4 Niederösterreicher in Südtirol, unser erster Urlaub auf dem Bauernhof (13. – 20.6.2009)

Posted on Jun 23, 2009 under Familie, Naturfotografie, Unsere Urlaube | 16 Kommentare

Vom 13. – 20.6.2009 verbrachten wir unseren ersten Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol, genauer am Sedlhof in Klerant, oberhalb von Brixen.

Mit dem Wetter hatten wir großes Glück – entweder das optimale Wanderwetter oder heißes Badewetter.

Hier meine drei Lieblingsfotos:

Mein Frühstückskaffee am ersten Morgen

Mein Frühstückskaffee am ersten Morgen

Imposante Wolkenstimmung über Brixen

Imposante Wolkenstimmung über Brixen

Veronika im Kuhstall

Veronika im Kuhstall

Anstatt weit in Südtirol herum zu reisen, erkundeten wir die Nähere Umgebung von Brixen. – Bilder sagen ja oft mehr als 1000 Worte, daher möchte ich hier nur in Stichworten wiedergeben, wo wir überall waren:

  • Von Klerant machten wir eine kleine Rundwanderung nach Mellaun. Klerant, Mellaun und St. Andrä sind drei kleine Ortschaften auf etwa selber Höhe hoch über Brixen, zwischen denen man wunderbar wandern kann.
  • Nördlich von Brixen wanderten wir bei Neustift in den Weinbergen und besuchten anschließend den Vahrner See, einen kleinen Waldsee, der sehr an Waldviertler Seen (braunes, eisenhältiges Wasser) erinnert und in dem man baden kann (Liegewiese am See).
  • Die Ortschaft Lüsen mit einem kostenlosen Naturbadeteich hatte es uns angetan. Insgesamt waren wir 3x in Lüsen baden.
  • Von Lüsen fuhren wir auf die Lüsner Alm und wanderten recht flach über Gebirgswald und Almwiesen zur Roner Hütte.
  • Durchs Pusta-Tal fuhren wir nach Bruneck, wo wir einen kleinen Stadtrundgang machten (bis rauf zum Burgtor). Ein Stück das Ahrntal zurück wanderten wir eine Rodelbahn hinauf bis wir zu einem Gasthof kamen. Kirche und Burg noch etwas oberhalb ließen wir aus, da der Aufstieg schon beschwerlich genug war.
  • Wir badeten im Issenger Weiher in der Nähe von Bruneck. Attraktion war ein freundlich geborgtes Schlauchboot. – Überhaupt begegneten uns in Südtirol nur gastfreundliche, offene Menschen. – Eine deutlich andere Mentalität als hier, südlich von Wien. Bei uns grüßt man sich nicht, wenn man sich nur flüchtig kennt, in Südtirol wird freundlich gegrüßt !
  • Und die Hauptattraktion des Urlaubs war natürlich unser Quartier, der Sedlhof in Klerant, mit Kühen, Kälbern, einem Stier, Hühnern, Katzen, einem Berner Sennenhund, Hasen und Meerschweinchen, Bauerngarten und schönem Spielplatz.

Alles in allem ein genialer, erlebnisreicher und gelungener Familienurlaub, von dem wir vergangenen Samstag ins verregnete Niederösterreich zurückgekehrt sind.

Hab ich was vergessen – macht nichts! Das nachfolgende Urlaubs-Fotoalbum ist bestimmt sehenswert.

_
@ Robert: Obwohl ich gerade bei den Bild-Untertiteln recht oft “fuhren” gelesen habe, sind wir im Urlaub auch recht viel gegangen und für meine Begriffe sehr wenig mit dem Auto gefahren. – 600km Anreise, 600km Heimreise, 300km in der Umgebung von Brixen, also insgesamt ca. 1.500km

@ HB: Als Ursprungs-Südtiroler hast du ganz bestimmt ganz andere Eindrücke, an die du dich erinnerst. – Rohrstaberl im Gymnasium (???). Jedenfalls hab ich öfter an dich gedacht, vor allem als wir 2x die Stadt Brixen besuchten und auf der Wanderung bei Neustift. Hat schon was dieses Südtirol. – Astrid hat viel über die Mentalität gerätselt. Als “Auswärtige” fühlten wir uns rasch willkommen…

16 Kommentare to “4 Niederösterreicher in Südtirol, unser erster Urlaub auf dem Bauernhof (13. – 20.6.2009)”

  1. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Beim “Büdlanschauen” hätte ich mir gar nicht gedacht, dass Brixen schon so südlich wirkt – Wein, Käschtn usw. Und so heiß wie in Meran ist es dort sicher nicht, denn sommers im Tal bei Lana heißt immer wieder hinauf zu den Höhen!
    Eurer Gefährt müsst ihr ja jetzt schon Bussibus nennen, wie der brav durchgehalten hat. Aber vielleicht gibt er dann einmal den Geist in Stixneusiedl auf…

  2. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Neidisch könnte man werden, wenn man die üppige Natur betrachtet! Unsere Nüsse z.B. müssen wir mit dem Feldstecher suchen und andere Früchte gibt es hier nur im Supermarkt.
    Schön zu lesen und zu schauen, wie toll euer Urlaub war.

  3. EliNo Gravatar meint:

    @Wienermädel: Nüsse kannst von mir haben, sind genug da. Noch ziemlich viel alte, falls sofort gewünscht. Oder dann halt im Herbst die frischen!

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    @ Wienermädel:
    Mir kam das Klima bei Brixen ähnlich mild bzw die Vegetation fortgeschirtten vor wie hier bei uns in Maria Lanzendorf, südlich von Wien. Unsere Maronibäume sind eben erst verblüht und die Weingartenpfirsiche in etwa gleich groß

    Allerdings ein “mildes Gebirksklima” (ohne Gelsen !) und keine feucht-dampfige, gelsenverseuchte Ebene wie hier.

  5. HBNo Gravatar meint:

    @ ciao,andrea, altoatesino = hallo,andreas, südtiroler

    mir wurde warm ums herz bei deinen bildern und zeilen .
    dein “bussibus” (zitat BB) hat euch also zu einem super urlaub verholfen.
    für die kinder war es sicher optimal, daß ihr euch auf die nähere umgebung konzentriert habt, die warmen badeseen (teiche) waren für sie auf jeden fall wichtiger als sehenswürdigkeiten.
    das pustertal (heißt ja bis lienz so, siehe robert)ist ja an sich schon
    einen eigenen urlaub wert.
    daß der Vahrner Weiher noch existiert, freut mich zu lesen, er gehört ja mit zu meinen kindheitserinnerungen, auf halbweg zur oma in sterzing am brenner, floße aus rinde, steinehüpfen,drachen steigen, baumklettern..
    dann die fünf jahre internat (du hast recht, etwas mittelalterliche erziehungsmethoden…. aber man muß bedenken daß ich ja strafweise dort war, x-male von der polizei nach hause “begleitet” worden war usw..)

    aber trotzdem habe ich die schönheit von brixens umgebung in erinnerung behalten, vergangenen september beim 40. matura-jubiläum aufgefrischt.

    deinem vater muß ich recht geben, gegenüber lana und meran ist das klima in brixen viel “österreichischer”, allein dieses herrliche grün auf all deinen bildern …..

    gut so, weitermachen, oder besser gesagt “avanti, andrea !”

    HB

  6. WienermaedelNo Gravatar meint:

    Liebe Eli, danke für dein Angebot, es geht um die grünen Nüsse für den Nußschnaps, den Herr Wienermaedel gerne ansetzt. Die sind normalerweise zu Johanni zu ernten, und da müssen wir wahrscheinlich leider noch einige Wochen warten. Bei uns ist alles zeitversetzt.
    Liebe Grüße ins Waldviertel

  7. AndreasNo Gravatar meint:

    @ HB:
    Vom Vahrner See haben wir gehört, dass er die Jahr zuvor für Badende gesperrt war, da er die strengen Kriterien für ein Biotop (Wasserqualität) nicht erfüllt hat. Die ruhige Liegewiese am See, das war wirklich ein netter Zug. Die Erlebniswoche in einer neuen Gegend hat uns echt gut getan.

    Jetzt sitze ich schon wieder seit Sonntag (mehr oder weniger) und schlichte gerade den letzten Ausdruck der “vorläufigen Endfassung” zusammen. Irgendwie paßt das Wetter nicht nur weil ich eh nicht rauskomme, sondern auch mental zu meinen aktuellen Tätigkeiten. Aber mit etwas Glück ist mit dieser Woche wieder viel geschafft und ich kann endlich für die Abschlussprüfung zu lernen beginnen (nicht nochmals die Diss wiederkäuen) und meine Mauern wieder angehen. – Wird schon höchste Zeit.

    Habt Ihr bereits arges Hochwasser in Taschelbach ?

  8. RobertNo Gravatar meint:

    @andreas: tut mir leid dast wegen mir ein schlechtes gewissen hast – so genau hab ich es noch gar nicht durch gelesen – super auf alle fälle, dass das wetter gepaßt hat – dass ist mal das wichtigste – der rest kommt von alleine
    die gegend schaut ansprechend aus , wobei mich eine alpinere note auch nicht stören würde – allerdings urlauben wir ja auch im “gemässigten” bereich . für kinder finden sich da sicher mehr und bessere gelegenheiten

  9. AndreasNo Gravatar meint:

    Aber Robert, was heißt da “schlechtes Gewissen” ?! – 50km Tagesschnitt ist finde ich für eine tolle neue Gegend urwenig, da bin ich fast stolz auf mich! In der unmittelbaren Umgebung sah´s eher nach Grasrücken mit Glimmerschiefer bzw Urgestein rauf auf ~2500m aus. Die Täler (Ausnahme direkt um Brixen) sind unten sehr steil eingeschnitten und oberhalb ~ vom Gletscher ausgeschoben. Also berauf-bergab geht´s dort die ganze Zeit. Zugegeben, Gipfel war wieder mal keiner dabei, aber mit den Kindern wäre das eh nur eine Zaherei geworden.

  10. RobertNo Gravatar meint:

    @andreas: es hätt ma eh net lad getan …. ;) – wollt halt was nettes schreiben , so knapp nach deinem urlaub

    ich kenn nur die region um den gardasee ein wenig – war interessant , aber vorallem fürs biken hats mir nicht so wahnsinnig getaugt wie alle immer tun

  11. GreteNo Gravatar meint:

    da bekomme ich lust auch mal urlaub zu machen…

  12. HBNo Gravatar meint:

    @ andreas

    betreffend taschelbach und hochwasser : bach bis zum rand voll, noch kein überwasser auf der forststraße, aber wenn’s so weitergeht werden wir eines der autos bei der B 71 draußen stehen lassen müssen .

    HB

  13. MonikaNo Gravatar meint:

    Hallo Andreas,
    euer Südtirol- und Bauernhofurlaub scheint ja richtig toll gewesen zu sein. Und sehr unternehmungslustig wart ihr auch. Ich war zwar schon öfters in Lüsen, aber noch nie im Naturbadeteich. Deiner Beschreibung nach muss ich heuer im Sommer an einem heißen Tag unbedingt hin…
    Gruß
    Monika

  14. AndreasNo Gravatar meint:

    Ja, für die Kinder war der Naturbadeteich eine der Hauptattraktionen. Insgesamt hat uns Südtirol sehr gut gefallen. Das Flair, die Leute, auch das Gebirgsklima. Eine willkommene Abwechslung.

    Der Naturbadeteich ist wirklich sehens- und probierenswert.

    LG Andreas

  15. AndreasNo Gravatar meint:

    Übrigens, schon beim 2. Mal kommen haben uns die ersten Leute zu grüßen begonnen, einfach so. Bei uns hier südlich von Wien ist das ganz anders. Da kannst du Leute schon ein wenig kennen und mußt trotzdem immer damit rechnen, dass sie dich beiläufig nicht mehr kennen. – Einfach Verblödungsanzeichen in der Nähe von Großstädten…

    LG nach Südtirol !

  16. Jürgen GmeinerNo Gravatar meint:

    Wow, Andreas, super tolle Aufnahmen. Bin Zufällig auf deinen Blog gestoßen und sehe diese traumhaften Bilder. Kompliment. Weil ihr auch viel vom naturverbundenen Wandern hier gesprochen habt, auf dem Wanderblog http://www.meoST.it findest du Ausflugs- und Wandertipps für dich und deine Familie. Vielleicht ist ja was für euren nächsten Südtirol-Urlaub dabei. Und, ach ja: Mein absoluter Favorit ist das Bild mit der Wolken über Brixen – sehr, sehr beeindruckend! LG Jürgen

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image