Gföhlberg – Rundwandervorschlag Bernau und Kasberg
24. Oktober 2008 von Bernhard Baumgartner
Über die Wegsperre und Löschung der roten Markierung von der Bernaustraße (bei der Kapelle) zum Unteren Steinberghof habe ich schon berichtet. Wir sind diesen Weg eigentlich sehr gern gegangen, aber durch Umleitungen der Markierung ins Walddickicht vor der Sattelwiese mit dem kleinen Viehstadel hat er stark an Reiz verloren. Daher empfehle ich eine andere Route in Verbindung mit dem Kasberg, wobei natürlich die Gföhlberghütte und der Gföhlberggipfel erreicht werden kann.
Die seit langem bestehende und immer wieder erneuerte rote Markierung führt von Hainfeld über den Vollberg in die Bernau, und als Rundtour kann man über Kasberg – Prünst – Vollberg wieder zurück nach Hainfeld wandern. Für Benützer öffentlicher Verkehrsmittel (Bahn von St. Pölten, Mariazeller Autobus ab Wien-Südtirolerplatz) ist das die einzige Möglichkeit – eine sehr lange Tour mit 6 bis 7 Stunden Gehzeit. Autofahrer beginnen die Tour am besten gleich in der Bernau, gegenüber dem Gasthof (zuletzt immer geschlossen) befindet sich ein Parkplatz.
Zu meiner vorgeschlagenen Rundtour führt man aber von dort auf der Seitenstraße Richtung Prünst bis zur Parkmöglichkeit nach der Brücke. Weiter geht es grün markiert zum Gföhlsattel und nun am besten gleich über den Nordostkamm (blau > rot) zum Gipfel – der unmarkierte direkte Kammaufstieg ist ganz urig! Von der Gföhlberghütte auf dem gewöhnlichen Hüttenweg zurück zum Gföhlsattel, dann blau markiert weiter unterm Kasberggipfel entlang – herrlicher Alpenblick zwischen Schneeberg und Ötscher! Rast nach einem Wacholderbaum (!) auf dem flachen Ast eines alten Obstbaumes oder auf dem “Bauernbankerl” am nächsten Waldrand. Vom Sattel beim Sonnleitenhof führt die Wienerwald-Weitwanderung-404 weiter zum Hasenort und von der Güterwegkurve unterhalb durch ein Weide- und Waldgelände etwas verwinkelt (im Sommer Stierweide trotz Markierung, Achtung !) zu den Pöllhöfen. Dort links auf der asphaltierten Prünststraße zum Ausgangspunkt. Gesamte Gehzeit 4 bis 5 Stunden.
Von Hainfeld aus geht man ebenso, entlang der (neu gestrichenen) roten Markierung zur Bernau und links auf der Prünststraße weiter. Am Rückweg aber nach dem Pöllhöfen rechts kurz bergan zum Stoiber in der weiten Sattelmulde und dort links über den Vollberg nach Hainfeld.
Die Bilder stammen von einer Spätherbsttour 2007 – an den Bildnummern erkennbar meine Bilder mit der damals ganz neuen Olympus Ultrazoom 500 (Anni mit der kleinen Nikon Coolpix L 4). Sie hat inzwischen die übersuprige Nikon Coolpix P 80 mit 10 Megapixel und 18 fachem optischem Zoom (also auch 500 mm Kleinbild) und sehr bedienungsfreundlich. Meine OUZ ist inzwischen in Reparatur, weil der Auslöser und der Zoomhebel immer mehr spießten. Vielleicht hätte ich doch noch auf das neuere Modell mit mehr Megapixel warten sollen (meine hat 8 Mpx), außerdem ist sie etwas schwerer als Annis Coolpix, aber sonst war ich auch sehr zufrieden….
1 Reaktion zu “Gföhlberg – Rundwandervorschlag Bernau und Kasberg”
tja, da mußt mir morgen zum Frühstück genauer sagen wo das ist. Ich hab die letzten 38 Jahre (!!!) nicht aufgepaßt und die Fotos sehen echt prima aus !
Gut daß wir den Blog haben, denn ein Diaabend wie früher, das würden wir nie machen !