Blumen, Blumen, Blumen… im Urlaub und Garten Tulln
25. Mai 2009 von Bernhard Baumgartner
“Hallo – allemiteinander !”
Nach Urlaubswochen und “Handwerkerwoche” melden wir uns wieder zurück im Wandertipp-Blog! Vorerst nur mit einem Ausflugstipp vom gestrigen Sonntag: Die im Vorjahr so erfolgreiche “Garten Tulln” wird auch heuer fortgesetzt und ist ebenso sehenswert geblieben (für NÖ-Card ganz günstig). Wir haben einen Sonntagseinkauf im Gartenparadies Praskac (damit das “Arbeitsvergnügen” gleich weitergehen kann) gleich mit der Gartenschau verbunden, und es war äußerst lohnend! Rosenzeit und alles andere, vom Baumwipfelaussichtsturm bis zu den blütenbunten Anlagen, und mit Kindern könnte man sogar mit dem Kanu durch die Au zum Stadtzentrum rudern.
Zu berichten wird es noch viel geben, aber inzwischen sind noch nicht einmal die hunderten (!) Urlaubsbilder abgespeichert…
Aber gleich meine Vorschau für das Pfingstwochenende: Wer nicht in die nähere oder weitere Welt entschwirrt, könnte mit mir wandern gehen – am Pfingstsonntag, 31. Mai, ist um 9 Uhr Treffpunkt in St. Veit an der Gölsen beim “Steingarten” (an der B 18, Parkmöglichkeit beim nahen Sportplatz jenseits der Gölsenbrücke). Dann geht es zu meiner schon traditionellen
Blumenwanderung rund um den St. Veiter Staff.
Eure vielen schönen Beiträge – vom Waldviertel über die Bergtouren bis ins ferne Mittelmeer – haben uns gleich beim Hineinschauen in den Blog begrüßt und sehr gefreut. Danke an euch alle, und wir werden uns jetzt wieder öfters “bebloggen”!
11 Reaktionen zu “Blumen, Blumen, Blumen… im Urlaub und Garten Tulln”
Servus Bernhard!
Aufgrund der bescheidenen Wettervorschau wärs ev. denkbar, daß ich bei Deiner Wanderung mitgeh – aber – werden da nicht wieder 60 Leute mit sein? Solche “Aufläufe” mag ich weniger (außerdem krieg ich da dann eh nix mit von Deinen Erklärungen!).
Die Garten Tulln steht bei mir heuer auch wieder fix auf dem Programm – voriges Jahr Mitte August wars eher reizlos, hat nimmer viel geblüht.
Das freut mich aber, endlich wieder ein Lebenszeichen ! Nach dem Hut zu urteilen, arbeitest du auf dem vorletzten Foto im Kittel & im Garten .
Ich hab auch noch eine ganze Bilderserie vom Buschberg (oder Buchberg), die aufzuarbeiten wäre. Danach waren wir auch beim Praskac, damals sah die Riesenkatze jedoch noch recht metallern aus – das Gestell war kahl. – Bernie hat sie trotzdem fasziniert.
LG & auch nach dem Urlaub wieder ausrasten !
Andreas
@ eli
Ich glaub kaum, dass mir diesmal ein Massenansturm bevorsteht – Wettervorschau nicht gerade verlockend, hoher Feiertag bei den sonst recht rührigen Eingeborenen (es ist sich wirklich nicht anders ausgegangen, alternativ wäre Samstag oder Montag am Pfingstwochenende gewesen). Mein Freund Werner meinte schon: Raffiniert der Termin, wenn dann niemand kommt, gibt es nächstes Jahr keinen Blumenwanderung mehr….
Wenn das Wetter halbwegs passt, könnte es wirklich ein schönes Blumenerlebnis werden (die Orchideen treten heuer etwas in den Hintergrund, die werden ohnehin in Lilienfeld schon vermarktet) – wem nichts Gescheiteres einfällt, wird vom St. Veiter Staff nicht enttäuscht sein. Ich werde mein Möglichstes dazu beitragen!
LG BB
dzt. wetter für so noch etwas besser als für sa – mo wäre natürlich aus heutiger sicht ideal – auf alle fälle eine schöne tour wünsch ich euch (hätte auch gern sa und so schönes wetter – die anderen zwei tage nutzen mir nix!)
@Bernhard: anmelden – oder einfach dort sein zeitgerecht?
Nur kommen und herzlich willkommen! Ich stehe bei jedem Wetter bereit….
Sehr fein! Na schaumamal. Wenn das Wetter in den nächsten zwei Tagen so wird wie angesagt, dann hab ich Sonntag eh bereits Lagerkoller! Und eine kleine Wanderung geht auch bei Regen.
Besteht Bedarf an einer (oder zwei) Flaschen Hollersirup? Ganz frisch abgefüllt? Ich könnte auch noch Apfel-Kürbismarmelade anbieten (teilw. frisch, d.h. Zutaten eingefroren gewesen, heute verarbeitet).
Momentan schaut es für Sonntag vielleicht nicht ganz so wild aus, aber heute hat es dermaßen geschüttet…. Wir sind beim Bauschuttverräumen ordentlich eingeweicht worden.
Auf jeden Fall ist die Blumenwanderung diesmal eine Überraschungstour, denn wenn ich nicht morgen dazukomme (und da ist schon eine dringendste St. Pölten Fahrt am Programm und nachmittags des Zuschaufeln unserer neuen Telefon=Internet-Leitung), gehe ich die Staffrunde in der heurigen Erstbegehung. Also weiß ich noch nicht so genau, was uns alles erwartet, aber indem mir die Staffbewohner alle mit Vor- und Zunamen sozusagen bekannt sind (oder zumindest sein sollten)… womöglich komm ich doch noch in Verlegenheit! Feucht wirds auf jeden Fall, und ohne gutes Profil geht nix – ich kontrolliere gewissenhaft alle Laufflächen und nehme selbst die Walkingstöcke. Steinschlaghelm und Klettergurt wären “overdressed”, aber Goretexjacke und Überhose schon angebracht. Wundere sich niemand, ich bin ein Regenschirmfanatiker!
Mitgebrachte Objekte für urzeitliche Geschäftsabwicklungen – kein Problem, unsere Regale mit selbst Eingemachtem sind noch voll! BB
Bestens, dann nehm ich bissl was mit – und aus Euren Regalen erbitte ich mir ein Glas Asperlmarmelade! Die kenn ich ja noch gar nicht!
Schuhe und Gewand sind vorhanden (bzw. eh immer mit), Profil-TÜV sollte ich bestehen (nehme die Bergschuhe, die Trekkingschuhe sind beim Mörtz zwecks Sohlen-Generalservice), Stöcke auch immer dabei.
P.S.: merkst es – wir haben uns ein bissl Norbert’s Ausdrucksweise angewöhnt! *gg*
Hallo!
Hier sind ja so schöne Fotos von der Garten Tulln drauf. Heuer machen wir erstmalig einen Fotowettbewerb! Einfach Fotos einschicken und gewinnen! Viel Spaß noch!
Lg agnes.
http://www.diegartentulln.at
Ich war heut vormittag – die große Katze hab ich gar nicht gesehen. Ein paar Bildln hab ich gemacht. Viell. schaff ich demnächst einen kurzen Artikel.
Es war furchtbar heiß und schwül, um dann innerhalb einer halben Stunde um 15 Grad abzukühlen. Die anschl. Fahrt ins Waldviertel und wieder zurück war suboptimal wegen Starkregen. Beim runterfahren in Alland ein See. Und in Sattelbach wird die Feuerwehr bald hinter mir die Straße gesperrt haben. Material und Beobachter standen schon dort.