Winter-Touren-Tipp: Obersberg über den Almweg
6. Januar 2010 von Bernhard Baumgartner
Vor ein paar Tagen hätte man den Obersberg bei Schwarzau im Gebirge auf dieser Route noch zu Fuß machen können. Aber nach dem letzten Neuschnee und mit den prognostizierten Mengen passt jetzt diese Tour ideal für Schneeschuhgeher. Alpin bleibt man besser bei der üblichen Route vom Staudachgut nördlich Schwarzau (siehe ÖK), für BC bietet sich die lange, aber mir interessant erscheinende und selbstverständlich von mir schon begangene Route aus dem hinteren Preintal an.
Kurz gefasst verläuft die Route über den Obersberger Almweg so:
Vom Eckbauern (Zufahrt Richtung Preintal bis zum Sattel, dort beschränkte Parkmöglichkeit; Aufstieg Länge 4,5 km, 665 m Höhenunterschied, ca. 2 Stunden) auf Güterweg zum Haselecker und zu den „Obersberger Linden”. Auf der Forststraße rechts oder geradeaus über den Obersberger und den markierten Waldsteig zum Wiesensattel. Dort am Waldbeginn Abzweigung des alten „Almsteiges”, der rot markiert mit zweimaliger Querung der Forststraße steil, aber zügig zur Obersbergalm ansteigt. Dort links zur Jagdhütte und rechts haltend zum Schwarzauer Hüttenweg (Sommerbeschreibung, in meinem “Das große Wandererlebnis NÖ” als Abstiegsweg genauer beschrieben).
Dazu folgende Hinweise: Nach den Obersberger Linden am besten auf der Forststraße (rechts und am Waldrand links abzweigend) bleiben und erst nach drei Kehren am Ende der erreichten Sattelwiese auf den markierten alten Almweg wechseln. Querungen der Forststraße (sehr flach und in weitem Bogen nach Westen verlaufend, in der Karte strichliert eingezeichnet) und dann steil in den Bergwald hinauf, wo rechts haltend durch einen kleinen felsigen Einschnitt problemlos die ehemalige Obersberger Alm erreicht wird (links zur Jagdhütte). Das Aufforstungsgelände der Hochfläche wird rechts haltend überquert und am östlichen Waldrand (Einmündung der Markierung von Schwarzau) und den Bergrand entlang die im Winter geschlossene Waldfreundehütte erreicht.
Die Aussicht über den Gebirgshorizont von Osten bis Südwest ist fantastisch: Beherrschend der Schneeberg, Rax und Schneealpe, davor das Nasswalder Tal und der Sonnleitstein…
Die Schneeverhältnisse der beigefügten Bilder zeigen einen “mageren” Februar, so etwa wie jetzt um Weihnachten – also alles schon dagewesen!
Achtung – bei Neuschnee braucht man für die Auffahrt zum Eckbauern ohne Allrad wahrscheinlich Schneeketten!
5 Reaktionen zu “Winter-Touren-Tipp: Obersberg über den Almweg”
Jetzt kommt auch zu uns in Zwettl der Schnee und bald haben wir auch wieder das Vergnügen mit Scheeschuhen auszumaschieren. Mal schaun was die nächsten Tage so bringen. Der Purzelkamp, seine Auen und Mäander warten schon.
LG Jonny
Freitag, 7.1.2010, um 10.10 Uhr – jetzt beginnt in St. Veit gerade der schon so lange angesagte Schneefall! Vorher war es nur dicht verhangen, kein einziger unserer Gölsental-Randgipfel war zu sehen außer dem schon ganz “angeweißten” Hainfelder Kirchenberg. Dafür schnitt ein scharfer Südostwind durchs Tal, dass man draußen gleich eine Zusatzschicht anziehen musste. Der Hauskater ist schon im Iglu verschwunden, und ich sitz beim PC und gehe gerade den Unterberg an.
Jetzt wird´s interessant mit den Touren, aber mit Vorsicht beim Schifahren, denn alles nur “Flaumschnee” !
Ski heil oder frei, ganz nach Fraktion! BB
Bei uns “flinselt” es schon seit der Früh – für mehr als 1 cm Neu hat das noch nicht gereicht, aber dafür, daß ich nach 2 Std., wie ich aus dem Studio kam, das Auto wieder komplett abputzen mußte (selber schuld, was fahr ich so ein großes?)
Schi: ich scharre schon mit den Hufen! Morgen eher noch nur mit Schsch, aber Sonntag vielleicht schon ein Versuch?
Im Gölsen- und Traisental sitzen wir leider auf der falschen Bergseite bei dieser Wetterlage – am Unterberg (> neuer Blog) wird es aber von Südosten her genug stauen, dass mehr Schnee fällt. Bei uns ist nur eine kleine Schneewolke herübergeschwappt.
Allerding soll morgen die Strömung mit dem gegen die Slowakei abziehenden Tief auf Nordost drehen, und dann wird es bei uns vom Wienerwald her spannend (und auf der Außenring – zum Glück müssen wir nirgends hin, Augenprofessor in Wien war schon gestern… mit Startermin…aber erst nach dem blumigen Frühsommer!) BB
Es wurde schon angekündigt, daß die A21 ev. gesperrt werden kann, zumindest für LKW – endlich checken sie’s!