Neuwahlen in Österreich – Der gestrige Beschlußsegen, Wahlzuckerln und warum mir eine astreine “Abwahl” statt einer Neuwahl lieber wäre

Posted on Sep 25, 2008 under Meine Aufreger | 7 Kommentare

Also diese Noch-Regierung ist echt peinlich ! Zuerst sich nicht einigen und dann am letzten Drücker vor der nicht mehr notwendigen Abwahl noch eine solche Wählerfang-Antrags- und Beschluß-Peinlichkeit wie gestern zu inszenieren ! Und interessant, es haben alle mitgemacht ! Hätte man dieses Theater nicht verhindern können ?! 

Heute morgen habe ich mich schon fast gefreut, als ich im Radio gehört habe, daß ich keine Studiengebühren mehr bezahlen muß. Und dann haben mir Kollegen gesagt, das gilt erst fürs Sommersemester !

Ech klaß ! Wenn die Steuer auf Treibstoffe ein Festbetrag je Liter wäre und vom Parlament betragsmäßig zu beschließen, dann wäre das nur fair und es würde wenigstens nicht so schnell mehr Geld in den Staatssäckel rauschen wenn´s uns Depperln schlechter geht !

Aber nein, da geht´s sofort ! Nur wenn´s um die andere Flußrichtung geht, kommt wahrscheinlich der Heizkostenzuschuß zu Ostern und statt freuen kannst dich erst recht gepflanzt fühlen !

( Interessant ist, egal mit wem ich rede, es dürfte IN sein nicht zu wissen, wen man wählen wird ! Und ist´s nicht wahr ? Wer die Wahl “gewinnt”, ist derzeit echt wurscht, interessant wird, wer dann mit wem packeln und wie mies das dann abgehen wird ! So, und nun genug davon, schließlich soll´s ja ein Wander-Blog bleiben !

Diese Abstimmungspeinlichkeit hat´s wahrscheinlich auch nur gegeben, weil die Parteien genau wissen, daß es unzählige frustrierte und unentschlossene gibt. Oder ist DAS normal und jedes Jahr bzw vor jeder Neuwahl so ?

Wahrscheinlich war´s auch ein Zufall, daß wir den Hinweis vom BMF, daß wir nicht auf die Veranlagung für 2007 vergessen sollen, mit ausgewiesenen positiven Beträgen und gescannter Unterschrift vom Herrn Noch-Finanzminister ausgerechnet Anfang September erhalten haben ! War eigentlich nicht notwendig, diese Unterschrift. – Hab den Wisch zwar jetzt nicht vor mir, aber ich glaube, das war so.

Wenn ich mir´s recht überlege, am liebsten würde ich nicht zur Wahl, sondern nur zur Abwahl - das vermutliche Gegenteil von Wahl - gehen. )
 

 

7 Kommentare to “Neuwahlen in Österreich – Der gestrige Beschlußsegen, Wahlzuckerln und warum mir eine astreine “Abwahl” statt einer Neuwahl lieber wäre”

  1. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Ich finde ja, daß unser Wahlsystem jetzt einerseits eine gescheite, beschlußfähige Regierung verhindert (da alle zu Koalitionen gezwungen sind) und andererseits uns Wählern den Genuß der Abwahl des einzigen Schuldigen verwehrt.

    Andererseits, wenn so viele mitreden und so viele Interessen unter einen Hut gebracht werden müssen, wie in unseren Zwangs-Koalitionen, dann kann auch nicht mehr viel schief gehen, weil klares, entschiedenes Handeln der Regierung soundso nicht möglich ist…

  2. AnnelieseNo Gravatar meint:

    Wer nicht wählen geht, ist mit allem zufrieden,
    hat also auch kein Recht, hinterher zu meckern.

    Und über die Abschaffung der Studiengebühren brauchen wir uns keinen Illusionen hinzugeben. Molterer hat schon angekündigt, dass er sie wieder einführen will, falls er gewählt wird…

  3. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Klar gehe ich wählen ! Ich finde nur, daß das System “ohne eindeutigen Sieger” – ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen solchen geben wird – an seine Grenzen stößt.

    Zum Beispiel bei der geplatzten großen Koalition. Weißt du, wer jetzt Schuld ist und wem du´s durch Nicht-Wählen heimzahlen solltest ? Für mich ist das sowas von unklar ! Und ob mir dem Molterer sein Bart gefällt und ich es leiwand find, das er “klingt” wie der Schüssel, das kann doch nicht die Entscheidungsgrundlage sein !

    Ich hab den Eindruck, daß alle Parteien nur taktieren wie sie zu den meisten Wählerstimmen kommen und daß hinter der Fassade sich ein leerer Sumpf auftut.

    Nach so einem Wahlkampf wären mir meine Wähler ziemlich wurscht. Ich würd´s tun für meinen eigenen Ruhm und meine Ehr und mich dann Haupsache in eine heiße Badewanne legen und den Erfolg genießen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß unsere Politiker soviel anders ticken.

    Außer ich hab wirklich eine felsenfeste Überzeugung und klare Werte. Aber dann würde ich nicht taktieren, sondern klar sagen, wo´s lang gehen sollte, egal ob mich dann jemand wählt.

  4. RobertNo Gravatar meint:

    an die Veranlagung für 2007 hab ich am 1.1.2008 gedacht und am 2.1.2008 gemacht – online versteht sich – kanns mir nicht leisten soviel geld irgendwo rumliegen zu lassen ;)

  5. Andreas BaumgartnerNo Gravatar meint:

    Tja, bei mir ist die letzten Jahre gerade mal ein paar Eure zurückgekommen, trotz hoher Sonderausgaben.

    Aber dieses Jahr ist durch die Teilzeit bestimmt alles anders !

  6. EliNo Gravatar meint:

    Also ich mach das auch immer so früh wie möglich. Aber vor dem 31.1. ist da ka Chance. Unsre Lohnverrechnung gibt die Daten immer erst am Ultimo ans FA weiter. Aber besser so wie irgendwann im Juni… Und bei mir kommt schon immer einiges raus, weil ich a) unterschiedliche Einkünfte je Monat hab und b) keinen Freibetrag, sondern LV, etc. erst bei der Veranlagung absetz. Da die Steuerrückzahlung nicht budgetiert ist, ist das immer ein nettes kleines Zubrot!

  7. RobertNo Gravatar meint:

    a paar euros is jut – 430€ Rüchzahlung plus 450 Mehrkindzuschlag – 2009 wirds noch mehr (Alleinverdiener , 4tes Kind)

    Geld seh ich eh erst im März bei uns gehts wegen den Zulagen erst Ende Februar ans FA

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image