Mariazeller Advent: Gospelkonzert der Velvet Voices
8. Dezember 2008 von Bernhard Baumgartner
Wien wirbt sogar im Wetterpanorama mit: Adventmarkt – Krippenschau – Gospelkonzert (alles selbstverständlich vielfach!); aber das gibt es auch tief drinnen im “Stoasteirischen Gebirg” – beim Mariazeller Advent!
Auf nach Mariazell, hinein in die Adventnacht vor dem Nikolaustag
Karten hatten wir schon eine Woche vorher besorgt, und am selben Abend in ORF Radio NÖ die für das Konzert angekündigte Velvet voices in einer eigenen Sendung gehört. Die Spannung war entsprechend hoch! Zum Glück hatten wir schon Karten, denn im Finstern nach Mariazell zu fahren… Noch dazu, wo es vom Josefsberg an ganz heftig zu regnen begann…
Der sonst so belebte Wallfahrtsort schon in Abendruhe, kein Problem mit dem Parkplatz, in der Wienerstraße (wo sich auch das sehenswerte Heimathaus befindet) zum neuen Mariazeller Zentrum “Europäum” – eine Verbindung von hypermodernem Bau und einem prächtigen historischen Saal mit Café/Bar. Dort überraschte uns ein Nikolaus mit einem kleinen Geschenk als Einstimmung. Das wahre Geschenk dieses Abends folgte aber bald danach…
Faszinierende Stimmen
Velvet voices – so bezaubernd die vier Damen anzusehen waren, so packend war auch ihr Auftritt, aber auch ohne hinzusehen, wäre man überwältigt gewesen – diese Stimmen, diese “Lieder” im Gospelstil und noch einiges Unterhaltsames und Besinnliches. Wir nahmen uns alle Musik mit, auf CD und auch innerlich gespeichert. Das Gospelkonzert der Velvet voices war übrigens eine Premiere – mit diesem Konzert wurde der nigelnagelneue modernst ausgestattete Veranstaltungssaal sozusagen eingeweiht!
Die überraschenden “Draufgaben”
Eigentlich war nur ein Song geplant – aber der frenetische Beifall forderte noch eine weitere Zugabe heraus, und das war die eigentliche und wirkliche “Offenbarung der Velvet voices” – eine Lied ganz ohne Technik, nur so “zsammsingat”, wie es im Stoasteirischen heißen würde… Velvet Monika (die klein-zarte Sangeselfe mit der “tiefen” Stimme) zog den Vorhang hinter (!) der Bühne zurück mit dem Ruf “es schneit” ! Wirklich, in dichten Flocke fiel der Schnee in der stillen Adventnacht.
Wir sind in mehr als der doppelten normalen Fahrzeit über die “heiligen” und schon tief verschneiten Berge heimgekommen. Hoffentlich ist es den Velvet voices-Damen auch so gut gelungen, denn am nächsten Tag hatten sie schon im Wiener Radio Kulturhaus die CD Präsentation “In the mood 4 christmas”.
Wir werden jedenfalls fleißig auf die HP der Velvet voices schauen, wann ihr nächstes für uns erreichbares Konzert stattfindet: www.velvetvoices.at
3 Reaktionen zu “Mariazeller Advent: Gospelkonzert der Velvet Voices”
Ein Blick auf die HP hat mir erst die richtige Eigenschaft von Monika gezeigt – “tiefe Stimme” meint der musikalisch interessierte Naivling, Monika bringt richtigerweise die “erdigen Baselines” ein!
Wer die Velvet voices sehen und hören möchte (beides ein Hochgenuss !):
am 10. 12. 08 um 18 Uhr im Weihnachtsdorf beim Schloß Belvedere in Wien,
am 11. 12. 08 um 17.30 auf ORF Ö 1 in “Spielräume”,
am 19. 12. 08 um 19.30 im Casino Baden.
Jaja, und bei uns in Maria Lanzendorf brecht ihr früh auf, um nicht im Finstern heimfahren zu müssen. Wahrscheinlich liegt das an den engelsüßen Stimmchen der zarten Enkelkinder…
Kein Kommentar… der BBopa (heißt nicht böser Bopa)…
Aber morgen bleiben wir sitzen, bis ihr anbrennt!