Nachlese zu den Anna-Routen auf das Hennesteck
27. Februar 2010 von Bernhard Baumgartner
Vorbemerkung für alpine Schitourengeher – wie am Hohen Lindkogel erlebt, verstehe ich auch hier nicht, wie man durch die Wastlböden mit Tourenschi aufs Hennesteck marschieren kann… Flach, flacher, am flachsten – ideal für Langlaufschi oder Backcountry, diese sogar wenn es etwas steiler wird mit Steigfellen – wie eben erst mit Eli gemacht!
Der beste Tourenschiaufstieg ist die “Anna rabiata” (eigener Beitrag, unter Suche zu finden), Abfahrt über die Pisten selbstverständlich.
Aufstieg über die “Anna commota” – mit Tourenschi auch schon etwas langweilig, trotz der herrlichen Aussicht von den oberen Forststraßenkehren. Daher unsere Empfehlung: Aufstieg mit Backcountryski über die anschließend beschriebene Route, Abfahrt über die weite Schleife vom Hüttenfeld entlang der Wastl-Markierung. Zur Anna-Alm ist der Aufstieg mit BC nur per Steigfell und bei sanftem Schnee zu empfehlen!
Ausgangspunkt mit BC-Ski am besten vom Karnreiter (Güterweg vom Lassingtal, kurz vom Sportplatz Richtung Mariazell und rechts von der Bundesstraße abzweigen) – mit BC ist nämlich die Abfahrt zurück in die Tannbachmulde und zum Reidl ein wenig zu “resch” !
Streckenverlauf: Beim Karnreiter vorbei, auf der Forststraße bleiben (nicht entlang der Markierung Richtung Wastl weitergehen ), die in vier Kehren den Berghang hinaufzieht – von der dritten Kehre an schon in freies Gelände mit Prachtaussicht. Einmündung am Bergrücken beim östlichen Ende der Hüttenfeld-Wiese, dort links zur Jagdhütte und für die Abfahrt noch am Rücken weiter. Auf folgender Forststraße rechts zur roten Markierung, hier links zum Sattel (südlich von Am Eck). Nun entlang der Markierung Richtung Annaberg zurück zum Karnreiter.
1 Reaktion zu “Nachlese zu den Anna-Routen auf das Hennesteck”
Sooft ich schon in den Türnitzer und natürlich Annaberger Bergen war,
Annaalm und Hennesteck ist mit bislang noch verschlossen geblieben. Eure Beschreibungen machen aber wirklich Lust darauf, dieses mir unbekannte Terrain endlich einmal zu durchwandern !