Unsere gestrige Reisalm-Runde (31.5.2009)

Posted on Jun 01, 2009 under Einkehrmöglichkeiten, Gastbeiträge, Mostviertel, Sankt Veit an der Gölsen, Wald & Wiesen, wandern & bergsteigen | 4 Kommentare

(Gastartikel von Karl aus St. Veit / Gölsen)

Wir Gipfeltreffen-Leute haben gestern die Reisalm-Runde gemacht.

Bei ganz passablem Wetter (Sonnenschein, ein paar Nebelfetzen) starteten wir um ca. 9 Uhr im Wiesenbach Eingang Steigengraben Richtung Hahnwiese auf den Ebenwald.

So im vorbeigehen nahmen wir den Hochstaff auch noch mit um danach auf der Zeisel-Hinteralm bei der Halter-Hanni eine kurze Rast einzulegen.

Danach gings weiter auf die Reisalpe, wo stellenweise im Schatten sogar noch Schnee vom Vortag lag! Hier oben hatten wir einen herrlichen Rundumblick. Die frisch angezuckerten, im Sonnenlicht leuchtenden Gebirgszüge Richtung Süden und Westen ein Traum!

Nach unserer etwas verspäteten Mittagspause im Reisalmhaus gings weiter über den Jagasteig auf den Gscheidboden zur Kloster-Hinteralm.

Da es doch schon früher abend war, mußten wir die fröhliche Runde auf der Traisnerhütte beizeiten wieder verlassen, da wir noch über den Pichlersteig in den Wiesenbach absteigen mußten und so gegen halb 9 abends beim Auto waren.

War eine schöne, aber ganz anstrengende Tour!

Reine Gehzeit etwa 9 Stunden und auch einige Höhenmeter (1700)

Mehr gibt´s hier im Gipfeltreffen-Forum nachzulesen.

4 Kommentare to “Unsere gestrige Reisalm-Runde (31.5.2009)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Hallo Karl, gratuliere zu dieser tollen Runde über Reisalpe und Hinteralm! Noch dazu samt Hochstaff – und die Halter-Hanni gibt es auch noch immer auf der Kleinzeller Hinteralm.
    Was es nach deinen Bildern noch gibt – wenn das Anni sieht, müssen wir womöglich gleich ausrücken – die “Roasling”!!! Haben wir schon lange nicht gefunden. Vorerst war es zu trocken nach dem vielen Schnee, aber jetzt nach dem vielen Regen, auch wenn es kalt wurde, hat es doch diese leckeren Maipilze “herausgedrückt”. Sicher hat es dann abends oder heute eine “Roaslingsoße” gegeben! Grüße! BB

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Karl !

    Danke für den Gastartikel. 9 Stunden reine Gehzeit, das kann ich bei Eurem vielen Einkehren gar nicht glauben. Aber die Strecke, die ist wirklich beachtlich – Hut ab !

    Ich hoffe, bei mir wird´s auch bald wieder was in “unserer Gegend” !

    Berg heil nach St Veit!

    Andreas

  3. KarlNo Gravatar meint:

    @ Bernhard
    Hab die Tour extra wegen die Roasling um die Zeit gewählt,weil ich vor einigen Jahren auf der Kleinzeller Hinteralm welche gefunden habe.wie man sieht,hat sich`s ausgezahlt!
    herunten wirds nirgend wo noch welche geben,aber auf der Höh könnst noch passen.
    @andreas
    na wir waren eh gute 11 Stunden unterwegs!

    lg. Karl

  4. EliNo Gravatar meint:

    Aber die 11 Stunden waren nicht reine Gehzeit, oder? Kann i ma net vorstellen! Übrigens: Du und Deine Wegzeit-Angaben! *gg* Bei der WWW-Tour hast gesagt, 6 Std., dann warens net amal 5 – jetzt sagst 7 Std., dann sinds 9. Macht aber nix, auch 7 wären mir zu viel gewesen. Aber irgendwann ist diese Runde auch für mich fällig!

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image