Ein kleines Zwischendurch-Bauprojekt,…

Posted on Aug 04, 2008 under Do it yourself, Ideen rund ums Haus, So Allerlei, Unser Garten | 1 Kommentar

…das ich bereits am 27. Juli 2008 gemeinsam mit meinem Schwiegervater begonnen habe, hat mich heute etwas aus dem Takt gebracht.

Vom Abriß des Elternhauses meines Schwiegervaters war nur noch dieser sorgsam von ihm geschlichtete Haufen geputzter Lehmziegel übrig geblieben. (Mit den Dachbalken hatten wir den gesamten letzten Winter geheizt.)

Als sinnvolle Verwendung haben wir die alten Ziegel in ein Sandbett verlegt (der selbe Sand wie fürs Fundament). Da es sich nur um die Pflasterung unseres Lagerplatzes für Brennholz handelt, ist es die richtige Gelegenheit zum Experimentieren mit dem alten, nicht ganz frostfesten Baumaterial.

Ich habe mir mit dem Ziegelstapel lange nichts anzufangen gewußt, bis ich vergangenen September in einem kleinen Hafen in Burano, in der Lagune von Venedig diese Verlegeart (allerdings dort in Zementmörtel) entdeckt habe.

Heute habe ich mit nicht ganz so schönem Material weiterverlegt und als ich gegen 17:00 Uhr schon etwas geschafft war, hat mir eine Nachbarin ca. 15 Stück halbhohe Koniferen geschenkt, die sie unbedingt heute noch weghaben wollte.

Und so habe ich gegen 18:00 Uhr begonnen, die Pflanzen auszugraben (2 angehäufte Scheibtruhen voll), etwas Erde an zwei günstigen Stellen angeschüttet und die Bäumchen ausgepflanzt.

Erst um 20:00 Uhr bin ich fertig geworden und nun sehr geschafft. Vor allem das obligate Bier (diesmal Zipfer) hat mich sofort beschwipst!

Eigentlich wollte ich heute nur am frühen Vormittag kleine Erledigungen machen und dann einige Meter Fundament graben, aber dann ist der ganze Tag etwas anders verlaufen.

(Schön war es, mittags ca 45 Minuten in der Sonne zu dösen. Da ist mir wieder bewußt geworden, daß jetzt die schönsten Tage des Sommers sind. Nicht mehr so heiß (außer im Haus bei 28 Grad) und recht angenehm. Diese sollte man so richtig auskosten, denn in ein paar Wochen ist´s vorbei. Ich hätte doch mein Fundament graben sollen, aber auf einmal war ich hundemüde und der Tag vorbei.)

1 Kommentar to “Ein kleines Zwischendurch-Bauprojekt,…”

  1. Heute ist Schiffahr-Tag ! Burano als Nachschlag! (Italien, Urlaub Jesolo, 6. Tag) | Der Familien-Wanderblog meint:

    [...] Ziegel-Pflasterungen mit sehr einfachen Verlegemustern. (Erst diesen Sommer habe im eigenen Garten ein vergangenes Jahr in Burano entdecktes Muster [...]

Gib einen Kommentar ab

*

*
To prove you're a person (not a spam script), type the security word shown in the picture.
Anti-spam image