Land der Berge – unsere “Südböhmischen Grenzsprünge”
24. September 2011 von Bernhard Baumgartner
Als “Nebenprodukt” eines dreiwöchigen erholsamen Aufenthalts im Waldviertler Kurort Bad Grosspertholz wurden von uns einige schon bekannte, aber noch genauer zu erkundende Touren in Südböhmen begangen.
Einen Artikel über unsere Wanderungen im “Gratzenerland” (südlich von Nove Hrady) gibt es im soeben erschienenen Land der Berg, Heft 06/2011.
Unsere Wandervorschläge:
Schmuggler-Trasse von Buchers über den Kamenec
Gipfel um Heilbrunn / Hojna Voda
Naturpark Theresiental / Tercino udoli
Erlebnisweg Mandlstein von Heinrichs bei Weitra
Außerdem haben wir eine große Runde im Teichgebiet von Wittingau / Trebon ausführlich erforscht und fotografiert. Hier vorerst nur die Übersichtskarte:
4 Reaktionen zu “Land der Berge – unsere “Südböhmischen Grenzsprünge””
Um die Karte voll zu sehen, muss man sie nur anklicken!
Die Wanderung ist vor allem jetzt im Herbst herrlich, außerdem sehr als Radtour zu empfehlen. Einen anschließenden Radweg von Litschau gibt es über den (auch mit Autos zu befahrenden) Grenzübergang Schlag.
Gestern Deinen Artikel im LdB genau studiert! Wenn das nicht so weit weg wär! Aber ein Waldviertel-Urlaub steht eh noch immer am Plan (heuer nicht mehr), da könnten wir die Gegend dann in Augenschein nehmen!
Wunderschöne Bilder aus unserem Nachbarland.
LG Dorli & Jonny
D & J
Freut mich, dass es auch euch gefällt! Als Waldviertler empfindet ihr ja Touren jenseits der Grenze vielleicht anders als wir Vorälpler… Für die Grenzorte z. B. Karlstift oder Moorbad Harbach sind diese Touren womöglich sogar eine Bereicherung des Angebotes, jedenfalls auch als Kuriosum!
Grüße! BB