Langlaufen im Waldviertel: Langschlag – Frauenwieserteich
Posted on Jan 13, 2009 under Gastbeiträge, Langlauf, Lokationen (Orte, Berge,...), Outdooraktivität, Waldviertel | 6 Kommentare( Gastbeitrag von der Autorin des Blogs Waldviertelleben )
Wenn die Nebeldecke in “Tiefland” hängt, gibt es oft im Waldviertel traumhafte Sonnenwintertage. Die Fotos sind vom Frauenwieserteich in der Nähe von Langschlag.
Langschlag und der Frauenwieserteich liegen an der B 38 von Zwettl nach Freistadt. Dort gibt es gut gepflegte Loipen, die eher eben dahingehen, mit minimalen Steigungen.
Am späteren Nachmittag ist auch eine kleine Hütte am Teichrand geöffnet und man kann für eine Jause einkehren.
Am 24.1.2009 findet der Siebenhöfer Langlaufmarathon statt – je nach Kondition und Können kann man sich für verschiedene Streckenlängen entscheiden. Mit genügend Kondition kann man die 51km in Angriff nehmen. Und wenn das Wetter dann auch so schön ist, wird es sicher ein wunderbarer Tag. Nähere Informationen gibts im Internet unter www.Langschlag.at
am 13. Januar, 2009 um 09:10
Na schau so klein ist die Welt. Endlich kann ich wieder ein paar Bilder auch einer Örtlichkeit zuordnen. Da bedurfte es eines Gastbeitrages von Waldviertelleben und einem Hinweis auf Langschlag damit ich eine ganze Serie von Fotos zuordnen kann. Ich bin ganz happy.
am 13. Januar, 2009 um 21:17
Das sind wirklich schöne Winterbilder!
am 20. Januar, 2009 um 20:02
Herrlich, auch bei euch im “hohen Waldviertel” gibt es einen so schönen Winter wie bei uns in den Voralpen.
Ich muss meine Waldviertler Loipenkenntnisse wirklich bald auffrischen – als wir vor ein paar Jahren mit den Langlaufschiern von Bärnkopf nach Karlstift gewandert sind, hat es die Loipen beim Frauenwiesteich noch nicht gegeben, und erst recht nicht den “Siebenhöfmarathon” – eine Superidee, wir sind “leider” schon wieder in Gastein (beim Kinderurlaub).
Unsere Waldviertel-Durchquerung haben wir übrigens “Graniting” genannt (angelehnt an die norwegischen Tourenläufe in Telemark), darüber muss ich noch berichten – Bärnkopf – Altmelon – Arbesbach (Nächtigung beim Kerschbaummayr) – über die Goaß hinüber zur Schanz – Kampquelle – Karlstift. Wo möglich auf Loipen oder frei im Gelände!
am 21. Januar, 2009 um 05:00
Zwei Tage unterwegs mit Langlaufschiern ? Hab ihr da euer Gepäck im Rucksack mitgetragen? Auf den Bericht bin ich schon gespannt !
am 21. Januar, 2009 um 06:45
An den Begriff “Graniting” kann ich mich erinnern! Den muß ich damals irgendwo gelesen haben! Tolle Sache, 2-tägige LL-Tour! Ich war zwar vor vielen Jahren viel mit LL-Schi im Gelände unterwegs, aber 2-tägig nie.
Langsam sollt ich ein WV-Wochenende wirklich konkret planen! Vorm Urlaub geht sich das nicht mehr aus, aber hoffentlich nachher!
am 21. Januar, 2009 um 15:33
ein aktueller nachtrag: heute schneit es im waldviertel. zum wochenende gibts sicher gut präparierte loipen. da kann ich nur “GUT SPUR” wünschen.