Gartenrundgang mit “Hauswurzen”
21. Juli 2009 von Bernhard Baumgartner
Das mehr als 20 cm hohe Prachtexemplar einer blühenden Dachhauswurz-Wildform aus Südtirol hat mich auf die Idee gebracht, über die in unserem Garten wachsenden Dickblattgewächse zu berichten. Die Gattung Hauswurz (Dachwurz) / Sempervivum hat ausgebreitete Kronblätter, im Gegensatz zu der als Fransenhauswurz (Donarsbart) / Jovibarba bezeichneten Gattung mit 6 glockig zusammenneigenden Kronblättern (nur die Kronzipfel etwas ausgebreitet), die jetzt auch bei mir blühen.
Folgende Arten sind derzeit im Blüh- oder Fruchtzustand:
Berghauswurz (wahrscheinlich die östliche Form = Steirische Berghauswurz)
Wulfens Hauswurz (schon verblüht, gelbe Kronblätter; vom Weg unterhalb der Riegersburgfelsen aufgesammelt, während des Winters abgerissen worden)
Dachhauswurz (ein gekaufter Stock, als solcher beschriftet gewesen, aber relativ kleine Rosetten)
Dachhauswurz (die Wildform aus dem Vinschgau, gerade aufblühend)
“Gartendachhauswurz” – eine Kultursippe, Dachhauswurz im eigentlichen Sinn, mit weitgehend verkümmerten Staubblättern (als Folge hybridogenen Ursprungs ? laut Exkursionsflora von Adler / Oswald / Fischer) und größeren Laubblattrosetten – wird als alte Zauber- (gegen Blitzschlag), Volksarznei- (homöopathisch) und Zierpflanze auf Dächern und Mauern angepflanzt und verwildert gelegentlich.
Spinnwebenhauswurz (wird in Gärtnereien gern angeboten)
Fransenhauswurz
Dazu erfreut uns noch die liebe Kickxia (Tännelkraut) und sonst allerhand von Insekten gern Besuchtes, alles schöne Fotomotive!
2 Reaktionen zu “Gartenrundgang mit “Hauswurzen””
Ich bin ja auch ein Hauswurzen-Fan; wirklich schon anzusehen. Leider würgt bei uns im Garten an vielen Stellen die Ackerwinde alles nieder. Auch Mauerpfeffer und die Hauswurzen.
Wenn du die Windling nicht ausreißt, sterben sie ohnehin im Spätsommer ab und vertrocknen (zumindest zu hoffentlich)… um im nächsten Jahr verlässlich wieder zu kommen, aber dagegen nützt auch das Ausreißen nichts, jedes Wurzelstückchen wächst selbständig weiter bei diesen Überlebenskünstlern… LG P&M