Erster Flugtag der Bienen…
13. Februar 2014 von Bernhard Baumgartner
… am 13. Februar 2014 – zumindest soweit es mir aufgefallen ist, denn ich habe schon bisher aufgepasst, bei den Winterlingen und den Schneeglöckchen, aber noch nichts gemerkt. Dafür hat heute gleich auch eine dicke Hummel zwischen den Schneeheideblüten gebrummt…
Offensichtlich erfolgreich, zumindest auf den Krokussen, wie die mitgestreiften Pollenkörner zeigen.
Ob die Hahnenfußgewächse auch von Bienen besucht werden? Bei den schön offenen Blüten der Grünen Istrischen Nieswurz (die haben auch dicke Nektardrüsen) ist mir nichts aufgefallen, beim Winterling habe ich doch zu wenig geschaut und auch bei den Blütensträuchern (Duft-Schneeball und -Geißblatt). Versuchsweise erfolgte auch eine Landung bei den Schneeglöckchen!
Nach morgendlichem kalten Nordwest kam schon zu Mittag der Schwenk auf Südost mit einem merkbar wärmeren, aber zeitweise sogar stürmischem Wind. Und nachmittags erschien ganz kurz ein Gimpel-Pärchen unter dem Futterhaus. Interessant, denn vorgestern waren die beiden Gimpel auch da, bei uns erstmals in diesem Winter, der von auffallender “Fütterungsunlust” der anderen Vögel gekennzeichnet war (bei uns sonst zahlreich Kohl- und vor allem Tannenmeisen, hie und da ein Kleiber oder ein “Schwarzplattl”). Einmal im Frühwinter, als es zumindest geschneit hatte, waren sogar mehrfach Bergfinken da (fliegen am Kirschbaum beim Futterhäuschen an, die Buchfinken sitzen lieber nur am Boden).
Jedenfalls war der Ablauf so, wobei man sich fragt, ob das Zufall war oder instinktives Vorahnen:
Dienstag – Besuch der Gimpel bei über 10 Grad plus
Mittwoch – nachts und morgens intensiver Schneefall mit einigen Zentimetern (wie am Bild mit dem St. Veiter Kirchturm ersichtlich), im Bereich der A 21 und auch sonst im Südosten schwere Schneebehinderungen!
Donnerstag – kurzer Gimpelbesuch
Und morgen? Es trübt sich jedenfalls schon ein, über Nacht ist Niederschlag aus Westen angesagt, aber die Prognose fürs Wochenende ist schon wieder – Föhnlage. Im Gegenzug gibt es schon wieder Schneestürme in Washington / USA, also dürfte sich an der atlantischen Wetterlage nicht viel geändert haben, und bei uns herrschen weiterhin die wärmeren Strömungen vor. Wie lange noch? Wir werden es hoffentlich nicht allzu arg im Gegenteil erleben müssen…