Besuch der Historischen Flugtage in Fischamend (7.6.2009)

Posted on Jun 08, 2009 under Donau Niederösterreich, Meine Fotoausrüstung, Veranstaltungen | 4 Kommentare

Gestern nachmittag setzten wir uns mit Schwiegervater Gerhard in unseren alten VW-Bus, mit seinem Baujahr 1985 fast so ein Jungspund wie der Herr Schwiegervater (im Vergleich mit vielen der später gesehenen Flugzeuge jedenfalls).

Schon auf der Fahrt über Rauchenwart nach Fischamend stimmte Gerhard uns mit blutrünstigen Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit ein, die sogar Bernie wach hielten. Dann erreichten wir östlich von Fischamend das Feld, auf dem die Flugvorführung mit historischen Flugzeugen stattfand.

Alle Baumgartners sahen sofort gebannt nach oben, auch unsere eingepennte Veronika:

Gleich nachdem wir angekommen waren, riß das vordere Flugzeug, eine Ryan ST-3KR (PT22), im Tiefflug bei der Lokalbahn die Oberleitung herunter. – Zum Glück geschah kein Unglück. Das Flugzeug landete gar nicht mehr, sondern flog nach diesem “beinahe Unfall” sofort nach Hause. – Wahrscheinlich auch, um nicht die Leute beim Landen zu gefährden, falls das Flugzeug etwas abbekommen hatte. Oder war´s dem Piloten peinlich? Beim zweiten Flugzeug handelt es sich um eine Boeing Stearman PT-17.

Hier nochmals die Boeing Stearman PT-17:

Erst abends entdeckte ich auf den Fotos, die ich großteils mit meiner Nikon D300 und einem alten AF-Nikkor 1:4-5,6 / 70-210mm aufgenommen habe, wie gut man die Piloten auf den Fotos erkennen kann – die Flugzeug/-typen sind in der Festschrift leider nicht angeführt:

Auch dieses Foto entstand im “Vorbeifliegen”:

Leider hilft die Festschrift hier nicht weiter:

Hier eine T-131PA Brücker Jungmann, ein böser Knatterer, passend zur Marke Redbull:

Auch andere Fotografen hatten wie ich ihre Freude:

Hab ich schon einmal erwähnt, dass ich kein Redbull-Trinker bin und mich niemals in dieses Teil setzen würde, außer vielleicht satt am Boden und bei ausgeschaltetem Motor ?

Hier ein Foto, kurz vor der Landung:

Die letzten Fotos nahm ich mit dem Nikon 18-105 VR auf, vergaß allerdings den Verwackelungsschutz zu deaktivieren. Vielleicht ist das der Grund, warum die “mitgezogenen Flugaufnahmen” alle deutlich unschärfer ausfielen als zuvor mit dem alten 70-210er. Die Belichtungszeit (1/400 Sek) war grob immer die selbe.

Hier eine Christen Eagle II, die unglaublich wendig geflogen wurde und häufig verkehrt herum daherkam.

Rasch war die Flugvorführung vorbei und ein Flugzeug nach dem anderen stieg in den Gewitterwolken-verhangenen Himmel über Fischamend auf.

Hier eine AN-2 (Typenangabe laut Festschrift) beim Start:

Soweit (“anlehnen”) hätte ich mit diesen beiden Piloten noch mithalten können, wäre da nicht die Absperrung gewesen.

Den gelungenen Nachmittag ließen wir dann beim Styxer Kellergassenfest gemütlich ausklingen.

Erfreulicherweise ereilte uns der Regen erst im Bus auf der Nachhausefahrt.

4 Kommentare to “Besuch der Historischen Flugtage in Fischamend (7.6.2009)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Von dieser tollen Veranstaltung haben wir nicht einmal gehört – ist wohl bei der EU-Wahl untergegangen…
    Wenn wir schon fit wären, hätte uns das voll interessiert, denn in späten Kindertagen (wahrscheinlich analog Gerhard, aber der war ja vielleicht mehr im Boxring als am Flugfeld) war ich ein glatter Fliegernarr, kaum zu glauben – vielleicht habe ich jetzt Absturzahnungen, wenn es zu exponiert wird! Grüße an euch alle!

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Das war wirklich ein Erlebnis, obwohl bei Bernie die Aufmerksamkeit immer nur kurz anhält. Kaum am großen Zuschauerplatz, interessierten ihn nur noch Pommes.

    Ja und Lokie, die schlief und schlief und schlief, erlebte aber dann zum Glück noch den Abflug der Vögel, wovon sie sehr fasziniert war.

    Gerhard hat sich die Festschrift gekauft, falls diese dich einmal leihweise interessiert. – Viele alte Fotos, aber ich hab nur kurz durchgeblättert.

    Dass wir mal ein (mehrere ?) Segelflugzeuge aus Balsaholz gebaut haben, kann ich mich noch erinnern. – In Irenes späterem Zimmer.

  3. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Dass ein Flieger die Bahnstromleitung abgerissen hat, war sogar ein Thema in den Zeitungen, ich habe es in Österreich gelesen, sogar ziemlich genau. Ein Glück, dass nichts passiert ist!
    Gestartet wurde übrigens nach den Zeitungsmeldung im Flugsportzentrum Spitzerberg – das ist ein sehr interessanter Ausflug, zwischen Deutsch-Altenburg und Prellenkirchen gelegen. Da kann man auch gleich den von mir im letzten NÖ beschriebenen Spitzer Berg erklimmen – ein pannonisches Blumenparadies, aber bei heißem Wetter etwas zu tropisch.
    Das Flugsportzentrum liegt am Westfuß des Spitzer Berges, am östlichen Ende dieses langen Rückens (ganz schöne Wanderung, wenn man einmal oben ist, auch bei heißem Wetter im Steppenwind) befindet sich Edelsthal mit Mineralquelle und einem kuriosen Kellerviertel – lauter “Hügelkeller”, ein ganzes unterirdisches Dorf, aber leider kein Heuriger regelmäßig geöffnet. Heurige gibt es an der Straße zwischen Prellenkirchen und Edelsthal, und natürlich noch überall dort herum!

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Tipp für Dich:
    20.-21.Juni 2009 Flugplatzfest Flugshow, 80 Jahre Spitzerberg (www.spitzerberg.at).

    Da wir an dem Wochenende aus Südtirol retour kommen, wird es sich bei uns vss. nicht ausgehen.

    Die beiden Flugzeuge sind in Fischamend ganz normal “von der Wiesen” gestartet, haben aber vss. den Heimatflughafen am Spitzerberg.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image