Langlaufen am Bärnkopf

Posted on Feb 04, 2009 under Gastbeiträge, Langlauf, Waldviertel | 2 Kommentare

( Gastbeitrag von der Autorin des Blogs Waldviertelleben )

Der Bärnkopf ist eine kleine Gemeinde mit einem großen Sportprogramm. Der Ort liegt fast 1000 m hoch am Rande des Weinsberger Waldes, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Österreichs. Das Loipennetz hat 65 km und schließt an die Gutenbrunner Loipen an. Im Ort gibt es auch eine Flutlichtloipe.

Der Schlesinger Teich ist jetzt zugefroren. Er ist im Sommer sehr schön zum Baden, allerdings ist es meist recht kühl, weil es dort immer windig ist. Die Schneelage ist gerade sehr gut und ich habe heute sogar einen Bus aus den Niederlanden im Ort gesehen, was ja im Waldviertel eine Sensation bedeutet. Das nette kleine Mädchen ist die “Loipenwächterin”. Sie hat ihren Posten am Anfang der Loipen bezogen und gibt bereitwillig Auskunft. Auch achtet sie darauf, dass jeder den Unkosten-Beitrag von 2,- Euro entrichtet. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und Schwierigkeitsgrade, dass für jedes Können etwas dabei ist. Und ringsum gibt es nur Natur, man kann stundenlang in den Wäldern unterwegs sein.

Den Bärnkopf erreicht man am besten von Wien aus über die Westautobahn und dann von Melk übers Weitental hoch.

2 Kommentare to “Langlaufen am Bärnkopf”

  1. AndreasNo Gravatar meint:

    Vielen lieben Dank für den schönen Gastartikel ! Uns verbinden mit Bärnkopf sehr schöne Erinnerungen, da dort Freunde von uns in einem Forsthaus wohnen, wo wir schon einige Male zur wärmeren Jahreszeit zu Gast waren.

    Einmal – das ist aber schon 15 Jahre her – habe ich sogar auf der Wiese beim Forsthaus, am Waldrand gezeltet und mich dann nachts ein wenig gefürchtet. – Die Wildschweine grunzten so schauerlich.

    Ich finde toll, daß in Bärnkopf so viel aktiv für die Langläufer getan wird. Im Alpenvorland dürfte Langlaufen ja in manchen Orten wieder aus der Mode gekommen sein – abgelöst durch Schneeschuh-Wandern ?

  2. Bernhard BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Bei meinem Betrag “Waldviertel im Granatapfel” vom 9. Jänner waren auch Bilder von Bärnkopf dabei. Ich hatte dort einen traumhaft schönen Wintertag mit blauem Himmel und Neuschneepolstern und versuchte, alle Loipen in einer großen Runde abzulaufen. Rund um den Weinsberg bin ich allerdings nicht mehr gekommen, das war mir dann einfach zu viel. Wenn man sich in Bärnkopf einquartiert (Angebote im Internet !), kann man dort glatt einen kleinen Urlaub verbringen – vormittag eine Loipe, Mittagsruhe mit vollem Bäuchlein (!), nachmittags noch eine Runde, abends vielleicht in eine Sauna und husch in die Heija…
    Übrigens startete unser “Graniting” in Bärnkopf (ich möchte die Spannung darauf noch etwas hinausdehnen), aber man kann ebenso gut von Gutenbrunn weglaufen.

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image