Am Buchberg bei Neulengbach (25.4.2009) – ein Tag fürs Familienalbum

Posted on Jun 11, 2009 under Einkehrmöglichkeiten, Familie, Wald & Wiesen, Wienerwald | 1 Kommentar

Nicht gerade ein Wandertipp, aber dennoch erwähnenswert ist der 25.4.2009.

Es war der denkwürdige Tag, an dem Astrid und ich uns in genau einem Kleidergeschäft in Neulengbach (Frank) “neu einkleideten” (weitgehend). Meine Eltern waren währenddessen mit den Kindern auf einem Spielplatz in der Nähe beschäftigt ;-) .

Danach fuhren wir Faulpelze etwas müde geworden zum Mittagessen auf den Buchberg, über den mein Vater einige Tage zuvor “deutlich wandermäßiger” berichtet hatte. Ganz oben am Buchberg gibt es: das Wirtshaus, eine Terrasse im Freien, jede Menge Parkplätze, einen Kinderspielplatz, eine Wiese, Tiere zum Streicheln und: den Aussichtsturm.

Aussichtsturm und Gasthaus am Buchberg

Aussichtsturm und Gasthaus am Buchberg

Ich finde solche aufwändigen Bauwerke eher unnötig und wie immer war mir auf diesem Holzmonstrum etwas mulmig, die Kinder waren allerdings fasziniert. Bernie zum Beispiel, als im Turm auf Knopfdruck verschiedene Spechtarten aus einem Lautsprecher zu klopfen begannen…

Unsere Kinder sind ja sehr kontaktfreudig, daher wurden alle anderen Besucher auf der Plattform freundlich beäugt und dann ausgiebig unterhalten, hier die Meinen fürs Familienalbum.

Auf der Aussichtsplattform (sehr geräumig)

Auf der Aussichtsplattform (sehr geräumig)

Da wir noch nicht genug geshoppt hatten und im Bus noch reichlich Platz war, fuhren wir dann noch zum Praskac nach Tulln Spontan-Pflanzen-Shoppen, meine Spezialität.

Zum Abschluß hier noch eine kleine Bilderserie mit Veronika beim Gießen ihres am nächsten Tag ausgepflanzten Ginsters.

Veronika mit der Gießkanne

Veronika mit der Gießkanne

schwere Gartenarbeit

schwere Gartenarbeit

gießt ihren Ginster

gießt ihren Ginster

Wandermäßig eine schwache Geschichte, aber reichlich Material fürs Familienalbum:

1 Kommentar to “Am Buchberg bei Neulengbach (25.4.2009) – ein Tag fürs Familienalbum”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Als Wanderziel ist der Buchberg mit seiner aber wirklich panoramamäßig sehr schönen Warte ein etwas mattes Ziel, weil im Gipfelbereich die asphaltierte Bergstraße begangen werden muss und diese viel befahren wird. Die ganze Runde um den Berg, vor allem mit der Laurenzikirche, ist aber sehr lohnend und an der Nordseite sogar eine kleine Orientierungswanderung (obwohl die Route im lokalen Prospekt eingezeichnet ist). Da ist der Wille der Touristiker anscheinend am Willen der Jägerschaft gescheitert… soll es öfters geben….
    War jedenfalls ein sehr netter Tag mit den Kindern! AB&BB

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image