Annaberg: Offenes Atelier in der “Gamsburg”
19. Oktober 2008 von Bernhard Baumgartner
NÖ Tage der offenen Ateliers am 18. und 19. Oktober 2008
Zu diesem Anlass hat Frau Erna Gamsjäger, die in einem Monat ihren 80. Geburtstag feiern wird, in die Annaberger “Gamsburg” eingeladen. In bewundernswerter Vitalität (sie war wenige Tage zuvor auf dem Hochschwab !) und mit der ihr eigenen Liebenswürdigkeit und Gastfreundschaft versammelte sie eine kleine Runde von “geschätzten Kulturliebhabern” um sich.
Das Werk von Prof. Sepp Gamsjäger, das sie als dessen Witwe mit großem Elan und Geschick betreut, wird in der als Kunstzentrum weithin bekannten Wirkungsstätte des Künstlers unter dem Motto “Ein Künstler Leben” präsentiert. Die Werke des vom einfachen Holzknecht, der nur die Volksschule in Annaberg besucht hatte, zum Akademischen Maler aufgestiegenen Künstlers umfasst als Schwerpunkt seine Porträts – aus frühen Jahren und aus seiner Prominenten-Galerie. Daneben beeindrucken Aquarelle und besonders auch eine als Schulbub angefertigte Naturstudie “Eberwurz”. Diese hatte sein Lehrer, Oberschulrat Schusterbauer aus Annaberg, während seiner Schulzeit aufbewahrt und ihm später übergeben, als er schon seine erfolgreiche Künstlerlaufbahn eingeschlagen hatte. Berühmt wurde der 1973 präsentierte “Annaberger Kreuzweg”, ein 14 teiliges Tafelwerk in Monotypie, aufgebaut in Form eines gotischen Flügelaltars.
Frau Erna Gamsjäger öffnet bei Anmeldung gerne ihre “Gamsburg” für Besucher (Tel. 02728/8202)! Rings um Annaberg entdeckt man an den Wanderwegen und bei den schönsten Aussichtsplätzen die von “Frau Erna” initierten und durch die Gemeinde Annaberg geförderten “Malpunkte”.
2 Reaktionen zu “Annaberg: Offenes Atelier in der “Gamsburg””
Danke das Sie die Tätigkeiten meiner Mutter so großartig erwähnen.
Sie hat es sich reichlich verdient, den Ihr ganzes Leben besteht aus der Weiterführung der Gamsburgschule, und das das künstlerische schaffen meines Vaters weiter getragen wird.
mfg ch.gamsjäger
Die Gamsburg – Sass dai Ciamorces – Sella…
Ich lese häufig Ihr Blog und finde es immer sehr interessant. Dachte, es sei an der Zeit, ich lasse Sie das mal wissen, machen sie weiter mit ihrer großartigen Arbeit…