Palmsonntag im Wiesenwienerwald
28. März 2010 von Bernhard Baumgartner
Am heutigen Palmsonntag stand zur Auswahl: Beim Regenschauer daheimbleiben und endlich den Blogbeitrag über die Blumenwanderung in Dürnstein machen, oder was es aus dem Garten zu berichten gibt. Oder mit Wetteroptimismus nach Kleinfeld zur Kuhschellen- und Frühlingsadonisblüte fahren. Oder – ein Spaziergang von der Haustür weg, immerhin insgesamt 2 Stunden mit all dem Herumgrasen, und wohin?
Über die Sonnleiten zum Sonnhof
Von der St. Veiter Bergsiedlung führt ein alter Weg (um 1980 noch vom Knoll Hubert vulgo Hippler mit dem vom Pferd gezogenen Milchwagen befahren), an einem Wegkreuz unter Birken vorbei zum Bauernhof Voigt, einem weit ins Mittelalter zurückreichenden Vogthof. Dann geht es dem einmündenden Kapellenweg-08 nach auf die Berghöhe und jenseits, zwischen Moosergraben und Rotenbach, auf dem alten Kirchenweg der Sonnhofbauern zur “Insel”. Dort scheiden sich die Wege am Schwarzenbacher Rundweg-03, und westlich abseits liegt die wunderschön renovierte Villa Sonnhof des Versuchsgutes Kwidzda. Über die Bauernhöfe findet man alles im “St. Veiter Häuserbuch” von Mag. Wilfried Gramm und mir.
Was es unterwegs alles gibt
Es blühen schon – Leberblümchen, Buschwindröschen, Lungenkraut, Hochstängelige Primeln – und die Dirdlsträucher und die Palmkätzchen (wer sie nicht rechtzeitig geschnitten hat, fängt jetzt nichts mehr damit an). Über den Weg kriecht ein gut 12 cm langer Feuersalamander, und aus allen Gebüschen zwitschern die Vogerl, dass es nur so eine Freude ist. Dazwischen wieder ein kalter Regenschauer… Und der Zweck dieser Minitour war auch erfüllt, nämlich von einem schönen Buchsbestand das Rohmaterial für die neuen Türkränze zu holen.
7 Reaktionen zu “Palmsonntag im Wiesenwienerwald”
Dieser Spaziergang klingt verlockend ! Kenne ich nicht, werde ihn unbedingt bald machen !
@ BB
wenn ich bedenke, daß bei uns dichtes schneetreiben bei minus ein grad war ….
ihr lebt wirklich in den tropen !
SAUEREI !!!!!!!!!!!
HB
So weit sind wir im Waldviertel noch nicht, aber wir holen schnell auf.
@ jonny
qid erit demonstrandum , amice !
HB
@ jonny
Habt ihr mein Mail erhalten? LG BB
@ jonny
antwort auf dein so aussagekräftiges fragezeichen
obiges zitat von jonny : ” soweit sind wir zwar noch nicht, aber wir holen schnell auf ”
hatte angenommen, du sprichst vom ” frühlinglich sein ”
nun, daraufhin habe ich geschrieben : “na ja, das werdet ihr mir in den
nächsten tagen hoffentlich beweisen können ”
hoffe, ihr fühlt euch deswegen jetzt nicht beleidigt !!
wenn : bitte um entschuldigung !!!!
HB