipfel, der zweithöchste im Wienerwald immerhin. Aber sonst gibt es noch einige andere Möglichkeiten für schöne Ausblicke, vor allem vom Gföhlsattel, den man im Aufstieg von Stollberg passiert.
AB Ötscherblick vom Gföhlsattel mit Hohenstein und BB im Teleblick
Für dem Aufstieg von Stollberg über den Gföhlsattel wählten wir den Nordostkamm mit der auf die blaue folgenden roten Markierung. Ein kleines Stück gibt es bei der Querung vom Kamm in die Nordwestflanke einen neueren Forstweg, sonst hat sich nichts geändert – dichter Wald bis zur Gipfelpyramide und jenseits bis zur Gföhlberhütte, dort hinab aber ein ebenfalls etwas frischerer Forstweg.
Die Hütte war zwar geöffnet, aber wir hatten ohnehin nicht die Absicht, dort einzukehren, wie es halt bei einer Vormittagstour unser Brauch ist… Ringsherum ist alles intensiv betreut, zum Wochenende werden sicher eine Menge Gäste kommen. Das Waldgelände selber wird allerdings etwas ungestüm, wie mir scheint, bewirtschaftet. Jedenfalls geschnitten und gebaggert scheint hier häufig zu werden. Aber was soll´s, idyllische Platzerl folgen ohnehin erst beim Abstieg auf dem Hüttenfahrweg, denn nahe der Hütte gibt es nur spärliche Durchblicke.
drei AB-Bilder
Hier sind wir schon beim Abstieg, wo sich am Waldrand ein überaus hübscher Blick über das Gölsental ins Ötschergebiet öffnet. Mit jedem weiteren Schritt erweitert sich das Panorama gegen Südosten, bis dann sogar die Gippelnase und das Schneealpengebiet auftauchen.
Den Rest hat Anni fotografiert, bis wir über den Gföhlsattel wieder zum Ausgangspunkt kommen. Als hübsche Rundfahrt über Klammhöhe – Stollberg – Durlassattel gehört der Gföhlberg zu unseren nächstgelegenen “wienerwäldlerisch-alpinen” Wanderzielen. Jetzt warten wir auf einen Tag mit Raureif und erstem Schnee, um die Tour zu wiederholen und dann auch in der heimeligen Gföhlberghütte einzukehren…
Für die Bearbeitung wird Anni mir nicht dankbar sein… daher auch das Normalbild!
Die Route von Stollberg (Parkplatz südlich vom Schloss am Waldrand bei der Wegabzweigung) über die Gföhlhäuser zur Gföhlberghütte ist übrigens eine vortreffliche Kinderwagen-Wanderung, wie sonst kaum so gut zu finden. Vielleicht sollten wir uns mit der nun schon siebenmonatigen Elena Sophia samt Sonja und Hannes dazu vereinbaren…