Sei kein Looser ! – 6 Gute Gründe nicht am Gewinnspiel teilzunehmen

Posted on Jan 09, 2009 under Donau Niederösterreich, Gastbeiträge, Mostviertel, Niederösterreich-Regionen-Gewinnspiel, Waldviertel, Weinviertel, Wiener Alpen, Wienerwald | 6 Kommentare

Seit das Niederösterreich Regionen Gewinnspiel am 21.12.2008 hier auf www.wandertipp.at gestartet hat, ist es wider Erwarten recht ruhig geblieben.

Dachte ich vor dem 21.12.2008, daß die Organisation des Gewinnspiels die eigentliche Schufterei gewesen wäre, dann zeigt sich jetzt, daß es gar nicht so einfach ist, 58 tolle Gewinne unters Volk zu bringen.

Hier eine kreative Sammlung guter Gründe nicht am Gewinnspiel teilzunehmen:

  1. Auf www.wandertipp.at bloggen nur Experten. Ich würde zwar gerne teilnehmen, unternehme auch was, aber jetzt muß ich erstmal warten, bis ich einen ganz besonderen Ausflug mache und den perfekten Tipp liefern kann.
    –> Falsch ! Ich wünsche mir persönliche, subjektive Berichte und Eindrücke, die möglicherweise für Leser Anregungen liefern können, aber keinesfalls perfekt oder vollständig sein müssen.
  2. Ich bin zwar Eisläufer, Langlaufer, Schifahrer, Mountainbiker, Spaziergänger, … aber ich bin kein Wanderer und auf www.wandertipp.at kann man nur mit Wanderberichten am Gewinnspiel teilnehmen.
    –> Falsch ! Du kannst mit jedem persönlichen Bericht über eine Freizeitaktivität in Niederösterreich und im Freien teilnehmen. Die Inhalte auf www.wandertipp.at richten sich nach dem, was die Teilnehmer auf www.wandertipp.at interessiert. Wandern habe ich gewählt, weil es eine sehr häufig betriebene Freizeitaktivität im Freien ist, die man in so ziemlich jeder Gegend, zu jeder Jahreszeit, eher altersunabhängig betreiben kann. Weil es viele verwandte Sportarten gibt (Nordic Walking, Langlaufen, Schneeschuhwandern, Jogging, etc.) Weil Wandern etwas für Singles, Familien, Einzelgänger und Gruppen ist. Weil zum Wandern auch eine zünftige Einkehr und ein wenig Sight-Seeing und mit der Seele Baumeln gehört. Und weil mein Vater unter anderem Wanderführer geschrieben hat und ich mit dieser Freizeitbeschäftgung groß geworden bin.
  3. Ich hätte zwar viel zu erzählen, aber im Winter ist es mir zu kalt zum Rausgehen. Am Gewinnspiel auf www.wandertipp.at darf man nur mit aktuellen Winter-Berichten teilnehmen.
    –> Falsch !!! Am Gewinnspiel kannst du mit alten und neuen Berichten zu jeder Jahreszeit teilnehmen. Wer träumt nicht vom nächsten Frühling ? Ordnet jetzt die Sommerfotos ? Bucht den nächsten Sommerurlaub ? Ich würde gern jetzt viel mehr frisches Grün auf www.wandertipp.at sehen als nur Schnee und Eiszapfen ! Mit seinen Gedanken lebt man schließlich nicht nur im Jetzt und neben der Aktualität tagfrischer Beiträge gibt´s auch noch das Material aus dem die Träume sind…
  4. Eigentlich ist mir das Internet suspekt. Ich lese zwar gerne, was so nette Leute wie der Andreas reinstellen, aber wenn ich am Gewinnspiel teilnehme, dann kann jeder meinen Namen lesen und sieht mich auf Fotos im Internet.
    –> Falsch !!! Du kannst auch anonym teilnehmen. Unter dem Namen “Gastautor” oder einem selbst gewählten Decknamen. Der einzige, der deine E-Mail-Adresse kennt bin ich. Wie persönlich oder rein sachlich-informativ du deinen Bericht gestaltest, bleibt dir überlassen.
  5. Wandertipp.at ist ein Lexikon mit Wanderempfehlungen so ähnlich wie Wikipedia. Um da mitzutun muß man schon “sehr bewandert” sein, sonst blamiert man sich nur und stört auf www.wandertipp.at und das wird peinlich.
    –> Falsch !!! Wie subjektiv-impressionistisch oder sachlich-informativ du deinen Bericht gestaltest bleibt dir überlassen. Während mein Vater eher in der Expertenrolle fungiert sehe ich mich selbst eher in der subjektiv-impressionistischen Ecke zu Hause und fühle mich sehr wohl dort. Alles zu wissen wäre fad. Zum Wandern gehört für mich auch ein gewisses Eigenengagement des Wanderers, die Routenzusammenstellung und weitere Planung betreffend. Daher muß es nicht zu jeder Beschreibung eine digitale Landkarte und einen elendslangen Detailbericht geben. Viele Leute lesen auch nur gerne über Dinge, die ihnen vertraut sind und die sie liebgewonnen haben.
  6. Am Gewinnspiel teilzunehmen ist ein Riesenaufwand. Ich muß dann immer bloggen und bekomme lästige Mails vom Andreas.
    –> Falsch !!! Ich versende keine unerwünschten Mailings. Hin und wieder persönliche, einzeln verfaßte E-Mails (das muß ich zugeben). Im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel besteht keine weitere Verpflichtung. Ein Kurzbericht, wenn verfügbar mit Fotos per Mail an mich, wenn´s gut geht Gewinn(e) abstauben, das war´s und ist ok.
    (Meine E-Mail-Adresse findest du hier.)

Vielleicht sollte ich dazusagen, worum´s mir persönlich mit dem Gewinnspiel geht:

  1. Ich möchte regelmäßigen Lesern und Gelegenheits-Besuchern Möglichkeit & Anreiz zugleich bieten auf www.wandertipp.at mitzumachen ohne einen eigenen Blog starten zu müssen,
  2. ich möchte über das Gewinnspiel www.wandertipp.at bekanntmachen und einen größeren Leser- und Interessentenkreis gewinnen
  3. und jetzt mein Hauptmotiv:
    Für mein Doktorats-Projekt benötige ich einen ausreichend großen Personenkreis, den ich vss. mittels Online-Fragebogen befragen kann. Für diese Umfrage, die vss. in der 2. Jahreshälfte 2009 stattfinden wird und nicht mehr als 10 Minuten Zeit in Anspruch nehmen wird sammle ich jetzt schon Kontaktdaten von Leuten, die in der einen oder anderen Weise mit www.wandertipp.at in Berührung gekommen sind.

Also wirklich, bitte sei kein Looser, faß´ dir ein Herz und mach mit beim Gewinnspiel !
(Hier erhältst du nähere Informationen zum Gewinnspiel.)

Liebe Grüße,

Andreas

6 Kommentare to “Sei kein Looser ! – 6 Gute Gründe nicht am Gewinnspiel teilzunehmen”

  1. EliNo Gravatar meint:

    Also, Andreas, wenn Du schon so einfallsreich und inständig um Poster bittest, werde ich ein paar Leute fragen, ob ich von ihnen einen Bericht hier posten kann/darf! *gg* Vielleicht kann ich ja ein bissl was beitragen zum Erfolg Deines Gewinnspiels bzw. für Dein Doktorats-Projekt!

  2. AndreasNo Gravatar meint:

    Hallo Eli !

    Das ist eine super Idee & supernett von dir.

    Ich glaub ohne persönliches Ansprechen potentieller Teilnehmer tut sich da fast gar nichts.

    LG Andreas

  3. KurtNo Gravatar meint:

    Genau das richtige Spam-Wort “waundara” für mich.
    Herrlich Andreas, Du hast fast alle Argumente angeführt die mich auch betreffen. Irgend wie denke ich schon über Seelenverwandschaft nach.

    Aber ich sagte es dir schon anfänglich:
    Die tun alle so als könnten sie lesen!
    Aber schreiben können sie nicht!!!
    Fast amerikanische Verhältnisse.

    Man hat das Gefühl, man steht mitten im Wald und sieht ihn vor lauter Bäumen nicht.

  4. AndreasNo Gravatar meint:

    Hab heute schon einen super Gastbeitrag zugemailt bekommen :-) , das baut auf !

    Also der Eindruck mit dem Wald :
    Da gibt´s glaub ich “Wie in den Wald schreien und nichts kommt zurück”, das auch passen würde, aber ein bißchen zu passiv wirkt.

    Oder noch besser:
    “Da tust besser in ein Papiersackerl schreien bis es voll ist und dann z´sammklatschen, daß es kracht !” – das gefällt mir am besten, weil sich am Ende wenigstens was tut.

    Aber so ganz trifft daß ja mittlerweile für heute nicht mehr zu.

    (Merkt man, daß ich schon furchtbar viel gelesen hab ?)

  5. karlfriedrichNo Gravatar meint:

    manchmal hat man unfug im kopf
    und die welt hält sich einfach nicht daran

    zB.: ein familienwanderblog interessiert einfach (fast) niemanden.

    ist doch eine herrliche erkenntnis! und das ist ja die aufgabe von wissenschaft: erkenntnisse liefern.

    käme jetzt nämlich eine diss raus, die den anschein erweckt, blogs wären irgendwie relevant und für menschen interessant, weil mit einem jahr schon peinlichem baggern mit müh und not “gewinnspiel” 50 leute zamgekratzt worden sind, wäre das eine falsche darstellung von wirklichkeit. insoferne kann man diesem projekt als mittel zur erkenntnis nur ein scheitern wünschen. nur dann nämlich ist die wirklichkeit richtig erkannt worden.

    vorschlag: das dissthema ändern
    vorschlag 2: auch ohne doktor lebt sichs gut.

    karlfriedrich

  6. AndreasNo Gravatar meint:

    Lieber karlfriedrich !

    Jedem seine Meinung – ich hoffe, du läßt es dir nicht nehmen und machst bei der Umfrage mit; aber bitte nur einmal ;-) !

    Wenn ich was gelernt hab – Erfolg definiert sich nicht überall und für jeden gleich.

    Praktischer Erfolg – ich meine, das Rezept zum Erfolgreich sein – spielt fürs Studium glaub ich weniger die Rolle. Schließlich sollte ich damit eine Vorgangsweise lernen und Aussagen belegen lernen; muß nicht mein zukünftiger Broterwerb werden. Nerven und Baggern seh ich nicht als meine Lebensaufgabe :)

    Übrigens, den Hipe um Web 2.0 und Blogs, den hab nicht ich erfunden. So gesehen, kann “ein Mißerfolg” auch was belegen.

    Baggern & Nerven ist übrigens in der Berufswelt Gang und Gäbe. Und auch legitim. Vielleicht komme ich da mit meinem Thema gerade richtig – ein guter Ort zum Drauf… (was man sich ja anderswo leider heutzutage verkneifen muß).

    Vielleicht reagieren Leute (natürlich nicht du) in der Freizeit manchmal richtig aggressiv auf Harmlosigkeiten, weil sie im Berufsleben nichts mehr zu lachen haben.

    Negative Reaktionen sind kein Einzelfall, aber nicht jeder Mensch empfindet gleich.

    LG Andreas

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image