Bald nur mehr Schnee-Erinnerungen?
22. Februar 2010 von Bernhard Baumgartner
Erste Knospen gesichtet – im Baumigarten zu St. Veit, kaum dass der Schnee weg ist und daneben noch dick liegt… Winterling am 22. Februar knospig und zwei Tage darauf mit voll geöffneter Blüte, die Schneeglöckchen müssen erst ihr Glöckchen herabneigen!
Eine herrlicher Wintertag in Bärnkopf
Das war schon 2004 am 24. Jänner bei viel Neuschnee und starken Minusgraden – man erkennt es sogar an den Bildern. Interessant – so viel Himmelsblau bei den großen Holzschlägen, ob jetzt der Wald schon wieder so hoch aufgewachsen ist, dass die Bäume vorherrschen?
Kombi – Schlesingerteich und Dürnberg Loipe 15 km
Start in Bärnkopf und gleich Abfahrt, sogar mit einer Ahnung von Alpenblick über dem Wipfelmeer, dann rechts abbiegend zum Hubertusteich – die malerischeste Stelle der Runde. Weiter geht es durch endlose Waldgassen zur Lichtung am Zilleck und nach Straßenquerung hinunter ins Dürnbergtal, wo wir vor Jahren unseren Graniting-Marathon Richtung Arbesbach und Karlstift begonnen haben. Weit hinunter heiß auch weit hinauf, trotzdem habe ich noch die Fitloipe drangehängt, aber für die Weinsbergloipe reichte es nicht mehr. Insgesamt habe ich wohl 15 km zusammengebracht, ohne Rast und Einkehr! Mörderisch aus heutiger Sicht!
Damals war volle Sonne auf dem Hochplateau, und von Gutenbrunn hinein in die Wälder ist es immer ein großartiges Gipfelerlebnis auf dem “Gipfel des Urgebirges”.